Hilfe beim debug

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Hilfe beim debug

Post by FindolCaleb » Tue, 8. Dec 15, 15:18

Hallo liebe Leute,

derzeit habe ich ein Problem damit einen eigenen Spielstart zu erstellen und bei diesen in meinem eigenen System zu starten.
Letztlich habe ich einfach den Teladi DLC kopiert und neu benannt.
Aktuell habe ich folgenden debuglog.
[General] ======================================
[=ERROR=] Unable to start game. Player zone 'cluster_HQ_sector01_zone001_macro' not found in gamestart 'mod'.
[General] ======================================
[General] ======================================
[=ERROR=] Error in GameClient::Move(): Failed to initialize the module: "mod" with parameters 'difficulty=easy '.
[General] ======================================
Wenn ich eine bekannte Zone nehme, dann funktioniert das ganze.
Es muss also irgentwie an dem neuen System liegen.

Weiß einer was mit dieser Fehlermeldung anzufangen, ich bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Findol

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 8. Dec 15, 15:36

kannst du mal in deine diff-files einen absichtlichen fehler einbauen (sowas wie <add sel="CHECK"/> ) um zu sehen wann diese angewendet werden? (also ob vor (gut) der nach (schlecht) diesem Fehler)
falls du mit neuen Dateien arbeitest: hast du die entsprechenden macros in den index-dateien hinterlegt? (könnte aufgrund eines abweichenden namensschemas auch für die verwendung von diff-files zutreffen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 8. Dec 15, 15:59

wenn du mit diff hantierst versuche mal zu beachten dass aus Einzelzeilen wie

Code: Select all

<add sel="//set_value[@name='$foo']" pos="after">
	<create_list name="$bar"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="1"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="2"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="3"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="4"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="5"/>
</add>
etwas zusammengepatcht wird das zum Schluß etwa so aussieht

Code: Select all

<set_value name="$foo" exact="xyz" />
	<append_to_list name="$bar" exact="5"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="4"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="3"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="2"/>
	<append_to_list name="$bar" exact="1"/>
	<create_list name="$bar"/>
ergibt dann 5 Fehlermeldungen und eine leere Liste :evil:

also den Code immer so schreiben das ein einziges Element den code umschließt, wie eine <do_if value=true>*dein code*</do_if>

das Problem soll angeblich auch nur md/ Zeug betreffen (was sein kann), aber ich hab das noch nicht gänzlich verifiziert
allerdings hab schon Stunden damit verbracht einen Fehler zu finden der sich letztlich nur mit obigem Verhalten erklärt :shock:

kannst du auch einfach selbst prüfen wenn du mehrere Zeilen mit Debugausgabe versiehst die z.B. durchnummeriert sind

FindolCaleb
Posts: 205
Joined: Sun, 14. Sep 08, 15:34
x3

Post by FindolCaleb » Tue, 8. Dec 15, 17:39

Hallo,
danke erstmal für eure Anmerkungen.
Ich poste euch hier mal ein paar Codezeilen, von denen ich glaube, dass sie verantwortlich sein könnten.
Zuerst einmal die Macro.xml damit hier auch mal mehrere Augen draufschauen können.

Code: Select all

<diff>
<add sel="/index">
  <entry name="cluster_HQ_macro" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_clusters" />
  <entry name="cluster_HQ_Sector01_macro" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_sectors" />
  <entry name="cluster_HQ_Sector02_macro" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_sectors" />
  <entry name="cluster_HQ_Sector01_Zone*" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_zones" />
  <entry name="cluster_HQ_Sector02_Zone*" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_zones" />
  <entry name="cluster_HQ_zonehighway*" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_zonehighways" />
  <entry name="cluster_HQ_superhighway*" value="extensions\Neuer_Sektor\maps\XU_ep1_universe\HQ_sechighways" />
  <entry name="cluster_hq_bg_macro" value="extensions\Neuer_Sektor\assets\environments\cluster\macros\cluster_hq_bg_macro" />
</add>
</diff>
Als nächtes zeige ich euch die Gamestart Datei:

Code: Select all

<diff>
<add sel="/gamestarts">
  <gamestart id="Modding" name="Modding" description="{1021,601}" image="gamestart_6">
    <info>
      <item name="{1021,602}" value="{1021,603}" />
      <item name="{1021,604}" value="{1021,605}" />
      <item name="{1021,606}" value="{1021,607}" />
      <item name="{1021,608}" value="{1021,609}" />
      <item name="{1021,610}" value="{1021,611}" />
      <item name="{1021,612}" value="{1021,613}" />
    </info>
    <location galaxy="xu_ep1_universe_macro" zone="cluster_HQ_sector01_zone001_macro">
      <position x="19497.521" y="5034.798" z="12099.272"/>
      <rotation yaw="-48.57611" pitch="-0.653403"/>
    </location>
    <player macro="player" money="250000">
      <ship macro="unit_player_ship_macro">
      </ship>
    </player>
  </gamestart>
</add>
</diff>
Und als letztes der Start der Setup md Datei:

Code: Select all

<mdscript name="Setup_Gamestarts_HQ" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="md.xsd">
  <cues>
    <cue name="Modding" module="Modding">
      <conditions>
        <event_cue_signalled cue="md.Setup.GameStart"/>
      </conditions>
      <actions>
        <signal_cue cue="md.Setup.Open_Jumpgates_Lib"/>
        <set_faction_known faction="faction.argongovernment" known="true"/>
        <set_faction_known faction="faction.canteran" known="true"/>
        <set_faction_known faction="faction.reivers" known="true"/>
        <set_faction_known faction="faction.familyryak" known="true"/>

        <find_station name="$Station" macro="macro.landmarks_te_tradestation_macro" required="true" space="player.zone"/>
      </actions>  
    </cue>
  </cues>
</mdscript>
Vielleicht seht ihr ja einen Fehler der mir nicht mehr auffällt, wenn man ewig nach Fehlern sucht.

Cappy1401
Posts: 313
Joined: Sun, 27. Apr 08, 02:16
x4

Post by Cappy1401 » Sun, 20. Dec 15, 00:53

Ändere überall das HQ zu hq, dann funktioniert es.
Die Großschreibung ist nämlich das Problem.

In der gamestarts.xml darf in der angabe der zone kein großbuchstabe vorhanden sein.

Das hier Funktioniert nicht:
<location galaxy="xu_ep1_universe_macro" zone="cluster_HQ_sector01_zone001_macro">

Dies hingegen funktioniert.
<location galaxy="xu_ep1_universe_macro" zone="cluster_hq_sector01_zone001_macro">

Gewöhne es Dir an, bei der map keine Großbuchstaben zu verwenden, auch nicht in macros.xml

Gruß Cappy1401
Jedes Kriegsschiff, das unsere Werften verlässt, jedes abgefeuerte Geschütz bedeutet letztlich einen Diebstahl an denen, die sich nicht wehren können, nämlich an unseren Kindern. Eine Welt bewaffnet bis an die Zähne feuert nicht nur gebündelte Energie allein. Sie feuert auch oft genug die Hoffnung ihrer Kinder nutzlos in den Weltraum hinaus. Doch hin und wieder lässt man uns keine Wahl, dann jedoch besteht jede Salve aus der geballten Hoffnung das endlich wieder Frieden herrscht.

Der Amazone

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”