Schiffe extrahieren und Ordnerstruktur

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Schiffe extrahieren und Ordnerstruktur

Post by Alex Corvis » Sat, 1. Aug 15, 19:29

UniTrader wrote:nur zur info: das tool von arc_ zum konvertieren ins/vom xmf-format funktioniert in beide richtungen ;) gibt nur kaum leute die bisher viel in der richting gemacht haben, daher hier auch kaum antworten: gibt bisher niemanden der aus erfahrung sprechen kann
Quelle: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=374537

Das ist zum einen ja schön, dass es das Tool gibt, aber natürlich auch ärgerlich, dass noch niemand ausgiebit Erfahrung mit dem Thema sammeln konnte. Hat sich da eventuell inzwischen was geändert?

Egal, hautsächlich geht es mir eh mehr um die Ordnerstruktur von XR. Ich weiß, dass sich da einiges geändert hat im Vergleich zu X3-Zeiten. Aber es scheint sich so viel getan zu haben, dass ich ja nicht mal mehr erkennen kann, wo die Schiffsdateien überhaupt liegen.

Könnte mir das bitte eventuell jemand beispielsweise an der Taranis (oder irgend einem anderen Schiff) erklären?

MfG, A. Corvis

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 1. Aug 15, 22:20

wo was liegt kann ich problemlos sagen ^^ grundlegend ist jedes Objekt in einer bzw. 2 Dateien definiert: component und macro - die component sagt grundlegend aus, was ein Bauteil so für "anschlüsse" hat und wo diese sind (also im prinzip die beschreibung eines Lego-Steins) und das macro sagt, was an welchem "anschluss" befestigt ist (also quasi der Bauplan) - die meisten Schiffe haben je ein eigenes, es gibt aber ein paar components die zwischen mehreren macros geteilt werden..

zum thema wo die Taranis definiert ist:
macro: assets\units\size_xl\Macros\units_size_xl_capital_destroyer_2_macro.xml
component: assets\units\size_xl\units_size_xl_capital_destroyer_2.xml

zweitere Datei verweist dabei auf divese andere macros (und evtl. auch components), z.B. für Turrets, Shilde und Sprungantrieb - der pfad ist über die index/macros.xml zu finden (oder components) oder über die Dateisuche
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 1. Aug 15, 22:23

OK, vielen Dank. Versteh ich das richtig, die Macro-Dateien sind also in etwa vergleichbar mit den scene-Dateien von früher, oder?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 1. Aug 15, 22:52

nicht ganz, eher ne kombination aus Scene und TShips-Eintrag, aber wirklich vergleichen kann mans nicht denke ich..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sun, 2. Aug 15, 12:23

Hab gestern noch mal in die Dateien reingesehen. So richtig vergleichbar sind die wirklich nicht Bin mal gespannt, ob ich das dann alles nach 3DS Max oder gmax reinbekomme.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”