Mods schreiben aber wie?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Mods schreiben aber wie?

Post by Ferdl82 » Fri, 6. Feb 15, 20:14

Hallo alle zusammen,

wie ihr in der Überschrift lesen könnt bin ich schon lange am überlegen ob ich mich nicht an ein bis 2 Mods versuchen soll die meiner meinung nach dem Spiel zugute kommen könnten.


Leider habe ich keinen Plan vom Mods schreiben also unbekanntes Neuland für mich.

Würde daher gerne wissen was ich für den anfang erst mal brauche/nutzen muss um eine mod zu bauen und zum laufen zu bekommen.



Würde gerne so etwas ähnliches versuchen zu bauen wie Lucike´s HVT um den Handel der eigenen Stationen zu verändern da dieser im mom ja etwas bescheiden abläuft.

Hoffe auf eure Unterstützung.



Hochachtungsvoll


Ferdl82

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13293
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Tue, 10. Feb 15, 14:39

Hallo Ferdl82 :-)

Die Antwort zu Deiner Frage ist recht umfassed. Wenn Deine Englischkenntisse gut sind dann emfehle ich dies 'stickies' in dem Script & Modding Forum zu studieren. Da findest Du reichlich Hinweise bezueglich der benoetigten 'tools', 'manuals' und auch Einfuehrungen (besonders das von Observe).

Aber mal kurz:
  • Du benoetigst einen XML Editor. Ich benutze Microsoft Visual Studio das frei runterzuladen ist. Eine Alternative ist das Notepad++ allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

    Des weiteren empfehle ich das 'unpack' Programm (Du findest ein 'link' hier in diesem forum in dem 'Sticky'). Es gestattet die cat/dat Dateien auszupacken was sehr nuetzlich ist um zu sehen welche Scripts und Dateien wie benutzt werden. Wenn Du alle cat/dat auspackst dann findest Du auch ein Scriptproperties.html welches alle Befehle zum XML scripten beschreibt.

    In dem 'sticky' hier findest Du auch einen 'link' zu dem Mission Director (MD) Manual.

    Ein sehr nuetzliches Programm ist auch AstroGrep um die ausgepackten Dateien nach bestimmten Inhalten zu durchsuchen.
Wenn Du diese Entwicklungswerkzeuge zur Verfuegung hast dann versuche doch mal ein einfaches script zu erstellen und zu testen. Lade einfach mal einen Mod runter (z.B. den von Observe) um zu sehen wie die Struktur aussieht. Alternative erstelle eine Unterorder "extensions" in dem Hauptordner von Deiner X Rebirth installation, und hierin einen Ordner "test". Darin kannst Du dann deine eigenen SKripte testen.

Du solltest auch wissen dass es 2 verschiedene Skriptarten gibt: XML und MD Skripte. Die XML Skripte laufen auf einem NPC und muessen auf diesem gestartet werden. So ein 'Start' ist ueblicherweise durch ein MD Skript vollzogen. MD Skripte werden durch sogenannte 'events' (Ergeignisse) gestartet.

Ich hoffe diese "kurze" Antwort hilft Dir erstmal weiter.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Post by Ferdl82 » Mon, 16. Feb 15, 10:36

Dank dir für die Antwort werde mir das anschauen und mal ein paar Sachen versuchen.
Hmm in Englisch.... o. k. muss ich wohl mal wieder mein verstaubtes Schulenglisch rausholen ...das wird nicht einfach werden...:? Aber na ja zur Not versuche ich es noch mit Learning by doing :lol:


Hochachtungsvoll


Ferdl82

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 16. Feb 15, 12:21

völlig vergessen hier zu antworten.. ich habe hier mal ein Modding-Tuto angefangen. ist zwar noch nicht fertig (ein teil der Themen ist noch nicht abgehandelt und es ist auch noch nicht probegelesen) - aber für dein Einstieg reicht es ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”