Anfänger ersucht um Hilfe bei seinem ersten Mod (MoreJumpFuelBattleships)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Anfänger ersucht um Hilfe bei seinem ersten Mod (MoreJumpFuelBattleships)

Post by player1 » Fri, 5. Sep 14, 20:02

Hallo zusammen,

nun nach vielen Jahren in der X Reihe wollt ich mich selbst einmal an einem Mod versuchen, allerdings sind meine Kenntnisse vom Modden sehr begrenz (eigentlich nur das Tutorial hier im Forum), ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei helfen und lasst etwas Nachsicht mit mir wallten.



Modname: MoreJumpFuelBattleships

Ziel des Mods: Ich wollte den Frachtraum von bestimmten Schiffen für Treibstoff etwas erhöhen damit diese weiter springen können ohne nachzutanken.
Da allerdings alle Schiffe auf die beiden Dateien: storage_ship_xl_fuel_01_macro, cargobay_ship_xl_fuel_01_macro bzw storage_ship_l_fuel_01_macro, cargobay_ship_l_fuel_01_macro zugreifen, würde eine Änderung dieser auch die Frachtschiffe betreffen was ich eigentlich vermeiden wollte.

Es ist zwar möglich alle Schiffe so umzuschreiben das sie nurnoch auf die L oder XL Variante zutreffen allerindings empfinde ich das als unsaubere Lösung, falls/wenn Egosoft weitere Schiffe einbringt, diese womöglich auf den Modifiziereten Treibstofftank zugreifen.


Meine Versuch zielt daher darauf ab eine 3 Version der Storage/Cargobay zu erstellen.


Leider hab ich da aufgrund meines Nichtwissens einige Probleme :-)

Hier mal was ich mir jetzt so aus den Fingern gesaugt habe (vermutlich alles murks)

Dateiname: content.xml
Pfad: \extensions\MoreJumpFuelBattleships

Code: Select all

		
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<content id="MoreJumpFuelBattleships" name="Größerer Tank für Kampfschiffe" description="Erhöht den Tank folgender Kampfschiffe..." author="Schorschi114" date="5.9.2014" version="100" save="false" enabled="true">
  <text language="49" name="Größerer Tank für Kampfschiffe" description="EErhöht den Tank folgender Kampfschiffe...." author="Schorschi114" />
</content>
 
Dateiname: units_size_xl_builder_ship_macro.xml
Pfad: extensions\MoreJumpFuelBattleships\assets\units\size_xl\macros

Code: Select all

	
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: Benedikt (192.168.3.146) at 19.03.2014_09-57-45-->
<diff> 
<replace sel='/macros/macro/connections/connection[@ref="connection_storage02"]'> 
 <macro ref="storage_fuel_battleships" connection="ShipConnection" />
 </replace>
</diff>
(BEHOBEN)
1. Hier nun das erste Problem, laut Debugger ist der Pfad nicht correct.
Orginalmeldung:
[09/05/14 17:36:08]: Error: Cannot match path '/macros/macro/connections/connection ref="connection_storage02"' in patch file 'extensions\MoreJumpFuelBattleships\assets\\units\\size_xl\\macros\\units_size_xl_builder_ship_macro'. Skipping node.

Ich schaffs nicht den richtigen Pfad zu schreiben um auf connection_storage02 zuzugreifen.
Könnte mir jemand dabei helfen? Bitte wenn möglich den ganzen Pfad damit ich evtl das Pfad System besser verstehe und das ganze vom Konstruktionsschiff später auf die Arawn Taranis usw anwenden kann.

(BEHOBEN)

Hier der Auszug für den Pfad der Orginal Datei:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: Benedikt (192.168.3.146) at 19.03.2014_09-57-45-->
<macros>
  <macro name="units_size_xl_builder_ship_macro" class="ship_xl">
    <component ref="units_size_xl_builder_ship" />
    <properties>
      <identification name="{20101,4001}" description="{20101,4002}" icon="shipicon_builder_l" />
      <hull max="1400000" />
      <effects>
        <explosion ref="capital_explosion" />
        <jumpin ref="jump_jumpin_l" />
        <jumpout ref="jump_jumpout_l" />
      </effects>
    </properties>
    <connections>
      <connection ref="ConnectionFor_props_tradeoffer_buy_buildership">
        <macro>
          <component ref="props_tradeoffer_buy_buildership" connection="space" />
        </macro>
      </connection>
      <connection ref="connection_buildmodule01">
        <macro ref="buildmodule_stations_albion_macro" connection="buildmodule" />
      </connection>
      <connection ref="connection_cockpit01">
        <macro ref="cockpit_bridge_size_xl_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_dock_m01">
        <macro ref="props_surf_ar_docks_size_m_inv_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_dock_m02">
        <macro ref="props_surf_ar_docks_size_m_inv_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_dock_p01">
        <macro ref="playerdock_capship01_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_dock_s01">
        <macro ref="props_surf_ar_docks_size_s_floor_macro" connection="Connection_component" />
      </connection>
      <connection ref="connection_engine01">
        <macro ref="engine_size_l_builder_ship_01_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_engine02">
        <macro ref="engine_size_l_builder_ship_01_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_engine03">
        <macro ref="engine_size_l_builder_ship_01_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_engine04">
        <macro ref="engine_size_l_builder_ship_01_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_jumpdrive01">
        <macro ref="props_surf_ar_jumpdrive_macro" connection="Connection01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_radar_fallback01">
        <macro ref="radar_ship_xl_fallback_01_macro" connection="ship" />
      </connection>
      <connection ref="connection_shieldgen01">
        <macro ref="shieldgenerator_size_m_mk2_macro" connection="connection_component" />
      </connection>
      <connection ref="connection_shieldgen02">
        <macro ref="shieldgenerator_size_m_mk2_macro" connection="connection_component" />
      </connection>
      <connection ref="connection_storage01">
        <macro ref="storage_ship_xl_universal_01_macro" connection="ShipConnection" />
      </connection>
      <connection ref="connection_storage02">
        <macro ref="storage_ship_xl_fuel_01_macro" connection="ShipConnection" />
      </connection>
      <connection ref="connection_turret_small_mg01">
        <macro ref="turret_small_mg_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_turret_small_mg02">
        <macro ref="turret_small_mg_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_turret_small_mg03">
        <macro ref="turret_small_mg_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
      <connection ref="connection_turret_small_mg04">
        <macro ref="turret_small_mg_macro" connection="connection_component01" />
      </connection>
    </connections>
  </macro>
</macros>


Desweiteren habe ich 2 neue Dateien erstellt welche fast 1:1 kopiert sind aus den orginalen storage_ship_xl_fuel_01_macro/ cargobay_ship_xl_fuel_01_macro. Wie geht man hier am besten vor es gibt ja keine Orginal datei zum "Umpatchen" es soll ja was eigentsändiges sein. Benötigt man hierfür eine Art Create Befehl damit die Dateien im "Core Game" erstellt werden?
Dateiname: storage_fuel_battleships.xml
Pfad: extensions\MoreJumpFuelBattleships\assets\props\StorageModules\macros

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: Benedikt (192.168.3.105) at 30.07.2013_14-05-31-->
<macros>
  <macro name="storage_fuel_battleships" class="storage">
    <component ref="generic_storage" />
    <properties>
      <identification name="{20109,701}" />
    </properties>
    <connections>
      <connection ref="cargo">
        <macro ref="cargobay_fuel_battleships" connection="StorageConnection" />
      </connection>
    </connections>
  </macro>
</macros>
Dateiname: cargobay_fuel_battleships
Pfad: extensions\MoreJumpFuelBattleships\assets\props\StorageModules\macros

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--Exported by: 192.168.3.108 (192.168.3.108) at 29.06.2012_11-27-35-->
<macros>
  <macro name="cargobay_fuel_battleships" class="cargobay">
    <component ref="generic_cargobay" />
    <properties>
      <cargo max="123456789" tags="fuel" />
    </properties>
  </macro>
</macros>
Hier zeigt mir zumindest der Debugger keine Fehler, aber ich häng ja noch am ersten Schritt kann also noch kommen.

Nun habe ich versucht die beiden neuen Makros ins macros.xml einzufügen. (Hatte das mal irgendwo gelesen bin mir aber nicht mehr sicher)


Dateiname: macros.xml
Pfad: extensions\MoreJumpFuelBattleships\index

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!-- ?xml-stylesheet href="index.xsl" type="text\xsl" ? -->
<diff>
  <add sel="/index">
    <entry name="cargobay_fuel_battleships" value="assets\props\StorageModules\macros\cargobay_fuel_battleships"/>
	<entry name="storage_fuel_battleships" value="assets\props\StorageModules\macros\storage_fuel_battleships"/>
  </add>
</diff>
Hier laut Debugger auch keine Meldungen

Stimmt den hier der Pfad für die beiden neuen Dateien?Es gibt ja eigentlich keine "Core Dateien" mit diesem Namen?




Nochmal in kurz:
Aktuell häng ich fest den richtigen Pfad für connection_storage02 zu finden.

Vielen Dank schon mal an alle die sich zumindest meinen Versuch mal durchglesen haben, wie gesagt mein erster Versuch :-)
Last edited by player1 on Fri, 5. Sep 14, 22:09, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 5. Sep 14, 20:41

meinen Modding-Grundkurs bist du so weit durch gegangen? denn da habe ich die Wahl eines Nodes basierend auf Attributen auch erklärt ;)
Spoiler
Show
um deine 1. Frage direkt zu beantworten:

<replace sel='//connections/connection[@ref="connection_storage02"]'>
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 5. Sep 14, 22:07

Ah vielen Dank, das "@" hätte ich gestern Abend noch drinnen aber die "[]" hab ich um 3 Uhr morgens total übersehen :-)

Deinen Guide hab ich mir mitlerweile mehrmahls durchgelesen, kapiert hab ich aber noch immer nicht alles. Aber es ist mitlerweile meine Startseite vom Browser.

Die Änderungen im Pfad hab ich vorgenommen und "Plötzlich" ist der Fehler weg. Bei den bereits gebauten Schiffen bleibt der Frachtraum gleich, neu Produzierte hab dafür jetzt gar keinen mehr. :gruebel:

Ich muss mir das morgen nochmal anschaun, aber ich danke dir nochmal, jetzt weis ich wozu es so viele Sonderzeichen auf der Tastertur gibt :-)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 5. Sep 14, 22:15

wenns verständnisprobleme mit meinem Guide gibt einfach fragen ;) ich kann mich schwer in die Situation eines anfängers hinein versetzen und deswegen ist mein Guide möglicherweise an einigen stellen ein wenig zu schnell ;) - ich werde die entsprechenden Stellen dann ausführlicher machen ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Sat, 6. Sep 14, 21:12

Ich wüste gerade nicht was du an dem Guide ändern solltest, als jemand der sich mit Modden/Scripten und Macros noch gar nicht auseinander gesetzt hatt hab ich mich halt etwas erschlagen gefühlt aber es wird mit der Zeit besser, glaub ich zumindest:-)

Ohne deinen kleinen Guide hätt ichs nichtmal versucht


Troz meines halbwissens hab ich 2 einfache Mods basteln können, evtl hatt mal jemand lust oder Zeit da mal grob drüber zu schaun ob da irgendwelche Groben schnitzer drinnen sind (beide sind fast das selbe) :roll:

http://www.file-upload.net/download-949 ... p.rar.html
http://www.file-upload.net/download-949 ... s.rar.html

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”