[MOD] Fraktionslogos --» Alle käuflichen L/XL-Schiffe jetzt mit Logos!!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 20. Sep 14, 22:46

*Endlich mal den 1. Post aktualisiert hat*
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 24. Sep 14, 19:50

*Hinweis auch für die warscheinlich nicht-existenten deutschen Fans dieser Mod*:

Die nächste Version, die sich momentan der fertigstellung nähert wird eine kleine inkompatibilität haben: Ich habe die Grössen einiger Logos geändert, aber wenn in einem Savegame die alten Grössen noch verwendet werden wird dies dafür sorgen, dass diese Logos unveränderlich werden. Deswegen habe ich ein kleines Update der aktuellen Version gemacht: Das verbesserte Hierarchie-Managment ist jetzt schon verfügbar und ausserdem gibt es eine Funktion, um die Logos zu entfernen. (Tipp: vom Anführer/obersten Schiff einer Hierarchie entfernen entfernt auch die Logos bei allen Schiffen unter ihm, ausser es wurde spezifisch ein Logo gesetzt ;))
3 möglichkeiten für das Update auf die nächste Version:
A) die Logos vor dem Update von allen betroffenen Schiffen entfernen, damit die Logo-Funktionalität erhalten bleibt
B) die Mod kurzzeitig entfernen, damit alle Logos von allen Schiffen automatisch entfernt werden (funktioniert auch nachträglich)
oder C) mit den paar unveränderlichen Logos leben.

sorry für die unannehmlichkeiten ^^''

Betroffene Schiffe sind:
Taranis
Scaldis
Sequana
Balor
Lyranea

Veröffentlichung der nächsten Version ist dieses Wochenende - und bis dahin sollten alle käuflichen Schiffe Logos haben ;) (DV ist soweit fertig und ich arbeite momentan an den OL Schiffen ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Wed, 24. Sep 14, 21:27

Joa, ist etwas leer hier. HALLOhallohallohallohallo *echo*

Also ich habe deine beiden Beiträge sowohl im englischen als auch hier (offensichtlich :D) gelesen, und ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ziemlich fertig bin gerade aber ich verstehe beide Texte nicht (´-´*)

Ich habe mit deinem Mod zusammen immer .dds-Texturen in 2048x2048px verwendet, anstatt der von deinen Logos vorgegebenen Größe (schien mir sinnvoller, da größer/detailreicher und theoretisch gleiche Hardwareanforderungen wie deine vorgegebene Auflösung :P).

Was ändert sich jetzt für mich wenn deine neue Version rauskommt?
Man sollte den alten mod vorher komplett entfernen (einmal savegame ohne ihn laden) bevor man den neuen installiert, sonst kann man die Logos nicht mehr verändern?
(⌒_⌒")

sorryy (。・_・。)
Grüße

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 25. Sep 14, 04:43

jep, einmal ohne mod laden und speichern ist eine möglichkeit. oder bei den genannten Schiffen vor update explizit sagen, dasssie ihr Logo entfernen sollen.

mit der grösse meine ich nicht die auflösung der Textur, sondern: In allen bisherigen Versionen habe ich Logos mit einer Seitenlänge von 80 Metern verwendet, die bei voller genutzter Fläche bei den genannten Schiffen ein wenig überstehen. Diese habe ich durch Logos mit einer Seitenlänge von 60 Metern ausgetauscht. Im Save sind aber an dieser stelle noch die Logos mit 80 metern drin, welche aber nicht mehr entfernt werden, da das Spiel nur versucht die aktuelle 60m-variante von dort zu entfernen, und beim erneuten hinzufügen sind diese Plätze bereits belegt, sodass die Logos nicht mehr getauscht werden können. Vermeiden kann man das indem man die Logos auf den betroffenen Schiffen vorher manuell entfernt (die möglichkeit hab ich gestern noch reingeschmuggelt in vorbereitung dafür ^^) oder die Mod und damít alle Logos kurzzeitig komplett entfernt. Alternativ kann man das ganze auch so lasssen, und gibt sich mit einem ändern der Textur zufrieden, ein Wechsel von Logo 1 auf Logo 2 z.B. geht dann nämlich nicht mehr (aber Logo 1 kann immer noch verändert werden ;) )
hoffe das war jetzt verständlicher ;)

und wie ich auf die Auflösng meiner Standard-Logos komme: ich hab einfach die Grösse der Originalbilder beibehaltenn, weil es mir sinnvoller erscheint das rauf skalieren nur einmal auf der GPU erledigen zu lassenn, statt erst die Texturen rauf zu skalieren, nur damit sie im Spiel nochmals skaliert werden müssen. Ausserdem zeige ich damit, dass die Auflösung beliebig sein kann ^^ (auch wenn etwas wie 2048*2048 logisch wäre ^^)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 25. Sep 14, 18:51

okiii, danke für die Antwort :) dann mache ich mich mal ans entfernen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Sep 14, 09:52

ok, es ist so weit: ich habe sämtliche käuflichen L und XL-Schiffe mit Logos beklebt :)


Changelog:
=> die in DV und OL verfügbaren Schiffe verfügen jetzt auch über Logos
=> einige Logo-Positionen und -grössen verbessert (Taranis, Sequana, Scaldis, Balor) bzw. auf Schiffskomponenten geändert (Lyranea)
=> verbessertes Verhalten in zusammenhang mit Hierarchien (war bereits teilweise in der Vorbereitungsversion drin)
--> der Techniker auf der Skunk kann jetzt 2 Logos einstellen: ein globales Standardlogo sowie ein Logo für die Schiffe in der Spielerstaffel (und darunter ^^)
--> Hierarchien werden jetzt voll unterstützt - es wird immer das Logo genommen, was am genauesten ist (Einstellung auf den Schiff selber > Kommandant > Kommandant des Kommandanten > …… etc… …… > Globales Standardlogo)
=> Script-part verbessert
=> Cleanup in den Dateien

Update-Hinweise:
=> das zuvor angesprochene Problem mit den nicht änderbaren Logos (siehe vorige Posts hier im Thema)
=> Ausserdem wäre es besser, vor dem entpacken wie üblich die beiden Mod-Ordner zu löschen, da einige Dateien entfernt wurden ^^ (verschiebt eure eigenen Logos während des Updates besser kurz in nen anderen Ordner ;) )

DL-Link wie üblich hier im 1. Post ;)

---------------------------------------------

Bitte auch die Umfrage im englischen Thema beachten. Hier ne übersetzung der Frage und Antworten (bitte dort abstimmen, ich hätte gerne alle Stimmen an einer stelle ;) ):
In welche Richtung soll es mit dieser Erweiterung weiter gehen?
A) mehr Logos auf bereits umgesetzten Schiffen
B) Logos für S&M-Schiffe
C) Mehr Logo-Varianten für KI-Schiffe (z.B. Polizei, Militär, Handel, Bergbau etc.)
D) Logos auf nicht-käuflichen Schiffen (bitte hier Antworten auf welchen genau ;) )
E) Du kannst hiermit erstmal ne pause machen und mit einem anderen beeindruckenden Projekt anfangen
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Hoshinator
Posts: 5
Joined: Thu, 5. Dec 13, 09:50

Post by Hoshinator » Fri, 3. Oct 14, 13:33

Hallo UniTrader,

vielen Dank für deinen Mod! Habe mich mal hingesetzt und mein Firmenlogo auf die Lyranea gehaun (Startschiff als aufstrebender Händler).

Was mir aber noch besser gefällt, ist das GUI Logo im Bildschirm :D

Hier der Link:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =321684265

Dragon Industries wird die Galaxie rocken! :wink:

Greetz,
Hoshinator


Zum Logo: Alle Rechte des Originallogos gehören Bethesda Softworks, ich habe es nur für eigene Zwecke abgeändert (nicht dass ich dadurch noch in Teufels Küche komme :D )

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Sat, 15. Nov 14, 22:41

Eine richtig tolle Sache, Bravo, bin ganz zufällig darauf gestoßen.
Darum Danke und Push.

J.Weets

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 15. Nov 14, 22:49

thx für den Push, fast hätte ich es vergessen hier auch zu erwähnen:

es hat heute nen kleines kompatibilitäts-Update für 3.0 Beta3 gegeben (bezüglich nicht erscheinender Logos auf Landeplatformen), und bei der gelegenheit hab ich auch einige mittlerweile unnötige sachen für die Kompatibilität zu Litauens Capship-Brücken-Mod entfernt - wer also mit der Beta spielt sollte sich das Paket nochmal runter laden und den UTFactionLogos-Ordner lössen und erneut extrahieren, da auch ein paar Dateien entfernt wurden - UTPlayerLogos ist unverändert ;)
Das aktuelle Paket ist sowohl zu 2.51 als auch 3.0 Beta3 kompatibel, ich habs extra unter beiden Versionen getestet ;)
neue Versionsnummer gibt es nicht, weil sich praktisch nichts geändert hat.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Tue, 9. Dec 14, 18:31

Hast Du Schon eine Neue Version im Ärmel oder müssen wir mit Problemen rechnen wenn 3.0 freigegeben wird?

M.f.G

Achim

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 9. Dec 14, 18:51

mir sind derzeit keine probs bekannt, aber ich hab auch noch nicht in der aktuellen Beta nachgesehen. Wenn jemand was feststellt einfach kurz hier bescheid geben - ich werde mir das dannn schnellstmöglich ansehen ;) ich bin aber momentan mehr mit 2 anderen Projekten beschäftigt und bei beiden ist diese mod momentan eher störend (das erstere soll so weit wie möglich Vanilla sein (X Fleet Fest Mod), das zweitere ist momentan noch inkompatibel da es dieselbe methode für weit tiefgreifendere änderungen an den Spielmechaniken verwendet wie hier für das anbringen der Logos) daher kann ich das ganze kaum nebenher testen, aber wennn 3.0 draussen ist schau ich in jedem fall nochmal gründlich drüber und mach ggf. nen update ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Wed, 10. Dec 14, 23:04

O.K. Danke. Also ich werde es riskieren, vorher Saves sichern und 3.0 einspielen lassen. Ich möchte dieses Logo auf den eigenen Schiffen nicht missen, hat etwas erhabenes.

M.f.G.

Achim

Und es geht, habe noch nicht alle Schiffe gesehen aber es geht.
Nur mein Stick macht arge probleme???
Edit 2 Neue Schiffe bekomme ich nicht angemalt.?

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Tue, 30. Dec 14, 20:36

Alle 'Neuen' Schiffe gehen nicht. Beim Techniker ist die Option vorhanden nur ausgeführt wird sie nicht.
Alle alten Schiffe haben ihr Logo behalten.
Hast Du Zeit um nochmal über die Codezeilen zu schauen? :cry: :roll:

M.f.G.

Achim

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 31. Dec 14, 22:27

es hat nichts mit dem Code an sich zu tun - ich habe einfach noch keine Logopositionen bei den neuen Schiffen definiert ;) das geht nicht auf magische weise von selber sondern ist nen paar stunden Arbeit pro Bauteil/Schiff das richtig zu positionieren.. (geeignete flache fläche finden, dann Logo positionieren indem ich es erst anbaue und dann mit den Koordinaten und Drehungen herumprobieren bis es da sitzt wo ich will, anschliessend sämtliche anderen Schiffe bei denen ein Bauteil verwendet wird prüfen, ob es dort vielleicht störend auffällt, für das nächste Bauteil wiederholen)
besonders das mit den flachen flächen scheint mir bei den neuen Schiffen schwierig zu werden... ich könnte zwar wie bei dem Eis-Miner (Sequana) ein wenig tricksen, aber das will ich eigentlich um jeden preis vermeiden denn das resultat gefällt mir nicht, wenn man weiss dass das Logo im prinzip so drauf geklatscht ist: |(
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JWeets
Posts: 172
Joined: Wed, 14. Apr 04, 10:47
xr

Post by JWeets » Thu, 1. Jan 15, 17:41

Verstehe was Du meinst aber was ich bemerkt habe ist, das neu gebaute Schiffe, also Balor z.B., hat die alte ein Logo die neu gebaute aber nicht.
War mir auch klar das die neuen Modelle noch nicht gehen.
Ich falle bei den alten, fertigen Schiffen nicht mehr durch das Deck und Logo drauf.

M.f.G.

Achim

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Tue, 24. Mar 15, 17:05

Hi

nach ein paar Monaten Abwesenheit was X Rebirth angeht, hatte ich mal wieder Lust zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter 3.5 keine Logos mehr da sind. Ich kann immer noch welche zuweisen, jedoch sind die dann nicht aufs Schiff gepinselt. Falls du noch daran arbeitest, wäre es schön, wenn du das fixen könntest.

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 24. Mar 15, 17:58

ich hab ab nächste woche Urlaub und mir fest vorgenommen, mich dann mal wieder richtig ans modding zu setzen ;) ich habs eigentlich schon eher vor gehabt, aber nach der Arbeit nie die lust mich noch da dran zu setzen.. :S
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 2. Apr 15, 16:31

ok, ich hab in die Mod rein gesehen - und ich finde einfach keine kompatibilitätsprobleme mir Vanilla 3.5.3 + TO. Es ist zwar ein Fehler im Debuglog dazu gekommen ( [=ERROR=] Cannot match path '/aiscript[not(interrupts)]/init' in patch file 'extensions\UTFactionLogos\aiscripts\engineer.ai.xml'. Skipping node. ), aber dieser hat nur damit zu tun, dass EGO beim Engineer ebenfalls interrupts eingefügt hat - mit dieser möglichkeit habe ich bereits beim erstellen der Mod gerechnet und die Funktion ist daher nicht beeinträchtigt.

könnte es sich bei den Schiffen ohne Logo um nicht käufliche handeln und/oder um welche die seit der letzten Version dazu gekommen sind, wie die aus dem TO? wenn ja: ich weiss immer noch nicht wo ich da Logos platzieren könnte, weil die Schiffe zu rund sind..

wenn es eine inkompatibilität mit ner anderen Mod ist hätte ich gerne ein Debuglog, sofern dieses nicht völlig zugemüllt ist und daher nicht verwendbar..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

boreas.real
Posts: 275
Joined: Sun, 3. Feb 13, 12:39
x4

Post by boreas.real » Fri, 3. Apr 15, 00:38

Keines der Schiffe trägt ein Logo, weder neue noch alte.
Was Inkompatibilitäten anbelangt, so nutze ich die selben Mods wie vorher und da hats funktioniert.

Ich mach nochmal die Mod auf ne Vanilla Version rauf, um Inkompatibilitäten auszuschließen. Könnte ja durch einen Patch einer anderen Mod verursacht worden sein.

mfg

Edit: Vanilla Game nur mit Logos drauf, keine Logos an den Schiffen :(.

Scheint nicht an den Mods zu liegen.

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 3. Apr 15, 02:08

wie gesagt: über ein Debuglog würde ich mich freuen - bei mir funktioniert es einwandfrei und das könnte mir ne idee geben, was bei dir haken könnte.. ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”