Logging kaputt!?!??!?!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
qox
Posts: 29
Joined: Wed, 20. Nov 13, 01:51
xr

Logging kaputt!?!??!?!

Post by qox » Tue, 29. Apr 14, 13:34

Hallo Allerseits (und Hallo Egosoft),

ich habe etwas mit dem Scripting rumgespielt und dann kam mir eines Tages die Idee Daten per Log file rauszuziehen.

Das müsste eig. ohne Probleme klappen ... Denkste.

Nach einiger Verwunderung (wie immer) stellte sich heraus dass die Log Datei etwas über genau 1000000 (1 MiByte) groß ist.

Wieso macht ihr (egosoft) sowas?
Könnt ihr bitte den schwerwiegenden Fehler beseitigen (das ist nur eine Zeile die ihr löschen müsst), danke.

Ich könnte noch weiter ausholen wieso so ein Vorgehen schlecht ist und was die gründe dafür sein mögen aber ich lass das einfach mal.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 29. Apr 14, 15:27

Vielleicht könntest du erstmal erklären, was du genau gemacht hast?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

qox
Posts: 29
Joined: Wed, 20. Nov 13, 01:51
xr

Post by qox » Tue, 29. Apr 14, 17:00

Ich habe mir ein script geschrieben was die Schiffpositionen und anderes zeugs in die Log geschrieben hat, der kern sieht so aus

Code: Select all

<find_cluster name="$Albion" macro="macro.cluster_b_macro" />

												<find_object groupname="$objects" class="class.ship" space="$Albion" multiple="true" />

												<debug_text text="'MAPJUNK'" filter="error" />
												<debug_text text="'time#' + player.age" filter="error" />

												<do_all exact="$objects.count" counter="$i">
													<debug_text text="'ship#' + $objects.{$i} + '#' + $objects.{$i}.zone.knownname + '#' + $objects.{$i}.sector.knownname + '#' + $objects.{$i}.cluster.knownname + '#' + $objects.{$i}.position + '#' + $objects.{$i}.knownname" filter="error" />
												</do_all>
Den Code habe ich in eine Mission gepackt, ist aber auch egal wie/wo der ausgeführt wird.
Wichtig ist nur dass er einpaar mal ausgeführt wird, sonst wird die log nicht groß genug.
Wie man das realisiert dürfte an dem geschilderten problem nichts ändern.
Wichtig ist nur dass viel text in der log landen muss.

Mad_Joker
Posts: 274
Joined: Sun, 14. May 06, 11:21
x3

Post by Mad_Joker » Fri, 2. May 14, 07:59

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das Log eine maximale Groesse zu haben scheint. Auch scheint die Groesse des Log-Files die Performance des Spiels zu beeintraechtigen (was widerum der Grund fuer das Limit sein koennte).

Mein Vorschlag: Spamme einfach nicht das Log. 1MB ist schon recht viel Text, und sollte locker reichen fuer normalen debugging output.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”