[MD Script] Autarker Universums Händler und Schürfer 0.51 (> 4.0 X-Rebirth Version)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 9. Jun 14, 12:07

im Log hat die Nachricht des abgeschlossenen Handels bei Ein- und Verkauf den selben Wert, scheint eine Variable nicht korrekt zu sein

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Fri, 20. Jun 14, 13:04

Update

0.30

Konfigurationsmenü hinzugefügt
Features:

- Logbuch aktivieren / deaktivieren
- Bereichseinstellung (Zone / Sektor / Cluster / Fernkampf)
- Maximale Budgeteinstellungen
- Handelsbeschränkung (Handel mit unkekannt / bekannt / Handelsteilnehmer )

Jetzt gibt es mehr Möglichkeiten sein Händler zu beeinflussen, doch sind auch die Kombinationen und dadurch evtl vorhandene Fehler mehr vorhanden.
Alles habe ich noch nicht getestet.

Bei vorhandenen Save müssen die Händler neu gestartet werden. Es wurden Variablen neu hinzugefügt bzw. alte geändert.

@Marvin Martian

Die Variable passt soweit, da stimmt was anderes nicht.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Jun 14, 16:50

2.10 x64 / UT0.30

Wenn man den Händler startet fragt dieser ja nach
Zone - Galaxie
jedoch kann ich (letztlich) nur Zonen auswählen :?
soll das der Startpunkt sein, oder ist es einfach nicht so gedacht
bei "Galaxie" macht eine Auswahloption nicht wirklich viel Sinn so lange Egosoft nicht noch was nachreicht

auch fragt mich der Händler im Anschluß nicht nach einem Budget wie zuvor

ich kann jetzt im ersten Moment auch nicht wirklich großen Tatendrang entdecken, was vermutlich an der "Zonenbeschränkung" liegt

---

persönlich würde mich mehr begeistern wenn die Händler _optional_ Requests/Angebote der eigenen Fabriken bevorzugen würden - das Handelssystem von Egosoft ist gelinde gesagt Mist
meine Stationssklaven fliegen die Energiezellen 200 Stückweise ein obwohl andere Rohstoffe komplett zur Neige gehen und die Affen ihren Laderaum sinnvoll nutzen könnten :evil:

vielleicht liegt das auch an dem Tradeupdate Mod http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/383/? und dem schieren Überangebot, aber die Händler scheinen mir oft massiv unentschlossen etwas zu machen
und meist ziehen die dann mit Kleinstmengen davon obwohl ich schon auf den ersten Blick unzählige Handelsmöglichkeiten entdecke

Wenn der Händler dann womöglich ein Topgeschäft ausgemacht hat könnte er statt direkt hinzufliegen, erst mal noch prüfen fehlt was massiv in der Zone/Sektor und kann ich das zufällig im aktuellen mitnehmen

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Fri, 20. Jun 14, 17:53

Marvin Martian wrote:2.10 x64 / UT0.30

Wenn man den Händler startet fragt dieser ja nach
Zone - Galaxie
jedoch kann ich (letztlich) nur Zonen auswählen :?
soll das der Startpunkt sein, oder ist es einfach nicht so gedacht
bei "Galaxie" macht eine Auswahloption nicht wirklich viel Sinn so lange Egosoft nicht noch was nachreicht
Hallo,

ich brauche immer eine Startzone. Egal welche Reichweite. Dieses ist auch der Startpunkt eines Suchzyklus.

Beim Galaxie Händler kann man nach dem Starten die Sprungreichweite konfigurieren (Kaufen und Verkaufen getrennt). die Defaulteinstellung ist momentan auch viel zu groß für das Universum.

Das man nur Zonen auswählen kann liegt an der UI-Map. Ich habe die bereits vorhanden UI-Map von Egosoft genutzt, die nur die Zonenauswahl als Rückgabewert unterstützt. Aber es wird die entsprechende Reichweite (Zone / Sektor/ System / Range) nach der ausgewählten Zone gesetzt. leider :(



Marvin Martian wrote: auch fragt mich der Händler im Anschluß nicht nach einem Budget wie zuvor

ich kann jetzt im ersten Moment auch nicht wirklich großen Tatendrang entdecken, was vermutlich an der "Zonenbeschränkung" liegt.
ich hatte hier Schwierigkeiten mit der UI-Programmierung und ihre Rückgabewerte. Ich habe das Problem nach hinten verschoben und gelöst indem ich weggelassen habe.

Man muss nun vorerst über den nrmalen Weg das Startkapital geben.

Haben deine Händler genug Budget? War es ein vorhandener Spielstand?

Marvin Martian wrote: persönlich würde mich mehr begeistern wenn die Händler _optional_ Requests/Angebote der eigenen Fabriken bevorzugen würden - das Handelssystem von Egosoft ist gelinde gesagt Mist
meine Stationssklaven fliegen die Energiezellen 200 Stückweise ein obwohl andere Rohstoffe komplett zur Neige gehen und die Affen ihren Laderaum sinnvoll nutzen könnten :evil:
Gute Idee. ich schau mal, wie es geht


Marvin Martian wrote: vielleicht liegt das auch an dem Tradeupdate Mod http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/383/? und dem schieren Überangebot, aber die Händler scheinen mir oft massiv unentschlossen etwas zu machen
und meist ziehen die dann mit Kleinstmengen davon obwohl ich schon auf den ersten Blick unzählige Handelsmöglichkeiten entdecke
Ist das so in 0.30? haben sie Genug Geld auf Ihren Konto?

Marvin Martian wrote: Wenn der Händler dann womöglich ein Topgeschäft ausgemacht hat könnte er statt direkt hinzufliegen, erst mal noch prüfen fehlt was massiv in der Zone/Sektor und kann ich das zufällig im aktuellen mitnehmen
Es wird in den gefunden Angeboten nach der Häufigkeit der nachgefragte / angebotene Ware ausgewählt. Hier habe ich auch etwas in 0.30 geändert. Eventuell muss das noch besser gemacht werden.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Jun 14, 18:59

JohnLukePicard wrote:Haben deine Händler genug Budget? War es ein vorhandener Spielstand?
10Mio / ja, hab aber die Händler neu gestartet
JohnLukePicard wrote:Ist das so in 0.30? haben sie Genug Geld auf Ihren Konto?
siehe oben, Budget manuell zugewiesen


einmal hat ein Händler das "überzählige" budget zurücküberwiesen, einen Trade hat er offenbar aber nicht geführt, er steht immernoch in der selben Zone

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Fri, 20. Jun 14, 19:26

Welche range ist eingestellt? Überprüfen geht über "Talente Anzeigen"

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Jun 14, 22:14

System "Schussfolgen" - was ja eigentlich eine Zone ist?!

kann man das leidige Galaxie-Zone Begrenzspielchen nicht wie bei den Managern machen - also beim Kapitän eine Option welche die aktuellen Möglichkeiten basierend auf dem Standort des Schiffs durchschaltet?
das Umgeht doch auch die komische Nummer mit der Karte
das macht irgendwann vielleicht Sinn wenn man gewisse Zonen/Sektoren/Systeme aktiv/inaktiv schalten will - aktuell finde ich das eher belanglos, da ich das Schiff notfalls auch dort hin befehligen kann um den Händler dann zu starten - bei Begrenzungen egal auf was müsste es zudem Mehrfachoptionen geben, beim Plotspiel wäre z.B. DeVries+OL+Malstrom Nutzbar, Albion aber eher zu meiden
gerade beim Unterversorgten DV ist dein Händler sicherlich praktisch, wenn der aber keine Brücke zwischen den Systemen schlagen kann wirds haarig, wie soll ich meinen Kram da bitte Import/Exportieren
Im Kapitänsmenü wären auch die anderen Optionen IMO gut aufgehoben, das doofe 1-6 Menü geht mir gewaltig auf den Zeiger und letztlich ist doch alles nur eine Durchschaltoption
außerdem muss man immer über "aktuellen Befehl abbrechen", was mir etwas widerstrebt
die Talente könnte man dann auch wie die Sterne handhaben die dort ja auch zu finden sind

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 20. Jun 14, 22:39

noch eine Kuriose Entdeckung
mein GKS lässt sich nicht mehr richtig "fliegen", wenn ich dem Kapitän sage "bring mich" springt das Schiff in den Sektor, aber dann geht nichts mehr weiter
auch mehrmalige Wiederholung des Kommandos bringen nichts, das Schiff steht wie ein Fels in der Brandung
hab den Mod jetzt deaktiviert und nun wird auf das Kommando wieder reagiert

das benutzte GKS war selbstredend keiner der Händler

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Sat, 21. Jun 14, 19:43

Update 0.31:

- bugfixes und Verbesserungen im Handelsablauf

@Marvin Martian
Das mit dem GKS:

Starte mal bitte den Händler dort und stoppe ihn. Macht er danach wieder alles normal? Ist das bei allen GKS?

System "Schussfolgen" <- war ein anzeige bug ist in der 0.31 behoben

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Sat, 21. Jun 14, 19:59

Marvin Martian wrote:System "Schussfolgen" - was ja eigentlich eine Zone ist?!

kann man das leidige Galaxie-Zone Begrenzspielchen nicht wie bei den Managern machen - also beim Kapitän eine Option welche die aktuellen Möglichkeiten basierend auf dem Standort des Schiffs durchschaltet?
das Umgeht doch auch die komische Nummer mit der Karte
das macht irgendwann vielleicht Sinn wenn man gewisse Zonen/Sektoren/Systeme aktiv/inaktiv schalten will - aktuell finde ich das eher belanglos, da ich das Schiff notfalls auch dort hin befehligen kann um den Händler dann zu starten - bei Begrenzungen egal auf was müsste es zudem Mehrfachoptionen geben, beim Plotspiel wäre z.B. DeVries+OL+Malstrom Nutzbar, Albion aber eher zu meiden

gerade beim Unterversorgten DV ist dein Händler sicherlich praktisch, wenn der aber keine Brücke zwischen den Systemen schlagen kann wirds haarig, wie soll ich meinen Kram da bitte Import/Exportieren
Im Kapitänsmenü wären auch die anderen Optionen IMO gut aufgehoben, das doofe 1-6 Menü geht mir gewaltig auf den Zeiger und letztlich ist doch alles nur eine Durchschaltoption
außerdem muss man immer über "aktuellen Befehl abbrechen", was mir etwas widerstrebt
die Talente könnte man dann auch wie die Sterne handhaben die dort ja auch zu finden sind
Das steckt leider alles in sogenannte lua dateien. Das ist eine andere Scriptsprache von der ich momentan keine Ahnung habe.

Optimal ist es nicht, aber erstmal das was ich konnte. Die UI ist doch recht kompliziert und leider lässt sich da nicht so schnell was einbauen.

diabolos099
Posts: 65
Joined: Sat, 17. Jan 09, 20:06
x3ap

Post by diabolos099 » Thu, 26. Jun 14, 19:45

Ich hätte eine Frage: Funktioniert dieser Mod evtl auch dass Frachter auch für und von meinen Stationen galaxieweit einkaufen bzw. verkaufen? Ich würde nämlich gerne DeVries ein bisserl Leben einhauchen und dort mehrere Stationen bauen und dann meine Produkte automatisch in Albion bzw. OL zu verkaufen.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Sun, 29. Jun 14, 15:26

Update

0.32
Bugfix
- Variablen Fehler
- Handelsuche findet nun nach angebotene Menge für das schiff selber, anstatt die angebotene Menge insgesamt

@diabolos099
- Erstmal nicht! Tut mir leid. Dieser Code hier ist vom Originalcode kopiert und modifiziert. Der Code für eine Station ist ein völlig andere den ich erst hinzufügen und anpassen muss. Doch zuvor möchte ich den freien Händler ordentich haben, da er für den Start wichtiger ist.
Wenn ich Zeit finde werde ich auch den Stationscode einfügen und anpassen.
Momentan gefällt mir die Handelsuche ganz gut und bin mein gesteckten Ziel schon nahe.

diabolos099
Posts: 65
Joined: Sat, 17. Jan 09, 20:06
x3ap

Post by diabolos099 » Sun, 29. Jun 14, 17:39

hey und danke für die antwort :)

ich hab deinen mod die letzten tage getestet und muss sagen, dass er super funktioniert und in der handhabung um einiges einfacher und vor allem übersichtlicher ist (kein nachrichtenspam und man sieht durch das creditkonto im kapitänsmenu die gewinne direkt...weiters habe ich einen menubug mit dem autotrader der ständig das autotrade menu öffnet auch wenn ich ganz andere kommandos ans schiff vergeben will...ist derzeit wohl noch nicht an MCE angepasst bzw. zu 100% kompatibel...auch wenns funktioniert).

aber vor allem ist er auch "realistischer" als zB der autotrader aus den englischen foren. bei diesem werden die güter ohne anzudocken transferiert was ich persönlich nicht so toll finde (auch wenns vlt. schneller profite gibt).

aber klasse zu hören dass du den trader noch für stationen einbauen willst...ich freu mich schon drauf :)

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Mon, 30. Jun 14, 16:30

Hallo

Hab folgendes Problem, Schiff ist eine Lyraena, ausgerüstet mit 25 Bau und 25 Lastdrohnen. Credits hab ich 10mio den Kapitän gegeben.
Starte ich nun den Händler mit Reichweite Galaxis, kauft er nicht ein, sondern wartet und sucht nach Handelsangeboten und zwar die ganze Zeit.
Ich hab mittlerweile die ganze Galaxis aufgedeckt und alle Stationen mit Handelsupgrade ausgerüstet, deshalb seh ich auch das bei meinen Spiel in DV Energiezellen z.b. 30% günstig zum Einkauf stehn, aber der Unihändler sie nicht einkauft.Liegt das an der Händlererfahrung? Die Skills werden bei mir als Sekunden, bzw. Prozent angezeigt.
Kann wer bei meinen Problem helfen?
Hab nur MCE und den Unitrader als Mod installiert, Spielversion ist 2.20.

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 30. Jun 14, 20:18

KyleTrinity wrote:Hallo

Hab folgendes Problem, Schiff ist eine Lyraena, ausgerüstet mit 25 Bau und 25 Lastdrohnen. Credits hab ich 10mio den Kapitän gegeben.
Starte ich nun den Händler mit Reichweite Galaxis, kauft er nicht ein, sondern wartet und sucht nach Handelsangeboten und zwar die ganze Zeit.
Ich hab mittlerweile die ganze Galaxis aufgedeckt und alle Stationen mit Handelsupgrade ausgerüstet, deshalb seh ich auch das bei meinen Spiel in DV Energiezellen z.b. 30% günstig zum Einkauf stehn, aber der Unihändler sie nicht einkauft.Liegt das an der Händlererfahrung? Die Skills werden bei mir als Sekunden, bzw. Prozent angezeigt.
Kann wer bei meinen Problem helfen?
Hab nur MCE und den Unitrader als Mod installiert, Spielversion ist 2.20.
Was steht unter Talente Anzeigen? Insbesondere die Reichweite?

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Mon, 30. Jun 14, 20:28

Hab mal Foto gemacht^^

[ external image ]

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 30. Jun 14, 20:39

Mhh sieht normal aus. Kannst du die Spielinternen log mal anschalten und auf fehler im scripts die mit jlp. beginnen finden?

Ich habe ein neuen Start gemacht und die Lyranai handelt bei mir.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Mon, 30. Jun 14, 21:03

[06/30/14 19:00:07]: Error: Error in AI script jlp.unitrader.trade.findfreetraderun on entity 0x5691: Property lookup failed: $warelist.count
* Expression: $warelist.count

[06/30/14 19:00:07]: Error: Error in AI script jlp.unitrader.trade.findfreetraderun on entity 0x5691: Property lookup failed: $warelist.count
* Expression: not $warelist.count or $filteredwarelist.count

Das is was er mir an Fehler zeigt

JohnLukePicard
Posts: 190
Joined: Mon, 12. Jan 09, 18:33
x3tc

Post by JohnLukePicard » Mon, 30. Jun 14, 21:13

Update 0.33
Bugfix
- leere Warenliste

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Mon, 30. Jun 14, 21:47

Hab Mod nochmal runtergeladen, jetzt bringt er mir folgende Meldung

[06/30/14 19:36:45]: Error: Error in AI script jlp.unitrader.trading on entity 0x5691: Property lookup failed: $debugchance
* Expression: $debugchance

[06/30/14 19:39:59]: Error: [U::NPC::StartSequenceType] Hanes Kult: NPC has no Body

[06/30/14 19:39:59]: Error: Error in AI script jlp.unitrader.trading on entity 0x5691: L-value key debugchance is not a variable name or list element
* Expression: debugchance

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”