Kann bitte jemand Anfänger Fragen zur Handhabung von Mods beantworten?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Xsplendor
Posts: 246
Joined: Sun, 31. Jan 10, 23:47
x3tc

Kann bitte jemand Anfänger Fragen zur Handhabung von Mods beantworten?

Post by Xsplendor » Mon, 9. Dec 13, 19:48

Huhu

Ich habe mir bis jetzt (aus angst) keine mods installiert, angst deswegen weil ES ja wöchentlich patcht und ich befürchte dass es da komplikationen geben könnte und das spiel nicht mehr läuft und schlimmstenfalls die savegames abschiesst.

Gibt es da sowas wie eine "Das muss beachtet werden" Liste?

wäre jemand so freundlich und würde mal die wichtigsten do's und dont's posten?

Hab da sowas von keine Ahnung im Hauptmenü ist ja ein punkt erweiterungen, kann ich da die installierten mods einfach ein/ausschalten?
Und wenn alles aus ist habe ich wieder die vanilla version?

Danke im voraus
Gruss

maxB12
Posts: 17
Joined: Sat, 7. Dec 13, 17:23

Post by maxB12 » Mon, 9. Dec 13, 20:14

grüße

also um übehaubt ein Mod zu nuzen mus man 2 dinge tun

1. selber ein ordener erstellen - " extensions "
in = Program Files > Steam > SteamApps > common > X Rebirth > extensions

in diesem ordner kanst du die mods einfügen und / oder wieder LÖSCHEN

im spiel werden dies dan angezeigt ( standat sind diese "an" ) wen sie im dem ordner einfügst

2.te möglichkeit ist sich ein program zu intallieren das es möglich macht diese je nach wunsch einzufügen oder wieder löschen

"Nexus MODS " - ist schon ein Meneger vorhanden für X Rebirth ( seit kürzem ) den ich zu zeit nuze^^

bei dem ganzen Mods die es gibt sind welche die zu sehr ins spiel eingreifen wodurch das komlieziert macht wen es heist ein Neuer Patch komt...
Meistens teste ich dan obs probleme gibt / mods einfügen ist leicht aber ob die save dan noch mit macht ist ne andere sache...
Es sol möglich sein das man diese Modeintrege im save wieder löschen kan , habe es selbst bis jetzt nicht versucht
( jedes "save" die man erstelt mit MODs nuzt wird dies wia Text mit eingetragen )

hoffe es hilft dir bissien was

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Dec 13, 05:29

Um das bereits genannte noch zu ergänzen:
Da man nie Ausschließen kann, ob und welche Orginaldateien vom Spiel, sowie die Spielstände durch Modifikationen verändert werden (und somit ein sicheres Patchen nicht mehr möglich ist).

1. Sichere vor jeder Modifikation deinen Savegameordner
(Geht in den Ordner C:\Users\"Euer Name"\Documents\Egosoft\X Rebirth\"eine Zahl"\save
bzw. Eigene Dokumente\Egosoft\X Rebirth\"eine Zahl"\save)

2. Mach vor der ersten Modifiktion/Erweiterung eine komplette Kopie des X-Rebirth installationsverzeichnis, damit ersparst du dir eine eventuelle Neuinstallation, fals etwas schief geht. (Dann löscht du den Installationsordner komplett und kopierst die "saubere" Vanilla Version an diese Stelle)

3. Du solltest um ganz sicher zu gehen Patches von Egosoft immer nur auf die "saubere" Vanilla Version installieren und erst danach die aktuell und auf diese angepasste Version, die Modifikation/Erweiterung installieren.

Etwas mehr Aufwand, aber so gehst du sicher, das nichts mit deinen Savegame passiert oder du dein Spiel nicht Deinstallieren und Neuinstallieren mußt!


Ein Backup der Savegames schadet auch nie vor der Installation von offiziellen Egosoft Patches.

Viel Erfolg, hört sich schlimmer an als es ist und dient der Sicherheit ;-)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 10. Dec 13, 06:59

@FritzHugo3


punkte 2 und 3 kann man sich als Mod-user in der regel sparen, weil dank des neuen Modding-Systems die Spieldaten selber unangetastet bleiben ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Dec 13, 14:48

UniTrader wrote:@FritzHugo3
punkte 2 und 3 kann man sich als Mod-user in der regel sparen, weil dank des neuen Modding-Systems die Spieldaten selber unangetastet bleiben ;)
In der Regel *g*, aber es ist eben nie 100% ausgeschlossen. Ich persönlich mache es jedenfalls so und falls es tatsächlich nicht notwendig ist, hab ich eben 1% meiner Festplatte um sonst belegt ;-).

Über das neue Modsystem weis ich leider so absolut garnichts, aber ich weis, nicht jeder Scripter (*hust* wenn ich so an mich denke), weis was er da macht *g*.

Da stelle ich lieber das Portzelan in den Schrank, wenn ich Besuch bekomme und nicht sicher bin ob der ein Elefant oder eine Kanne Kaffee mit bringt :P (und falls jemand irgendwann mal an dem Beta Programm teilnehmen möchte ist es auch nicht verkehrt eine saubere Vanilla zu haben).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Xsplendor
Posts: 246
Joined: Sun, 31. Jan 10, 23:47
x3tc

Post by Xsplendor » Tue, 10. Dec 13, 18:34

Erstmal Danke für eure Antworten :)

Also ich fasse mal zusammen so wie ich das verstanden habe:

1. Savegame backup machen.

2. Ordner erstellen wo das Spiel abgelegt ist im steam verzeichniss.
Da kopier ich dann die heruntergeladenen mods hinein.

Paar sachen sind mir dennoch unklar:
Ok ich kann die Mods im ordner extension wieder löschen oder den ganzen ordner, aber ich gehe stark davon aus dass die mods bestimmte sachen im quellcode des vanilla spiels überschreiben? Und diese dateien ja dann trotz ordner löschung immernochnicht "wieder original" sind!?

Oder irre ich mich da jetzt und das geschieht genau nicht durch die raffinierte neue mod-freundlichkeit des spiels wie unitrader schreibt?

Nur mal so in der Theorie ich habe ein 100h save game mit vanilla, dann hab ich bock auf paar mods -> installiert 50h mit mods gespielt, dann zb. komplikationen mit nem patch oder keine lust mehr auf die mods -> ordner extension löschen, und ich hab wieder ne vanilla version und kann ab 150h weiter vanilla spielen?
Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.


Noch etwas wen ES Patcht muss ich wohl dann jedesmal nach der neusten version der installierten mods ausschau halten auf nexus (funktionalität usw.)?
Wen es nicht zwingend sein muss mag ich nicht noch ein zusatzprogramm deswegen installieren :-/


Weiter wenn ich im spiel ESC drücke ist da ja ein Menü "Erweiterungen" hatt das etwas mit evtl. installierten Mods zu Tun? Ein/Aus?

maxB12
Posts: 17
Joined: Sat, 7. Dec 13, 17:23

Post by maxB12 » Tue, 10. Dec 13, 19:24

grüße

zu deinen fragen:

1. ja - Mods die du ins "extensins" tust kanst jeder zeit wieder löschen ( wen dir ein o. 2 nicht gefallen solten^^ nein den ordner belas so wie ER ist.
den könnte ja sein das mal zu späteren zeitpunkt noch viel bessere Mods erscheinen.... :wink:
also ja wen du zb. alle drin Mods löschen tust , hast dan reines Vanilla!

im falle von X R ist das mit den Mods das diese NICHT das spiel duerhaft ändern , sondern SIE ERWEITERN das Spiel...^^
( zb.wen du nen Haus hast und dir ne neue gardine genst , heist nicht das das Haus jetzt hin unverkeuflich ist / wehre...
das spiel ladet also diese erweiterung INS spiel wie nen ADDon^^ nur das es freiwelig erstellte sachen sind ( soll heisen - NICHTS funktioniert zu 100% )
wen du mal zb. nen Mod der die grafisch verbesserte sicht von stationen
einlegst und hast 0815 PC.... tja dan hast nen problem :P

2. zu save vanilla - ja diese sind zu 99% mit jedem MOD spielbar
aber auch mods solten von den macher auf den neusten stand des spiels
gehalten werden^^ sonst kan sein das sie ganicht funktionieren mit aktuelle version vom Spiel. dan heist es: selber testen oder lesen was so
an aktuellen Mods da ist. was mich wieder zu den ModManager 0.46.0 von Nexus führt da der mir hilft diese Mods Aktuel zu halten...^^

3. patch
habe meine Mods drin behalten im "extensins" ordner als ES patch brachte.... keine probleme auser das diese Bugs noch drin sind im spiel^^ von v. 1.16 > 1.17 > 1.18 >1.19 habe mods noch drin^^
(bis auf paar die nicht so wolten wie ich es haben wolte)

4. menü
ja genau das^^

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 10. Dec 13, 19:28

Thema Mods aus dem Spiel entfernen:
Den Extensions-Ordner und seine Inhalte kannst du problemlos löschen, wenn du wieder zurück zu Vanilla willst ;) Mods sind im prinzip im neuen Mod-System beschreibungen, was genau an den Spieldaten geändert wird - diese Änderungen werden dynamisch bei jedem Start des Spiels angewandt, die Spieldaten selber bleiben unberührt (es können sogar diverse Mods dieselbe Datei verändern, so lange es sich um einen anderen Codeabschnitt handelt und/oder es nurhinzufügungen sind ;) )


Thema Mods aus Savegame entfernen:
grundlegend 3 Möglichkeiten:
1. Die Mod ist theorhetisch problemlos entfernbar, der Autor hat dies dem Spiel aber nicht mitgeteilt (save="false" in der content.xml) -> um das Savegame weiter ohne Mod zu nutzen ist ein kleiner Edit des Saves nötig - dies ist afaik momentan bei den meisten Mods der fall, wenn nichts angegeben ist kannman davon ausgehen das es hier zutrifft

2. Die Mod ist problemlos entfernbar und teilt dies dem Spiel auch so mit (ist bei immer mehr Mods der fall ;) )

3. Die Mod ist nicht problemlos entfernbar (z.B. weil neue Schiffstypen eingefügt werden) - in diesem fall ist ein fortsetzen des Saves nicht ohne Mod möglich (oder der Autor liefert einen uninstaller) - trifft derzeit auf die wenigsten Mods zu und wird in der regel explizit so gesagt.


Zum Thema Patches:
Da keine Dateien ersetzt werden, sondern nur unterschiede zu den Stammdaten ist ein anpassen von Mods selten nötig (dasselbe Risiko für Inkompatibilität wie wenn man ne funktionsähnliche Mod installiert falls was in der richtung in den patchnotes steht)


Zum Thema Erweiterungen:
richtig ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Xsplendor
Posts: 246
Joined: Sun, 31. Jan 10, 23:47
x3tc

Post by Xsplendor » Tue, 10. Dec 13, 19:43

Super vielen Dank euch ihr habt mir sehr geholfen. :)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Dec 13, 20:49

Eine einzige Ausnahme zu den bisherigen gibts aber, ich habe schon Erweiterungen gesehen, die nicht in den Extension Ordner kommen, sondern tatsächlich in die orginaldateipfade kommt und dort auch etwas überschrieben werden muß, dann funktioniert das natürlich nicht mehr ;-)

(vielleicht lag das nur daran, weil das Spiel so neu ist und der Schreiber noch nicht jeden Kniff kannte und schnell die erste Version veröffentlichen wollte, wie auch immer)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

tekknoid
Posts: 186
Joined: Thu, 18. Sep 08, 01:10
x4

re:

Post by tekknoid » Thu, 12. Dec 13, 14:15

FritzHugo3 wrote:
(vielleicht lag das nur daran, weil das Spiel so neu ist und der Schreiber noch nicht jeden Kniff kannte und schnell die erste Version veröffentlichen wollte, wie auch immer)
genau der richtige ansatz :) , es gibt Mods die kommen zwar ohne dem extensionsystem, überschreiben aber denoch keine spieldatein, diese werden nur mit -prefersingelfiles bevorzugt behandelt, im grunde das selbe wie bei dem modsystem, nur das es der einfache weg ist für den modder da er nicht jedesmal die modconfig neu schreiben/ergänzen muss wenn er weitere files hinzufügt/bearbeitet.

mfg

/tanteedith: im grunde ist das sogar der bessere weg für den anfang, man sieht wenn sich mods in die quere kommen, (der rechner muss die datei überschreiben) und man muss den mod eintrag nich aus dem savegame entfernen um ihn zu deinstallieren, dafür reicht bei der besagten methode das löschen der gemoddeten datein oder eben das entfernen des "-prefersingelfiles" , fürs developing die bessere wahl:)
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Re: re:

Post by UniTrader » Thu, 12. Dec 13, 15:15

tekknoid wrote:/tanteedith: im grunde ist das sogar der bessere weg für den anfang, man sieht wenn sich mods in die quere kommen, (der rechner muss die datei überschreiben) und man muss den mod eintrag nich aus dem savegame entfernen um ihn zu deinstallieren, dafür reicht bei der besagten methode das löschen der gemoddeten datein oder eben das entfernen des "-prefersingelfiles" , fürs developing die bessere wahl:)
zum entwickeln ja, aber zum releasen ist es nicht gut.
ausserdem können mit dem neuen system mehrere mods dieselbe datei ändern.
und bezüglich der savegames gibt es den save="false"-attribut in der content.xml
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Xsplendor
Posts: 246
Joined: Sun, 31. Jan 10, 23:47
x3tc

Post by Xsplendor » Thu, 12. Dec 13, 21:15

Ich habe mal versucht für alle Spieler die ähnlich Mod-unerfahren sind was X-Spiele angeht eine Erklärung zu verfassen.
Es soll ja auch viele Spieler geben die nicht im Forum aktiv sind ;)

http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... birth-Mods

Falls ihr Zeit und Lust habt wäre ich dankbar wenn jemand mal kurz gegenlesen würde, und mich evtl. auf Fehler oder unvollständigkeiten hinweist ich möchte ja niemandem einen blödsinn erzählen.

Danke euch =)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Fri, 13. Dec 13, 04:20

Xsplendor wrote:Ich habe mal versucht für alle Spieler die ähnlich Mod-unerfahren sind was X-Spiele angeht eine Erklärung zu verfassen.
Es soll ja auch viele Spieler geben die nicht im Forum aktiv sind ;)

http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... birth-Mods

Falls ihr Zeit und Lust habt wäre ich dankbar wenn jemand mal kurz gegenlesen würde, und mich evtl. auf Fehler oder unvollständigkeiten hinweist ich möchte ja niemandem einen blödsinn erzählen.

Danke euch =)
Mhhh, lecker! *g* das würde super in (hab mich noch nicht getraut, weil noch keine deutschen da sind aufzumachen) meinen zukünftigen Unsignierte Erweiterungen. Formular zum Anmelden hab ich schon http://bodenseejugend.de/sonstiges/XR1/ ... ar-mod.htm
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”