Save mit Mod auch weiter Spielbar ohne Mod?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Save mit Mod auch weiter Spielbar ohne Mod?

Post by Alcandro » Sun, 24. Nov 13, 14:33

Hallo,

Verzeiht meine Newbie Frage, aber aber hatte mit Mod bisher nichts am Hut.
Newbie eben. ...

Spielstand mit Mod weiter Spielbar auch ohne Mod?

LG.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 24. Nov 13, 14:45

kommt auf die Mod an:

grundlegend 3 möglichkeiten:
1. Wenn bestimmte komplett neue elemente Eingefügt werden KANN der Spielstand davon abhängen und ohne die Mod nicht mehr funktionieren, wie z.B. komplett neue Shiffe (der Autor sollte darauf hinweisen und das Spiel verlangt beim laden nach der Extension) (trifft derzeit auf die wenigsten Mods zu)

2. Es werden zwar keine neuen Elemente eingefügt, aber beim laden des Spielstandes wird nach der Mod gefragt weil der Autor vergessen hat den "Spielstandsicher"-parameter in der content.xml zu setzen* (trifft derzeit auf die meisten Mods zu) -> ein entfernen der Mod ist nach einem einfachen Savegame-Edit problemlos möglich (alternativ die content.xml der mod editieren, den <content save="false">-parameter einfügen und das Spiel anschliessend mit aktiver mod erneut speichern)

3. Die Mod ist Savegame-Sicher, sprich es gibt keine hinterlassenschaften im Savegame und der save-parameter ist auf false gesetzt (trifft auf alle meine bisher releasten Mods zu ;) )


*= genau genommen ist die existenz von diesem erst vor ich glaube 3 Tagen bekannt geworden
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sun, 24. Nov 13, 14:45

In fast allen Fällen - ja.

Wenn erstmal Alle die Installationsoptionen richtig anwenden, dann wirds auch für den Benutzer einfacher, da nur die Mods, die NICHT entfernt werden können, ein Savegame blockieren.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

testimonial1112
Posts: 70
Joined: Sun, 16. Mar 08, 05:44

Post by testimonial1112 » Sun, 24. Nov 13, 18:54

Ich würde auch generell sagen: JA.

Hier ist auch eine Anleitung:

http://xrebirth.nexusmods.com/mods/131/?

Ich habe es bisher ohne Probleme nach der Anleitung durchgeführt.

Alcandro
Posts: 82
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:09
x3tc

Post by Alcandro » Sun, 24. Nov 13, 20:33

Danke Euch!

LG.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”