Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Eagle_Four
Posts: 117
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by Eagle_Four » Fri, 31. Jan 20, 18:24

Hallo,
Da ich kein Sprachmischmasch mag habe ich versucht einen MOD ins deutsche zu übersetzen. Dieser Mod hat mehrere .Cat Dateien.
Die ext_01.cat beinhaltet die Datei mit den englischen Texten im t-Ordner.

Ich habe mit dem Tool XRCatTool 1.1 die ext_01.cat entpackt, dann die 0001.xml Datei im t-ordner
übersetzt (Word Pad benutzt,es waren nur ein paar Zeilen) und anschließend wieder eine .cat erzeugt.
Im Grunde also nur die 0001.xml mit englischen Text gegen 0001.xml mit deutschen Texten getauscht.
Aber im Spiel bekomme ich dort wie die Texte stehen sollten eine Fehlermeldung mit ReadText...154000.... usw. (habs nicht mehr genau im Kopf).

Zuerst dachte ich, es läge an den Umlauten,habe dann die Umlaute in ae oe usw. geändert.Hat nichts gebracht. Wie es aussieht ,liest das Spiel die 0001.xml nicht ein.
Ich habe vorher den Mod sauber gelöscht (Unter Erweiterungen abgeschaltet und dann die Mod im Ordner "extensions" gelöscht, neu geladen, Spielstand geladen und nochmals abgespeichert.

Dann Mod mit geänderter Textdatei wieder installiert. Ich habe auch folgendes getestet:

Den Original Mod entpackt und mit den gleichen, unveränderten Dateien wieder als .cat gepackt, aber auch dann bekomme ich diese Fehlermeldung, es werden dann nichtmal die Original Texte dargestellt.
Also scheint doch mit dem entpacken bzw. packen der Dateien irgendwas nicht zu stimmen ? Der Mod müßte doch dann laufen.
Sonst funktioniert der Mod, nur die Texte sind nicht mehr da, weder original noch meine übersetzten Texte erscheinen.

Was mache ich falsch? Andere Mods habe ich schon übersetzt, die funktionieren alle. Es waren allerdings keine .cat Dateien in den Mods.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21542
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by X2-Illuminatus » Sat, 1. Feb 20, 10:29

Wordpad ist kein geeignetes Programm, um xml-Dateien zu bearbeiten. Es wird sehr wahrscheinlich die Datei in der falschen Codierung abspeichern. Für kurze Textdateien reicht der Windows Text Editor, bei längeren ist die Verwendung eines dezidierten XML-Editor sinnvoll, wie z.B. notepad++.
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend and Nopileos as Kindle e-books! (NOW also available: X3: Yoshiko!)

Eagle_Four
Posts: 117
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3

Re: Mod Übersetzung schlägt fehl (Problem beim packen/entpacken der .cat Dateien?)

Post by Eagle_Four » Sat, 1. Feb 20, 14:11

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde beim nächsten Mal Notepad++ benutzen. Leider schafft das aber bei dem eigentlichen Problem keine Abhilfe, da die englischen, unbearbeiteten Text Dateien nach dem entpacken und wieder packen auch nicht mehr funktionieren. Gibt es eigentlich noch einen anderen Packer/Entpacker für .cat Dateien als den von Egosoft, mit dem ich das nochmal testen kann ?

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”