[4.10] Starten von Trägerschiffen und "herumhüpfende" Albion Skunk

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

[4.10] Starten von Trägerschiffen und "herumhüpfende" Albion Skunk

Post by VALERIVS » Mon, 28. Aug 17, 10:58

Ein Problem, was ich schon bei der Veröffentlichung von X-Rebirth angetroffen habe, scheint auch in der aktuellen Version 4.10 immer noch nicht behoben worden zu sein:

http://sendvid.com/26t59f7f

Das Video ist eigentlich selbsterklärend: Schon während die "Startsequenz" automatisch abläuft (das Betreten des Cockpits), zu einem Zeitpunkt also, wo man noch gar nicht mit der Steuerung eingreifen könnte, "hüpft" die Albion Skunk wie wild im Trägerschiff umher. Das Problem lässt sich beliebig oft reproduzieren, auch auf anderen Schiffen.

Ich habe auch eine Ahnung, was die Ursache sein könnte: Wahrscheinlich darf man nicht im Freiflug-Modus (freie Steuerung der Albion Skunk mit der Maus) andocken, sondern muss vorher immer per Leertaste in den "festen" Flugmodus zurückschalten. Schön ist das allerdings nicht.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Mon, 28. Aug 17, 20:13

Oh, das Ganze scheint doch ein größeres Problem (nur bei mir?) zu sein. Ich kann ja von keiner Station, keinem Trägerschiff etc. starten, ohne diesen Bug. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Folgendes habe ich bislang versucht:
a) mit freier Maussteuerung landen
b) ohne freie Maussteuerung (vor dem Landen nochmal "Leertaste" drücken) landen
c) mit Geschwindigkeit landen
d) ohne Geschwindigkeit (vor dem Andocken "Backspace" drücken) landen

Der Fehler taucht immer auf.

Gibt es vielleicht Ideen für eine Lösung? Das würde mir sehr weiterhelfen!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 29. Aug 17, 10:00

Ist das Spiel irgendwie modifiziert?
Welche Eingabegeräte sind am PC angeschlossen? Könnte da ein nicht genutztes/konfiguriertes "querschiessen?, evtl. mal mit minimaler Konfiguration probieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Tue, 29. Aug 17, 11:10

Das ist Spiel ist nicht modifiziert. Es handelt sich um v4.10, so wie man sie via Steam herunterladen kann.

Angeschlossen sind nur Maus und Tastatur, keine weiteren Eingabegeräte.

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Fri, 1. Sep 17, 09:02

So, das Spiel ist leider mit diesem Fehler unspielbar. Wenn es schlecht läuft, springt die Skunk in einem Raumschiff so schnell umher, dass man bei aller Mausbewegung nicht mehr heraus kommt. Zerstört wird die Skunk zwar nicht (sie bekommt keinen Schaden), aber man kann halt nicht weiterfliegen, weil man schon das Trägerschiff nicht verlassen kann.

Ich habe X Rebirth nun nochmal komplett deinstalliert, anschließend neu installiert und neu begonnen. Ergebnis: das Problem besteht weiterhin.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Fri, 1. Sep 17, 13:53

Sind Maus und Tastatur programmierbar, bzw. mit irgendwelchen Makros belegt oder gibt es dazu aktive Software mit deren Resten?
Evtl, eine für andere Sachen genutzte Software, die auf bestimmte Eingaben (oder Sprache?) hin Aktionen auslöst?

Kommt man von Landeplattformen (gibts die noch?) besser weg? Beschleunigt das Schiff dann evtl. ohne zutun?

Für mich sieht es so aus, als würde beim Betreten des Schiffes sofort eine Beschleunigung des Schiffes in eine Richtung ausgelöst bzw. eine solche Komponente auf das Schiff einwirken, was dazu führt, dass es irgendwo gegenstösst und zurückspringt mit den bekannten Folgen.
Beschleunigungen im Spiel werden ja meist durch Steuersignale der Eingabegeräte verursacht.

Da niemand sonst bisher ähnliches zu berichten scheint, solltest Du nochmal genau die am PC (und evtl. vergessenen) angeschlossenen Geräte oder in diesem Zusammenhang eine mögliche geänderte Tastaturbelegung prüfen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 1. Sep 17, 14:11

Also rum gehoppele beim abdocken hätte ich auch manchmal, war mir aber immer recht egal, da es kaum stört. Das Schiff ist hinterher genau da wo es hingehört.
Ich denke dass viele diesen minifehler einfach hingenommen haben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 1. Sep 17, 17:02

ubuntufreakdragon wrote:Also rum gehoppele beim abdocken hätte ich auch manchmal, war mir aber immer recht egal, da es kaum stört. Das Schiff ist hinterher genau da wo es hingehört.
Ich denke dass viele diesen minifehler einfach hingenommen haben.
Ja, aber bei den meisten fällt es nicht mehr so auf weil sie den Kapital Ship Brigde Mod (klick mich) haben. Dort Docken die Schiffe meistens oben ab und deswegen gibt es keine Kollisionen. Ausgenommen die Kondor + Phönix und noch ein paar Andockstellen an Fabriken.
Wenn der Mod gefällt, dann einfach nur Abonnieren und er wird automatisch geladen. Bei Nichtgefallen kann jederzeit wieder deabonniert werden, vorrausgesetzt man steht dabei nicht auf der Brücke.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VALERIVS
Posts: 386
Joined: Mon, 23. Jul 12, 00:43
x4

Post by VALERIVS » Mon, 4. Sep 17, 23:54

@bogatzky:
Es handelt sich um eine handelsübliche Maus und Tastatur. Die sind so weit programmierbar, wie das über Windows eben möglich ist, also quasi gar nicht, außer dass man Tastenbelegungen verändern kann. Aber auch das habe ich nicht gemacht. Reste von alter Software kann ich ebenfalls ausschließen.

Auf Landeplattformen existiert das Problem gleichermaßen, bloß fällt es dort nicht so auf, weil man nirgends gegen fliegen kann. Das Raumschiff wackelt dann ein wenig hin und her und gut ist. Anders verhält es sich halt in Trägern, weil dort sofort die Wände im Weg sind.

Nein, beim Betreten des Schiffes scheint keine Beschleunigung aktiv zu sein, sondern ich habe eher das Gefühl, dass die Maus-Steuerung zu früh freigegeben wird. Der (unsichtbare) Mauszeiger startet immer in der oberen linken Ecke, was eine Drehung des Schiffs bewirkt. Weil aber eine Mausbewegung im Zeitpunkt der automatisch ablaufenden Sequenz noch nicht registriert wird, kann man nicht gegensteuern. Die Maus sollte komplett deaktiviert sein in diesem Stadium und erst mit abgeschlossener Sequenz mittig auf dem Bildschirm freigegeben werden. Das dürfte der Fehler sein.

Weitere Geräte sind nicht am PC angeschlossen.

@arragon0815:
Das ist wohl schlicht Geschmackssache, aber solche Mods sind gar nichts für mich.

Tejris
Posts: 2
Joined: Thu, 11. Dec 14, 22:29
x4

Post by Tejris » Fri, 17. Nov 17, 19:55

Ich hab dasselbe Problem mit Version 4.10 und 4.22 Beta. Tritt vor allem auf bei Rahanas und Suls, also den Schiffen wo die Docking Bay vorne im Schiff drin ist. Die Albion Skunk fängt an sich unkontrolliert zu drehen wenn noch die Animation läuft in der man das cockpit betritt beim abdocken. Dann stößt die Skunk meist noch gegen die Innenseite des Schiffs und fängt an zwischen den Seiten hin und her zu hüpfen bis es irgendwann aus dem Schiff rausbugged. Dann dreht es sich noch eine Weile extrem schnell um sich selbst wird aber immer langsamer und ist irgendwann wieder ok.

Passierte ohne Mods, nun hab ich Kapital Bridge Mod damit passiert es nur noch selten an manchen Stationen.

Standard Tastatur+Maus Input. Windows 10.

Angel-rr
Posts: 66
Joined: Thu, 13. Oct 05, 13:04
x3tc

Post by Angel-rr » Sun, 26. Nov 17, 21:13

Ich kann mich diesem Problem auch anschliessen.
man kauf ein Schiff....liefert die Besatzung ab......
und dann hat man schon keinen Bock mehr weiter zu spielen...
wenn man dann wieder an Bord geht, dreht oder schleudert die Skunk
im Schlitz das einem schlecht wird......

beim neuen X werde ich sehr lange warten und lesen....

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”