Kein Sound - GELÖST

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BeerBullet
Posts: 5
Joined: Mon, 29. Feb 16, 20:42

Kein Sound - GELÖST

Post by BeerBullet » Mon, 29. Feb 16, 21:08

Hallo miteinander, Hallo Support!

Mit der Version 4.0 und dem neuen Addon wollte ich X Rebirth mal wieder ein Chance geben. Doch meine Vorfreude wurde jäh getrübt, da kein Ton aus den Lautsprechern schallt.

Ich habe Google gefragt und in Foren gesucht, doch keine Abhilfe gefunden.

Mein System:
OS: Windows 10 Pro 64Bit (ALLE Treiber im Zuge der Fehlersuche aktualisiert)
CPU: i7 860
GPU: Nvidia 760
Sound: Sound Blaster Z

X Rebirth ist frisch installiert (2x), mit vorherigem Löschen aller Dateien, die ich zum Spiel finden konnte (Steamapps und User-Home). Keine Mods sind installiert .. man könnte also sagen: Vanilla.

Theoretisch habe ich 4 Möglichkeiten, wie Sound vom Spiel ausgebracht werden kann, doch keine gab einen Ton von sich.
  • 1. Sound Blaster Z
    2. Onboardsound (VIA Soundchip)
    3. Zum TV über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte
    4. Per USB-Headset (Logitech G35)
Zu den jeweiligen Testläufen habe ich alle anderen Soundquellen per Windows-Soundeinstellungen (Wiedergabegeräte) bzw. Geräte-Manager deaktiviert. Es sollte für X Rebirth also nicht mehr viel Auswahl zur Sound-Ausgabe gegeben haben.

Hat jemand ein Idee, was ich noch tun könnte?

Kann man das Spiel irgendwie im Debug- bzw. Trace-Modus starten, so dass ein Log mit etwaigen Hinweisen auf das Problem produziert werden kann?
Last edited by BeerBullet on Sat, 12. Mar 16, 13:12, edited 4 times in total.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Mon, 29. Feb 16, 23:55

Hallo BeerBullet,

blöde Frage vielleicht: Du hast den Ton für XR eingeschalte? Es gibt eine Stummschaltung, wobei ich nicht weiß, ob die über einzelne Sitzungen hält.

Andere Spiele tönen ?

Soundblaster Software Lautstärke
Windows Lautsprechereinstellung Lautstärke
Windows / Soundblster Lautsprechereinstellung Anzahl Lautsprecher und Art(Mono/Stereo/5.1/7.1/etc.) stimmen mit der Realität überein.
XR Lautstärke
Windows Standard Ausgabe richtig gesetzt

Meine Soundblaster Zr (oder wie die heißen mag) muss ich hin und wieder mal aus dem Slot ziehen und wieder einstecken, weil kein Ton aus irgendwas kommt. So ähnlich wie bei Dir.

Ereignisanzeige und Gerätemanager in der Computerverwaltung geben keinen Hinweis ?

Mehr fällt mir nicht ein

Ahoj
-Uwe

BeerBullet
Posts: 5
Joined: Mon, 29. Feb 16, 20:42

Post by BeerBullet » Tue, 1. Mar 16, 18:59

Hallo Hüpper/Uwe,

deine Frage ist durchaus berechtigt. Bisweilen sitzt das Problem doch vor dem Rechner! Ich habe nun nochmal alles überprüft. X Rebirth ist nirgends stumm geschaltet.

Ein Wechsel von 5.1 zu Stereo hat auch nichts gebracht.

Von einem Ausbau der Karte möchte ich auch absehen. Abgesehen von X Rebirth funktioniert mein Sound nämlich sonst prima.

Die Ereignisanzeige und der Gerätemanager zeigen auch keine Auffälligkeiten.

Bin mit meinem Latein am Ende.


Ich hoffe der Egosoft Support bekommt diesen Thread mit und hat noch Ideen.

BeerBullet
Posts: 5
Joined: Mon, 29. Feb 16, 20:42

Post by BeerBullet » Wed, 9. Mar 16, 20:09

Zitat aus dem Egosoft Support FAQ:
Meine Frage ist hier nicht dabei. – Was soll ich tun?

Was immer Du unternimmst, schreibe uns keine Email. Wir haben ein Forum für genau solche Dinge.

Im linken Menü siehst du "Community" - klicke darauf und wähle dann das Forum aus. Du wirst zu unseren kleinen Community weitergeleitet.

Wenn Du ein neues Topic erstellst, achte bitte darauf, dem Titel einen aussagekräftigen Inhalt zu geben, der auf Dein Problem hinweist. Unsere Mitarbeiter und anderen Mitglieder versuchen Dir zu helfen so gut sie können. Wenn Dein Problem behoben ist und Du eine deutliche Bemerkung in Dein Posting schreibst, dass Du dieses Problem nicht in unserer FAQ gefunden hast, werden wir es hinzufügen, um zukünftig anderen Spielern zu helfen, die das gleiche Problem haben.
.. was zu beweisen wäre :-(

BeerBullet
Posts: 5
Joined: Mon, 29. Feb 16, 20:42

Post by BeerBullet » Fri, 11. Mar 16, 20:49

Nach eigener Suche habe ich das X Rebirth Wiki gefunden:

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=30113925

Logs aktiviert und dabei kam das raus:

Logfile started, time Fri Mar 11 20:50:27 2016
[General] 0.00 ======================================
[=ERROR=] 0.00 XAUDIO2: Failed to initialize XAudio2 engine: 0X80040154
[General] 0.00 ======================================


Sagt diese Fehlermeldung jemand etwas?

BeerBullet
Posts: 5
Joined: Mon, 29. Feb 16, 20:42

Post by BeerBullet » Fri, 11. Mar 16, 20:58

So .. selbst gelöst. Danke EGOSOFT! ;-)


Mit Log und Fehlermeldung kam ich dann weiter.

Im MS Windows Dev Center wurde ich fündig:
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... s.85).aspx

Einfach die DirectX End-User Runtimes (June 2010) runterladen und installieren.

https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sat, 12. Mar 16, 01:11

Hallo BeerBullet,

ich freue mich mit Dir auf ein Problem weniger. Es ist manchmal doch sehr vertrackt mit dem Zusammenspiel all dieser Technologien.

Auf guten hörbaren Ton :-)
-Uwe

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”