Ich habe immer noch schlechte FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Scorcher24
Posts: 189
Joined: Fri, 12. Mar 04, 17:58
x4

Ich habe immer noch schlechte FPS

Post by Scorcher24 » Wed, 16. Dec 15, 06:23

Das letzte mal als ich hier gepostet habe, hatte ich einen AMD 965 mit 4GB RAM und ich war damals schon über den minimalen System Anforderungen.

Mittlerweile habe ich einen FX4300BE, 8 GB RAM, HD7850 und das Spiel läuft auf einer SSD.

Ich habe immer noch nur 20-35 FPS, sobald ich ins erste Hub fliege und das bei niedrigsten Einstellungen. 35 allerdings nur selten. Wen muss ich hier oral befriedigen, damit ich endlich richtige Hilfe bekomme bzw das ganze endlich gefixt wird oder die offiziellen System Anforderungen geändert werden? :evil:

Ich habe 10h mit dem Spiel auf Steam und das nur vom austesten neuer Configs, Treiber Einstellungen und tests nach patches ob ich es endlich halbwegs angenehm spielen kann. Ich bin maßlos enttäuscht an diesem Punkt und bin kurz davor das Spiel von meinem Account zu entfernen, damit ich es nicht mehr sehen muss. 2 Jahre nach Release würde ich es aber endlich gerne spielen.

DXDIAG:
http://codepad.org/uJceK8Qc

CONFIG:
http://pastebin.com/B7iPF8QC

Nur zur Erinnerung die Anforderungen, unter deren Prämisse ich das Game damals gekauft habe:
RECOMMENDED:
OS: Windows 7 SP1 (64-bit)
Processor: Intel i5 (Quad) or i7 at 2.5GHz or AMD equivalent
Memory: 8 GB RAM
Graphics: Nvidia GT500 series with 1GB RAM or better, ATI 5870HD with 1GB RAM or better
DirectX: Version 9.0c
Storage: 12 GB available space
Sound Card: DirectX 9.0c Compatible Sound Card
Da bin ich weit drüber.

edit: Spiel ist in Englisch eingestellt, keine Mods, keine Veränderungen. Ich hab bisher nur versucht Kampagne zu spielen.
Last edited by Scorcher24 on Wed, 16. Dec 15, 06:51, edited 1 time in total.

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 16. Dec 15, 06:49

Der FX-4300 war kein Upgrade. In Spiele die kaum bis gar nicht von Multi-Core-CPUs profitieren (wie leider die X-Reihe), dürfte der FX-4300 und der Phenom II 965 etwa gleichauf liegen, mit leichtem Vorteil (geschätzt bis +5%) für den FX.

In vielen Anwendungen und Spiele die gut von 4 Kerne Profitieren, ist dann sogar der Phenom II schneller. Es dürfte nur ganz wenige Anwendungen geben bei denen es umgekehrt ist.

Wer hat dir denn zu einem FX-4300 geraten? Derjenige hat dich schlecht beraten.

Deine CPU ist nicht weit über den "RECOMMENDED" Anforderungen.
Egal welcher Generation ein Intel i5 angehört, alle sind sie schneller als die AMD CPUs.
Nur an die erste Core-i-Reihe (dreistellige Modellnummer) kommen sie nahe heran. Wenn die AMD CPUs deutlich höher takten.


Der Link zu deinem DXDiag führt nur zu einer Fehlermeldung:
This page has been removed!
Je nachdem ob dein Mainboard was taugt, und du eine gute System sowie CPU-Kühlung hast, könntest du deine CPU übertakten. Ziel sollten mind. 4,5 GHz sein.
Das ist mit ordentlicher Luftkühlung machbar und fast alle FX-CPUs machen das mit, braucht aber ein Board das mit den höheren Spannungsanforderungen klar kommt.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Scorcher24
Posts: 189
Joined: Fri, 12. Mar 04, 17:58
x4

Post by Scorcher24 » Wed, 16. Dec 15, 06:52

Ich möchte keine Belehrung und sinnloses AMD Bashing von Usern, ich möchte hier bitte nur Posts von Egosoft. Danke.

Danke für den Hinweis mit Pastebin, habe den link ersetzt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 16. Dec 15, 08:59

das hat nichts mit "sinnlos" bei AMD zu tun, die Modularchitektur ist sehr speziell da sehr auf Multithreating optimiert und X-Titel (die Rebirth Vorgänger waren ja nur Singethread) sind da extrem sensibel was die Leistung pro Takt und Kern Leistung betrift
die Engine hängt meiner Erfahrung nach meist irgendwie im CPU Limit, auch mit hohen Grafiksettings
(hab eine GTX 780 bei 3440x1440 und selbst da sind die FPS unterschiedlich wenn ich meinen i5 mit oder ohne Turbo betreibe)

ich gehe mal davon aus dass du jeweils von einem neu gestarteten Spiel sprichst (nicht irgendein uralt Savegame das nun zig Updates hinter sich hat)

und entfernen würde ich den Titel jetzt nicht, irgendwann gibt es sicher einen PC der es durchgehend mit min 60fps darstellen kann (so in >10 Jahren wenn 1TB RAM zum Standard gehört und der L2Cache schon 4GB hat :D)

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 16. Dec 15, 17:06

Scorcher24 wrote:Ich möchte keine Belehrung und sinnloses AMD Bashing von Usern, ich möchte hier bitte nur Posts von Egosoft. Danke.

Danke für den Hinweis mit Pastebin, habe den link ersetzt.
Das war kein Bashing, das sind Fakten. Mir wäre es auch lieber wenn es nicht so wäre. (Meine letzten beiden CPUs waren von AMD, und sollte AMD wieder Konkurrenzfähige CPUs bringen, werde ich auch wieder wechseln.)

Ende 2016 / Anfang 2017 könnte sich das ändern, dann bringt AMD eine neue CPU-Architektur.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: Ich habe immer noch schlechte FPS

Post by Boro Pi » Wed, 16. Dec 15, 18:30

Scorcher24 wrote:Wen muss ich hier oral befriedigen, damit ich endlich richtige Hilfe bekomme bzw das ganze endlich gefixt wird oder die offiziellen System Anforderungen geändert werden? :evil:
Ich bezweifel, dass derart drastische Maßnahmen erforderlich sind. Für den anfang wäre aber immerhin begrüßenswert, wenn Du den Forumsregel 2 und 3 Beachtung schenken und andere Usern, die versuchen Dir zu helfen, nicht wegwerfend abkanzeln würdest. Du bist hiermit verwarnt.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen. Da ich aber ohnehin nicht bei Egosoft arbeite, wäre meine Antwort ja sowieso nicht erwünscht. :roll:

Boro Pi

Scorcher24
Posts: 189
Joined: Fri, 12. Mar 04, 17:58
x4

Re: Ich habe immer noch schlechte FPS

Post by Scorcher24 » Thu, 17. Dec 15, 01:04

Boro Pi wrote: Ich bezweifel, dass derart drastische Maßnahmen erforderlich sind. Für den anfang wäre aber immerhin begrüßenswert, wenn Du den Forumsregel 2 und 3 Beachtung schenken und andere Usern, die versuchen Dir zu helfen, nicht wegwerfend abkanzeln würdest. Du bist hiermit verwarnt.
Oh ja ist natürlich soooo unangemessen von mir den Support von Egosoft einzufordern der mir irgendwo auch zusteht, wenn man 50€ für etwas bezahlt..... :roll:

Aber ok, scheint bei Ego keinen zu interessieren, wenn Kunden das was sie bezahlt haben nicht nutzen können. Davon ab siehst du ja, was für Antworten man hier bekommt, Nur AMD Bashing, für das ich absolut 0 Verständnis habe. Ich will hier ein Problem lösen und nicht AMD vs Intel diskutieren. Bei den i5 gibts genug schrott Prozessoren, die langsamer sind als der FX4300, von daher ist das einfach nicht hilfreich. Aber ist ok, verwarne mich anstatt die, die den Thread offtopic führen.

Naja, ich habs abgehakt. X Rebirth ist und bleibt und halt unspielbar für mich. Aber nach der Erfahrung mit dem "Support" hier, werde ich mir stark überlegen, ob ich nochmal Geld für ein Spiel von Egosoft ausgebe.

Ich frage mich nur, wieso man hier keinen Support bekommt, obwohl man so gut wie alle Egosoft Produkte besitzt.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Ich habe immer noch schlechte FPS

Post by Marvin Martian » Thu, 17. Dec 15, 08:38

Scorcher24 wrote:Nur AMD Bashing, für das ich absolut 0 Verständnis habe.
Wenn du es hören willst: "deine CPU hat theoretisch viel Power, nur die Engine kann dies nicht ausnutzen, da es eine Anwendung und kein theoretischer Benchmark ist"
geht es dir jetzt besser? ändert nichts daran das deine CPU wohl oder übel der Flaschenhals ist

aber gehen wir mal davon aus, dass die Rechenleistung reichen MÜSSTE

hast du mal die Temperaturen gecheckt? womöglich taktet deine CPU ja herunter weil ihr zu warm wird, bzw nur nicht auf ihr volles Potential hinauf

das selbe gilt für die Grafikkarte

oder hast du am verwendeten Windows-Engergieprofil womöglich eine Limitierung des CPU Takts?

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”