Konfiguration von Hotas

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rokarrn
Posts: 3
Joined: Sat, 5. Dec 15, 11:18

Konfiguration von Hotas

Post by Rokarrn » Sat, 5. Dec 15, 11:24

Sers,
ich hab mir mal einen T.Flight Hotas X von Thrustmaster angeschafft. Nachdem ich mich nun eine ganze Zeit lang durchgewuselt habe um die richtige Konfigurationen der Tasten usw. hinzubekommen, stehe ich nun vor einem Problem. Ich schaffe es nicht irgendeine Station als Ziel aufzuschalten. Also momentan steh ich in Splitter vor der AEC Station an die ich andocken muss, aber es klappt einfach nicht. Hab in den Optionsmenü auch schon die einstellungen für Ziel schalten und Objek aufschalten geändert. Allerdings werden mir lediglich Schiffe als Ziele angezeigt... Frustrierend :D Hat vllt jemand eine Lösung dafür?

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sat, 5. Dec 15, 23:13

Du meinst sicherlich andocken. Shift+D wäre der Tastaturstandard. Findest Du unter Verschiedenes in den Einstellungen Steuerung.

Ahoj
-Uwe

Antigotchie
Posts: 23
Joined: Fri, 24. Aug 07, 18:20
x4

Post by Antigotchie » Wed, 9. Dec 15, 15:25

Beim T-flight hat man ja auf dem Schubregler eine Wippe, welche ich gerne zum links rechts driften hernehmen würde. Diese wird leider von X-R nicht als analog erkannt und so funktioniert das nicht. Würde mir eh wünschen das HOTAS besser unterstützt werden. X-Box Controller ist ja fein, aber wenn ich schon ein HOTAS habe, möchte ich ihn auch gerne nutzen. Vor allem nachdem man von Elite Dangerous was das angeht echt verwöhnt ist

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Wed, 9. Dec 15, 18:48

ist diese Wippe ein Regler, oder sind das zwei Buttons ?
Button => Analog
Regler => Digital

Aus dem Prospekt werde ich nicht ganz schlau. Eventuell kann man die Wippe entsprechend einstellen ? Oder Du probierst einmal die Digitaleinstellungsabteilung im XR Einstellungsmenü.

Ahoj
-Uwe

Antigotchie
Posts: 23
Joined: Fri, 24. Aug 07, 18:20
x4

Post by Antigotchie » Thu, 10. Dec 15, 10:16

Das ist ein Regler. Man könnte damit bei FluSi zum Beispiel das Ruder steuern.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Fri, 11. Dec 15, 00:58

ich entschuldige mich und sorry erstmal. Ich habe in meiner vorherigen Antwort einen Vertauscher zwischen Digital und Analog produziert. Ich behaupte nun glatt das Gegenteil.

Wenn die Wippe ein Regler ist, so solltest Du die Achse in den XR Steuereinstellung unter Analog zuweisen können. Schon mal probiert.

Ansonsten lese ich im Prospekt vom T-Flight eine Programmiermöglichkeit als 4 oder 5 Achser. Ich vermute die Wippe ist die 5. Achse. Falls diese abgeschaltet wird, so könnte die als virtuelle Buttons agieren. Ich weiß es aber nicht. Ich benutze den großen Bruder von Deinem Joystick.

Ahoj
-Uwe

PS. Respekt, wenn Du die Wippe in einem Flusi als Seitenruder einsetzen kannst. Ich bin praktisch in dem Licht der Welt auf einem Flugplatz geboren. Die Motorik für den Einsatz des Seitenruders mit Hilfe der Füße würde ich bei mir niemals eliminieren können. War so schon eine Umstellung von Flusi auf X-Rebirth. Aber wenn man dann den Bogen von Aerodramatik zu Weltraumdynamik raus hat, dann klappt es auch mit dem Nachbarn (ich meine mit den Fußpedalen)

Antigotchie
Posts: 23
Joined: Fri, 24. Aug 07, 18:20
x4

Post by Antigotchie » Fri, 26. Feb 16, 13:53

Doppelpost den ich gerne löschen würde, nur das ich nirgens einen Button dafür finden kann
Last edited by Antigotchie on Fri, 26. Feb 16, 13:55, edited 1 time in total.

Antigotchie
Posts: 23
Joined: Fri, 24. Aug 07, 18:20
x4

Post by Antigotchie » Fri, 26. Feb 16, 13:53

Probieren werde ich das dieses Wochenende nochmal mit den neuen DLC

Wenn man den HOTAS auf 4 Achsen stellt, dann wird die Achse am Schubregler einfach mit der Z-Achse des Joysticks zusammen gelegt. Deswegen schalte ich eigentlich nie in den 4 Achsen Modus. Man "gewinnt" sozusagen nur eine Doppelbelegung

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”