Mining/Bergbau

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gatler
Posts: 35
Joined: Fri, 23. Jan 04, 18:58
x4

Mining/Bergbau

Post by Gatler » Tue, 19. Nov 13, 14:06

Moins!

Hat schon jemand erfolgreich Bergbau betrieben??
Es gibt ja 2 Schiffe einmal für Eis und einmal für Erz (Die Namen hab ich eben nicht parat)

Mit dem Erz Schiff kann ich nicht in den Schürfmodus wechseln, da sagt man mir ich hätte kein passendes Schiff zur Hand. (passende Drohnen sind verbaut!)

Mit dem Eis Schiff kann ich in den Schürfmodus wechseln, aber ich erhalte keine Unterstützung vom Bergbauschiff. Es kommt der hinweis "rechten Auslöser betätigen für Unterstützung" nur wenn ich das mache schießen meine Waffen. Sehr strange das ganze im Moment :(

Gruß
Gatler

Seroka
Posts: 8
Joined: Sat, 16. Nov 13, 15:26
x4

Post by Seroka » Tue, 19. Nov 13, 16:30

Moin,

entweder funkst das Schiff an und sagst dem Kapitän er soll minen oder du machst es selber.

Dazu fliegst mit dem Schiff in der Staffel zu nem Asteroid, zerkleinerst den mit dem Bergbaulaser solange bis die kleinen auswählbaren Asteroiden auftauchen. Diese kannst du mit F antaggen und dann startet das Schiff seine Dronen und sammelt.

Gruß

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Post by Blackstone24 » Sat, 30. Nov 13, 11:56

Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist hab ich mich gestern mal dazu entschlossen den Bergbau oder Mining etwas mehr in augenschein zu nehmen. Ich möchte nicht sagen ich bin schon perfekt darin also schonmal sorry wenn was fehlen oder falsch sein sollte.

Also erstmal in DeVries eine Rahanas(Schüttgut) gekauft und nen BergbauLaser MK2. Plus den entsprechenden Drohnen, was bei Schüttgut die Tagebau URV sind. (TagebauDrohnen laut info sind geeignet für Erze, Silizium, Kristalle ect pp). Also festes Gestein.
Die Schürferdrohnen sind dann für Eis geeignet Plus entsprechendem Schiff ich denke mal eine Sequana eignet sich da ganz gut. Natürlich auf jeweiliges Schiff noch ein Kapitän drauf ^^

Über die Sektorenkarten erhält man schonmal die Informationen wo und welche Gesteine man abbauen kann. Siehe Bild

[ external image ]

Hat man sein Bergbauschiff in seiner Staffel begibt man sich also in die Zone in der man abbauen möchte.

Hier gibt es aus meiner Sicht nun 2 möglichkeiten.

1. Man kann über "Modis" in den Schürfmodus gehen. Das heißt, der HUD wird für Bergbau kalibriert. Da ein Baugbaulaser nur eine Reichweite von 1800m hat nähert man sich einem Asterioden dementsprechend und schaut sich erstmal an was er zu bieten hat. In diesem Fall:

[ external image ]

(Ich hoffe man kann es erkennen ^^)
Man beschiesst jetzt den Asteriod das erste mal und er zerbricht in Viertel, Dann beschiesst man diese Viertel und es erscheinen leicht glühende Bruchstücke..Diese muss man dann nochmal zerschießen und man kommt endlich an die Kristalle. Nun Fliegt man nah an diese kleinen steinchen und markiert diese entweder mit "F" oder wenn man nah genug dran ist sollte der Mauszeiger sich leicht verändern und ein kleines Asteriodensymbol mit dran haben. Da einfach ein doppelklick machen und die Skunk schiesst einen Marker los. Worauf hin der Frachter seine Tagebaudrohnen losschickt um die Erze einzusammeln.

2. Die andere möglichkeit wäre: Man funkt seinen Kapitän an und gibt ihm dem Befehl erze zu sammeln. Man bekommt dann eine Auswahl der in der Zone vorhandenen Erze kann sich aber leider nur für eins entscheiden. Alles andere ist dann wie oben jedoch muss man die zerschossenen Asteroiden nicht markieren. Sondern die drohnen erledigen das. Jedoch nur die Art Erze die man vorher dem Kapitän mitgeteilt hat die er aufsammeln soll.

Leider kann ich Seroka nicht so ganz zustimmen oder ich habe es noch nicht rausgefunden aber meiner Meinung nach baut das Schürfschiff nicht von alleine ab. Sondern man muss selber jeden Asterioden zerschießen.
(Korrigert mich wenn ich da falsch liege ^^)

Und @Gatler..Vllt hast du es ja selber schon rausgefunden..aber wenn du in den Schürmodus gehen willst und es wird gesagt kein passendes Schiff. Kann es sein das du deinem Kapitän den Befehl gegeben hast Erze zu sammeln. Diesen Befehl musst du erst Beenden..Dann sollte der Schürfmodus auch funktionieren.

Soweit erstmal dazu..Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Leider weiß ich bisher nicht was ich mit den Abgebauten Mineralien machen muss. Aber vllt weiß da einer mehr. ^^

Danke

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Nov 13, 12:08

Bei mir hat der Bergbau auch automatisch funktioniert.
Habe eine Scaldis, die alles transportiert, mit allen Drohnen ausgestattet und sowohl Erz als auch Silizium werden per Befehl selbstständig abgebaut.
Ich habe mich sogar angedockt und dem Spektakel zugeschaut,sieht gut aus wenn die Laser lasern und die Drohnen von etwas weiter vorne aus dem Rumpf kommen und wieder reinfliegen - wie ein Bienenschwarm :D

Wasser oder Eis habe ich noch nicht probiert,bin grad in DeFries...
...oder gibts dort auch sowas ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Post by Blackstone24 » Sat, 30. Nov 13, 12:11

Dann hab ich wohl was falsch gemacht ...denn wenn ich sage er soll erze abbauen passiert da gar nix...Kein plan warum.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Nov 13, 12:14

Blackstone24 wrote:Dann hab ich wohl was falsch gemacht ...denn wenn ich sage er soll erze abbauen passiert da gar nix...Kein plan warum.
Ist wohl noch nicht so optimal gelöst,bei mir mit der Scaldis gehts - zu mindest unter 1.17 ,habe 1.18 Beta und es da noch nicht probiert,wüßte aber nicht ob da was geändert wurde...

Hast Du alle Drohnen drauf,ich habe die normalen und die "teueren" komme jetzt nicht auf die Bezeichnung,gibt aber immer zwei Versionen .

EDIT:
Kann natürlich sein das Dein Frachter gar keinen Laser hat??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Post by Blackstone24 » Sat, 30. Nov 13, 12:37

Also meine Rahanas hat 8 HD/MB Türme und 2 Kraftfeldprojektoren. denke also doch das er ne bewaffnung hat. Und Drohnen habe ich Tagebau URV MK2 drauf.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Nov 13, 12:39

Blackstone24 wrote:Also meine Rahanas hat 8 HD/MB Türme und 2 Kraftfeldprojektoren. denke also doch das er ne bewaffnung hat. Und Drohnen habe ich Tagebau URV MK2 drauf.
Oh,unklar ausgedrückt : Einen Bergbaulaser??
:oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackstone24
Posts: 42
Joined: Wed, 13. Feb 08, 23:26

Post by Blackstone24 » Sat, 30. Nov 13, 13:12

Na ich muss da nochmal gucken..jedoch stellt sich die Frage also mir noch..Wohin mit dem vollen Frachter?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 30. Nov 13, 13:22

Blackstone24 wrote:Na ich muss da nochmal gucken..jedoch stellt sich die Frage also mir noch..Wohin mit dem vollen Frachter?
Tja,ich hatte wie gesagt unter 1.17 den Bergbau betrieben,danach mit meinem Handelscomputer einen Käufer ausgewählt und das war es dann auch...
..verkaufen geht ja nicht,also neu geladen und nix mit Bergbau :roll:

Wenn es dann funktioniert dann sollte über den Handelscomputer genug Verkaufsmöglichkeiten angezeigt werden,einfach mal durch die Sektoren fliegen das der Computer die aktuellen preise bekommt.Ohne Computer mußt Du Stationen finden die das brauchen,wahrscheinlich High-Tech-Fabs .

Vielleicht ist in der Scaldis automatisch ein Bergbaulaser drin und in den anderen nicht??
In den alten X-Teilen mußte man ja auch erst einen Laser installieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Frille
Posts: 2
Joined: Sat, 14. Dec 13, 12:22

Post by Frille » Mon, 16. Dec 13, 18:19

Ich habe auch mal ne Frage dazu:
Ich habe ne Fedhelm mit Tagebau-URV und einem Kapitän. Allerdings kann ich dem keine Befehle geben. Wenn ich den Piloten rufe ist der Punkt "Neuer Befehl" ausgegraut. Ich kann der Fedhelm also nicht den Befehl geben selbständig zu minen. Wenn ich hingegen selber die Asteroiden zerschieße und die Erze markiere werden diese von der Fedhelm aufgesammelt.

Was mache ich falsch? Übersehe ich da was wichtiges?

Marcithegame
Posts: 2
Joined: Mon, 7. May 12, 14:44
x4

Post by Marcithegame » Wed, 18. Dec 13, 13:30

Frille wrote:Ich habe auch mal ne Frage dazu:
Ich habe ne Fedhelm mit Tagebau-URV und einem Kapitän. Allerdings kann ich dem keine Befehle geben. Wenn ich den Piloten rufe ist der Punkt "Neuer Befehl" ausgegraut. Ich kann der Fedhelm also nicht den Befehl geben selbständig zu minen. Wenn ich hingegen selber die Asteroiden zerschieße und die Erze markiere werden diese von der Fedhelm aufgesammelt.

Was mache ich falsch? Übersehe ich da was wichtiges?

Hey ich hab gerade dein Beitrag gelesen. Ich bin bei Patch 1.20 und habe mir auch gerade das Schiff geholt. Du musst das Schiff zu deiner Staffel hinzufügen Dann Befehl zum Erz schürfen geben. Ich hab auch kein Laser ausgerüstet ( Gibts auch net) und trotzdem Sammelt er Erze bzw Silizium automatisch auf und baut sie ab :)

Frille
Posts: 2
Joined: Sat, 14. Dec 13, 12:22

Post by Frille » Thu, 19. Dec 13, 18:45

Ich habe das jetzt mit 1.20 nochmal ausprobiert und es geht einfach nicht. Schiff ist in meiner Staffel aber ich kann dem Schiff keine Befehle geben. Der Menüpunkt ist ausgegraut.

Ich gehe über Enter->2->2 (Eigener Besitz) und dann auf CO der Fedhelm. Dann wieder 2 (Pilot rufen) und jetzt sehe ich auf der 2 auch den Punkt Neuer Befehl aber der ist ausgegraut und ich kann ihn nicht anwählen.
Ist der Weg vlt. falsch?

Das Schiff ist in meiner Staffel und hat sonst auch keine anderen Befehle. Unter Schiffsdetails steht beim Kapitän "Folge Albion Skunk".
Ich habe auch den Kapitän schonmal ausgetauscht. Hat auch nicht geholfen.

Jemand noch ne Idee?

Gravebringer
Posts: 62
Joined: Fri, 18. May 12, 16:58
x4

Post by Gravebringer » Thu, 19. Dec 13, 20:11

Bei dir kann was nicht stimmen bei mir ist immer der Befehl vorhanden zum auswählen und abbauen tut der auch... Ich wüsste nun echt nicht woran das liegen sollte.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Thu, 19. Dec 13, 20:38

@Frille: den Fehler hatte ich auch schon mal mit meiner Titurel. "Neuer Befehl" und "Neuen Vorgesetzten zuweisen" waren ausgegraut. Alle Versuche das zu beheben scheiterten. Konnte dann nur noch ein älteres Savegame laden, wo der Befehl noch möglich war.

Screenshot:
http://cloud-4.steampowered.com/ugc/488 ... 75B7F413F/

Link zum Fred:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=359108

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 19. Dec 13, 21:27

euer problem ist ganz einfach geloest...

wenn ihr erze abbauen wollt muesst IHR in dem gebiet sein, wos die erze gibt, dann is der befehl auch nich mehr ausgegraut...ihr koennt euch nicht einfach irgendwo hinstelklen wos nichts gibt, da is das dann normal , das der befehl ausgegraut is.
er is uebringens auch ausgegraut, wenn das schiff nicht in eurer staffel is...bzw.. is er dann ja eigentlich garnicht da..nur 1 und 3 sollten immer aktiv sein..naja, und die auf der rechten seite..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Marcithegame
Posts: 2
Joined: Mon, 7. May 12, 14:44
x4

Post by Marcithegame » Sun, 5. Jan 14, 20:55

Son sch****, wiesoo nur???, Jetzt hab ich auch das Problem mit dem ausgegraut. Savegame und von neu :evil:

pgargon
Posts: 331
Joined: Thu, 12. Feb 04, 15:56
x4

Post by pgargon » Mon, 6. Jan 14, 12:39

Marcithegame wrote:Son sch****, wiesoo nur???, Jetzt hab ich auch das Problem mit dem ausgegraut. Savegame und von neu :evil:
Habt ihr auch die komplette Besatzung an Bord? Auch ein Bergbaulaser ist eine Waffe... :roll:

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

Post by Bummi2k » Wed, 29. Jan 14, 20:44

Jetzt hat mich dieser Bug auch getroffen: Ich stehe mit meiner Seqauna in Dampfstrahl und will Eis abbauen (Tagebau und Lasten-URVs an Bord). Eine Abbaurunde hatte der Kahn schon geschafft.

Jetzt ist die Option "Neuer Befehl" ausgegraut. Staffel rein - Staffel raus und andere Sektoren helfen auch nichts.

Bei gekauften Werftschiffen wird der Kapitän offensichtlich fest in die Schiffsstruktur eingemauert. Jedenfalls lässt er sich auf der Landeplatform nicht blicken so das ich ihn persönlich ausschimpfen kann.

Von Egosoft gibt es ja auch keine Lebenszeichen. HUHU - lebt da noch einer ?!

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Wed, 29. Jan 14, 20:52

@Bummi2k: Schau mal hier nach:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=359108
Das Schiff ist zwar gekapert, aber der Fehler der gleiche.

Locked

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”