Joystick Problembeschreibung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Major Ringo
Posts: 49
Joined: Sat, 31. Jan 04, 22:04
x3

Joystick Problembeschreibung

Post by Major Ringo » Sat, 16. Nov 13, 17:37

Ich besitze folgende Hardware, die unter Windows 7 als Gamecontroller erkannt werden:

- Logitech G13 Gameboard
- XBox Controller
- Saitek cyborg evo 3d Jyostick
- Thrustmaster Hotas Warthog (joystick + Controller einheit)
- Saitek Flight Combat Pedals (Ruderpedale)

folgendes verhalten:
- Sobald ein Teil vom Thrustmaster Zeugs angeschlossen ist -> game crash (serious error)
- Sobald die pedale und noch irgend ein Controller angeschlossen sind, egal welcher -> game crash (serious error)
- XBox Controller + g13 geht
- XBox Controller + cyborg evo geht nicht
- cyborg evo + G13 geht
- ausser dem thrustmaster zeugs gehen einzeln alle ....

Ich denk mal eure software hat nen Problem wenn es mehr wie 4 Achsen erkennt. und mit dem THrustmaster kommts gar ned zuruecht ... weil er sicher nicht die gewoehlichsten Controlls hat (Pov controller als achsen), bzw die Anzahl der Schalter recht ungewoehnlich ist ...

Weiterhin werden bei den geräten nicht alle Elemente erkannt.
der evo geht z.b. nur x und y, aber Z und Schub geht nicht einzustellen.
Auch die Taster lassen sich nur bis ID 5 belegen, alles andere erkennt er nicht ....

beim G13 erkennt er den stick als analoge Achsen, bravo ^^

der XBox controller scheint zu gehen, nur ist fliegen mit dem gräusslich

Die Idee hinter der Configuration der Controller ist nen toaler Fail ....

- Die Achsen 1 und 2 der pedals (Bremsen l & r) erkennt er als Achsen mit mittelpunkt, die staendig ausgelenkt sind, ergo egal was man versucht erinzustellen, er belegt die mit den achsen ^^
- Das selbe mit dem Schub beim Evo ....

EIn weiteres tolles "Feature" ist: hat man die Steuerung halbwegs eingestellt (XBox controller z.b.) und man ändert die Gerätereihenfolge in der Controller Lste, durch ab oder hinzustecken eines gerätes, stimmt die configuration gar nicht mehr.
Es wird der falsche Controller zugeordnet, bzw das game crasht nachvollziehbar (seriuos Error)
Man merkt sich nicht die Reihenfolge, sondern den ID-String !!! das steht sogar in der berschreibung der Enum Funktion für die Gamecontroller in der DirectPlay API !!!

Fazit:
Also, das alles lässt mich darauf schließen, das der verantwortliche für diesen Part bei ES keinerlei Erfahrung und Grundwissen über diese Thematik hat.
Warum kann man die Achsen nicht manuell einstellen ?
Warum kann man Belegungen nicht löschen sondern nur neubelegen ?
....

Aber Meckern hilft ja bekanntlich nicht!
Wie können wir ES bei dem Problem helfen ?

Ich bin zwar SW-Entwickler (C/C++) ,habe rudimentäre Kenntnisse mit DirectX, kenne mich dafür etwas mit Hardware Treiber und deren Anbindung aus. Weiterhin hab ich auch viel mit Performance Problemen und Profilern zu schaffen. Allerdings hab ich nen Job. Meiner Meinung nach gut bezahlt. Damit Fall ich sicher aus deren Profil raus ...

Wir könnten aber vielleicht ne Kollekte veranstalten, und aus dem Erlös ein Buch über die WInapi und DirectX Api mit Augenmerk auf Controller Steuerung (in DirectPlay) für Egosoft kaufen ...
Was meint Ihr dazu ?

Ciao ....

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”