Raumschiffsteuerung wie bei Egoshooter nicht mehr vorhanden?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Raumschiffsteuerung wie bei Egoshooter nicht mehr vorhanden?

Post by TheAetsch » Sat, 16. Nov 13, 10:44

In X3 konnte man per "Shift + N" die Raumschiffe wie einen Egoshooter Steuern.
Das heißt, das die Mausbewegung direkt in eine Bewegung umgesetzt wurde.
Ist diese Funktion nicht mehr vorhanden?!?
Last edited by TheAetsch on Sat, 16. Nov 13, 10:57, edited 1 time in total.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sat, 16. Nov 13, 10:52

Drücken der Leertaste sollte den Modus aktivieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Post by TheAetsch » Sat, 16. Nov 13, 10:57

nein.
Durch die Leertaste bewege ich mich in die Richtung des Mauscursors.

Ihr wisst doch was ich meine. ich will das Raumschiff so steuern, wie, wenn ich auf Raumstationen bin. Fadenkreuz fest in der Mitte und Mausbewegung wird DIREKT in Drehung umgesetzt. Eben wie bei einen Egoshooter bzw. wie in X3 durch Shift+N.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Nov 13, 07:54

Ich glaube wie in X2 meint er. Soweit mir bekannt ist das nicht möglich in X Rebirth. Es macht spielerisch einfach wenig Sinn nur da feuern zu können, wo die "Schnautze" vom Schiff ist. Das wäre wie die Flugzeuge im 1 und 2 Weltkrieg mit festen Maschinengewehren an den Flügeln.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Post by TheAetsch » Tue, 19. Nov 13, 09:03

Ich habe vorher nur X3 TC gespielt und da ging es wunderbar.

aco5
Posts: 19
Joined: Sat, 26. Nov 05, 15:30
x3ap

Post by aco5 » Tue, 19. Nov 13, 10:43

Bei mir ging das vorher auch wunderbar, ich kann wirklich nicht verstehen warum es zumindest die Option nicht mehr gibt. Das hin und herziehen des Schiffes ist schlicht nervig.

User avatar
kayahr
Posts: 321
Joined: Sat, 12. Apr 08, 20:33
x4

Post by kayahr » Tue, 19. Nov 13, 16:00

aco5 wrote:Bei mir ging das vorher auch wunderbar, ich kann wirklich nicht verstehen warum es zumindest die Option nicht mehr gibt. Das hin und herziehen des Schiffes ist schlicht nervig.
Versteh ich nicht... Das heisst, das Raumschiff dreht sich dann so schnell wie du die Maus bewegst? Wenn ja, wäre das ja schon fast cheaten, vor allem in X3 wenn man einen Zerstörer fliegt. Wenn nein, dann versteh ich nicht, wie diese Bedienung funktionieren kann. Man rollt die Maus stundenlang nach rechts bis der Zerstörer endlich mal in die Richtung fliegt, wo man hin will? Und mit sowas habt ihr das Spiel gespielt? Krass.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Nov 13, 18:52

Nein, stell dir ein Kleinflugzeug vor, das reagiert direkt mit dem Steuerknüppel, die Nase des Flugzeugs ist ein fester Punkt.

Bei den ganz großen und neuen Computergestützden Flugzeugen reagiert die Steuerung verzögert. In X:R ist die Raumschiffspitze nicht = der Mauszielcurser.


Ersteres, also X2 ist so, wie wenn du deinen Kopf drehst. Im Spiel schißt du nur dahin, wo die Raumschiffspitze ist (Hud und Waffen sind ein und das selbe)

Zweitens, also X:R ist als würdest du deinen Arm in eine Richtung zeigen lassen (dein Kopf zeigt weiter gerade aus, deine Augen sind aber bereits bei deinem Arm) und jetzt folgst du mit deinem Kopf langsam deinem Arm. Du schießt direkt da hin, wo dein Arm (Mauszielcurser) ist.

Ist etwas komisch erklärt, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

aco5
Posts: 19
Joined: Sat, 26. Nov 05, 15:30
x3ap

Post by aco5 » Wed, 20. Nov 13, 09:17

kayahr wrote:
aco5 wrote:Bei mir ging das vorher auch wunderbar, ich kann wirklich nicht verstehen warum es zumindest die Option nicht mehr gibt. Das hin und herziehen des Schiffes ist schlicht nervig.
Versteh ich nicht... Das heisst, das Raumschiff dreht sich dann so schnell wie du die Maus bewegst? Wenn ja, wäre das ja schon fast cheaten, vor allem in X3 wenn man einen Zerstörer fliegt. Wenn nein, dann versteh ich nicht, wie diese Bedienung funktionieren kann. Man rollt die Maus stundenlang nach rechts bis der Zerstörer endlich mal in die Richtung fliegt, wo man hin will? Und mit sowas habt ihr das Spiel gespielt? Krass.
Für die großen Zerstörer war das für wahr etwas fummelig, aber da man die in XR eh nicht fliegen kann und in nem gefühlten M3 sitzt frag ich mich schon wieso das nicht mehr geht. Es ist im Grunde wie in nem Shooter, da wo deine Maus ist, ist auch das Fadenkreuz. So wendig wie die AS ist müsste man nichtmal mehrmals scrollen etc, was in XAP etc bei Schiffen bishin zur Fregatte auch nicht nötig war.

TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Post by TheAetsch » Thu, 28. Aug 14, 22:09

Vor allem funktioniert die Steuerung mit dem Gamepad ja auch so.
Warum also nicht mit der Maus.

oder in Raumstationen steuer ich meinen Avatar auch so....

Mir gefiel das Spiel selbst in der ersten Version, aber ohne die Maussteuerung macht es mir einfach keinen Spaß. Und Gamepad ist einfach nicht das selbe Feeling.

Tipp für Starcitizen-Spieler: Hier geht es über Strg+F.

TheAetsch
Posts: 13
Joined: Tue, 7. Feb 12, 19:37

Post by TheAetsch » Sat, 25. Jul 15, 13:18

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit wie oben beschrieben zu fliegen?

:?:

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”