Fehler in der KI Kriegsführung ?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
G0815Krieger
Posts: 196
Joined: Mon, 19. Sep 05, 23:33
x3tc

Fehler in der KI Kriegsführung ?

Post by G0815Krieger » Fri, 11. Jan 19, 14:47

Krieg in X4 sollte der Motor für die Wirtschaft sein, leider findet dieser von alleine nicht statt.

Seit ich mit 1.5 neu angefangen habe, nutze ich verschiedene Methoden um die KI dennoch dazu zu bewegen Krieg zu führen, was auch mehr oder weniger funktioniert.

Nun musste ich aber feststellen dass hier wohl ein enormer Fehler in der KI liegen muss, weil z.B. ARG/ANT trotz massivem Verlust an Schiffen und vollen Werften keine Anstalten macht die verlorenen Schiffe nachzubauen.
In meinem Save steht HOP mit 5 Odys in Zweiter Kontakt, und es kommt kein Gegenschlag von ANT/ARG obwohl genug Kampfschiffe in angrenzenden Sektoren zur Verfügung stehen die HOP Invasion zu beenden (z.B. Träger incl Begleitflotte in Argon Prime, mehrere ANT Behemoth in Die Leere).

Es passiert nichts, was ich nicht selbst auslöse.

Von meiner derzeitigen Beobachtung scheint nur HOP tatsächlich Schiffe zu bauen und auch Angriffe gegen die Gegner zu starten.

Meiner Meinung nach, sollte die KI bei vollen Werften Flotten bauen die dann ab einer gewissen Stärke einen Angriff auf die Gegner starten, das passiert aber leider gar nicht.
Ausserdem sollte die KI immer auf Angriffe reagieren, sprich entsprechend Starke vorhandene Flotten aktivieren um den Angriff abzuwehren und entsprechend zusätzliche Kampfschiffe in den Werften ordern falls die (noch) vorhandenen Kriegsschiffe deutlich schwächer sind als die Flotte der Angreifer.

Natürlich besteht da ein Risiko dass eine Fraktion über kurz oder lang so stark wird, dass der Gegner ausgelöscht wird.
Hier ist dann der Spieler gefragt, ob man das zulassen will oder für die andere Seite aktiv wird.

So wie es momentan läuft, dass Krieg einfach nicht passiert so lange man nicht selbst dafür sorgt, ist kein tragbarer Zustand für ein Game dessen gesamte Wirtschaft auf einem Kriegsscenario basiert.

Ausserdem sollten zumindest die verlorenen Schiffe als Bauaufträge in den Werften (Verlusteausgleich) auftauchen, was in meinem Save momentan nur bei HOP passiert aber nicht bei den anderen Fraktionen.

Wäre nett wenn da mal genauer reingeschaut wird, und möglicherweise mit einem kommenden Patch die KriegsKI der Fraktionen entsprechend angepasst wird.

Edit:
Habe was im englischen Forum dazu gefunden.
See here: viewtopic.php?f=180&t=412174&start=15

Dazu dann den Hotfix Mod hier: viewtopic.php?f=181&t=412288

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”