Händlerstart extrem zäh?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by TVCD » Fri, 28. Sep 18, 07:17

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 06:24
Wie soll man denn in XR ohne Missionen, ohne Kampf, ohne Entern, als ganz einfacher, erlicher Händler auf 30 Millionen kommen? Das war in X3 möglich, nicht aber in X4.

Alle anderen Mechanismes in XR an Geld zu kommen, sind für mich reines Cheaten. Eine Kiste einsammeln und mal eben über zwei Millionen verdienen geht gegen meine Händlerehre. Genauso sieht es mit Missionen aus, bei denen ich mir für zehn Minuten eskortieren mal eben drei neue Frachter kaufen kann.
Naja als reiner Händler hast in X3 auch nicht auf die schnelle 30 mio. gemacht. Das dauerte auch seine Zeit selbst mit einer Handelsflotte. In Rebirth reicht es 4 Frachter zu entern und da hast deine 30 mio. Das was du mit Kisten aufsammeln meinst ist aber auch ein Handelspart. Ich würde mal sagen das der Item Handel der lukrativste ist da ma alles irgendwo umsonst findet. Mir fällt grad auf das ich nie von Händler A was gekauft habe und direkt an Händler B verkauft habe. Von dem her kann ich nicht sagen ob die Gewinne da so groß sind. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Nicholas Jones » Fri, 28. Sep 18, 09:57

In X3 konnte ich, beginnend mit einem Argon Discoverer, durch das reine Kaufen und Verkaufen von Waren ein Handelsimperium aufbauen. Ja, es war langwierig und man brauchte Geduld aber es war möglich, da es immer was lukratives zum Kaufen und Verkaufen gab. Nie habe ich behauptet, dass es möglich gewesen wäre, auf die schnelle 30 Millionen zu machen.

In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen. Und wenn man was gefunden hat, muss ich eine gefühlte Stunde warten, bis mein Frachter mal den ganzen Auftrag abgearbeitet hat und das für teilweise nichtmal 20.000Cr!
In X3 konnte ich dutzende Frachter beschäftigen und die hatten immer was zu tun. In XR bin ich froh, wenn ich auf Dauer Arbeit für wenigstens einen oder zwei Frachter habe. Selbst meine Bergbauflotte habe ich ganz schnell von acht auf zwei Schiffe dezimiert, da ich das Zeug nicht mehr losgeworden bin.

Kisten aufsammeln hat für mich mit Handeln gar nichts zu tun. Das einzige was für einen reinen Händler anfangs ordentlich Gewinn abwirft, ist der Itemhandel. Das hat für mich aber nichts mehr mit Weltraumsim und den altbekannten Handeln aus den alten Teilen gemein. Mal abgesehen davon sind die beiden Handelsparts (Item oder Frachter) komplett unausbalanciert zueinander.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Sep 18, 10:15

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In X3 konnte ich, beginnend mit einem Argon Discoverer, durch das reine Kaufen und Verkaufen von Waren ein Handelsimperium aufbauen. Ja, es war langwierig und man brauchte Geduld aber es war möglich, da es immer was lukratives zum Kaufen und Verkaufen gab. Nie habe ich behauptet, dass es möglich gewesen wäre, auf die schnelle 30 Millionen zu machen.

In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen. Und wenn man was gefunden hat, muss ich eine gefühlte Stunde warten, bis mein Frachter mal den ganzen Auftrag abgearbeitet hat und das für teilweise nichtmal 20.000Cr!
In X3 konnte ich dutzende Frachter beschäftigen und die hatten immer was zu tun. In XR bin ich froh, wenn ich auf Dauer Arbeit für wenigstens einen oder zwei Frachter habe. Selbst meine Bergbauflotte habe ich ganz schnell von acht auf zwei Schiffe dezimiert, da ich das Zeug nicht mehr losgeworden bin.

Kisten aufsammeln hat für mich mit Handeln gar nichts zu tun. Das einzige was für einen reinen Händler anfangs ordentlich Gewinn abwirft, ist der Itemhandel. Das hat für mich aber nichts mehr mit Weltraumsim und den altbekannten Handeln aus den alten Teilen gemein. Mal abgesehen davon sind die beiden Handelsparts (Item oder Frachter) komplett unausbalanciert zueinander.
Können wir uns darüber einigen, dass die Handelssysteme *unterschiedlich* sind? Ich würde momentan keines als besser oder schlechter betrachten. Und ich hatte bisher bei jedem X:R-Spiel nach einiger Zeit tatsächlich ein dutzend oder mehr Handelsschiffe umherfliegen, die alle gute Gewinne machten.

Ja, dafür ist VORHER manuelle Arbeit nötig, die nicht wirklich etwas mit Handeln zu tun hat. Man MUSS Handelsagenten überall installieren, man MUSS sich das Anfangskapital anders erwirtschaften und man kann eine Menge Geld dadurch sparen, dass man XL-Schiffe nicht kauft, sondern kapert.

Grüße
Rainer

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Bastelfred » Tue, 2. Oct 18, 14:07

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen.
Shift + Z, Frachter auswählen, besten Gewinn auswählen 2x bestätigen und fertig.
Was ist da schwer zu finden? Einfacher als in X:R war Handel noch nie. Also was suchst du da bitte? In X3 musste man dafür Schnäppchen und Verkaufspreisfinder installieren und dann war beides nicht mal kombiniert, in X:R ist beides kombiniert und von Anfang an schon vorhanden.

Beim Handelsagenten einsetzen öffnet man paar Schränke und sammelt Metalle oder wie das heißt, immer 1000 Stück zu einem hochwertigen zusammen bauen und verkaufen. Der VK Preis sinkt zwar bei jedem verkauf, aber es reicht trotzdem für einen guten Start wenn man es 2-3x macht.
Wenn man es eilig hat holt man sich eine Enter Mannschaft und schnappt sich einen Titual während der Frachter artig seinen Job macht. Dann hat man auch schon einen XL Frachter, ab da ist Handel nur noch Kindergeburstag.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Mavo Pi » Fri, 5. Oct 18, 14:06

Bastelfred wrote:
Tue, 2. Oct 18, 14:07
Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen.
Shift + Z, Frachter auswählen, besten Gewinn auswählen 2x bestätigen und fertig.
Was ist da schwer zu finden? Einfacher als in X:R war Handel noch nie. Also was suchst du da bitte? In X3 musste man dafür Schnäppchen und Verkaufspreisfinder installieren und dann war beides nicht mal kombiniert, in X:R ist beides kombiniert und von Anfang an schon vorhanden.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dafür eine zusätzliche Software benötigt wurde aber einfacher geht es wirklich nicht ohne das komplett zu automatisieren. Ich habe gerade auch einige Titurel im Einsatz, die über diese Funktion meine in DeVries produzierten Waren im gesamten Universum verschachern.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Hilo_Ho » Sat, 6. Oct 18, 14:23

Nicholas Jones wrote:
Sun, 2. Sep 18, 15:48
Nachdem ich nun eine ganze Menge Stunden gespielt und getestet habe, nun meine erste Frage:

Ich habe mich entschlossen, wie immer, als Händler zu starten ("Freies Spiel").
Nur um Dich umfassend "beraten" zu können, habe ich auch noch einmal ein neues Spiel (Home of Light, Teladi Outpost) begonnen, das alte war eh zu alt und zu überladen mit über hundert Fabriken, Es hat jetzt ca. 50h Spielzeit hinter sich. Es ist ein freies Spiel auf sehr schwer mit einer Handvoll Mods (Brücke, Handelsagent kaufen, Mitarbeiter Weiterentwicklung, Fähigkeiten aufdecken, Magnet mit großer Reichweite)

Man kann wunderbar handeln. Ich bekomme vier Lyraneas problemlos ausgelastet. Die Waren sind unterschiedlich, von Energiezellen, Wasser, Weizen, Erz und Silizum am Anfang, hin zu veredelten Metallen und Siliziumscheiben aus Froststern, immer wieder mal eine Ladung Nahrungsmittel oder Raumsprit kommt auch gut. Dann gehen hin und wieder immer mal einzelne Produkte, deren Herstellung aber lange dauert.

Das Universum läuft aber nicht alleine und ohne Eingriff, es fehlen bestimmte Fabriken. Ohne massiv Rohstoffe abzubauen, läuft gar nichts, Wasserstoff in Toride, Erz und Silizium in Froststern waren bei mir dann genervt zwei Lagerhäuser, damit der Rohstoffabbau automatisiert erfolgt, dieses ganze manuelle organisieren von Bergbauschiffen ist zu nervig. Trotzdem hängt die Wirtschaft. Anfangs fehlen einfach Nvidiumwürfel und Schliffkristalle sowie Antimaterie- und Ionenzellen. Da kannst Du noch soviel handeln, es wird zu wenig produziert.

Das System ist doch sehr realistisch, mit der Zeit gibt es bei vielen Produkten ein Überangebot, da ist dann nichts mehr zu handeln, weil man z.B. Energiezellen eh überall hin verkauft hat. Aus der anderen Seite gibt es massiven Mangel und die einzigen Verbraucher, Schiffswerften und URV-Fabriken stehen still. Vor allem fehlen Scannfelder.

Man muss also in diesem Spiel handeln, sehen, wo massive Unterversorgung herrscht, für Mengelwaren dann Fabriken bauen, die alles ankurbeln und das Gleichgewicht verschieben, dann braucht man neue Fabrikecn mit neuen Produkten und so weiter. Es ist ja gerade das Ziel, die Wirtschaft aufzubauen, und dazu bedarf es viel mehr, als nur den Handel.

Ja, in X2 mit Handelsstationen, die jede Ware vernichtet haben, war alles viel einfacher und zehn Universumhändler haben mehr erwirtschaftet als hundette Fabriken. In X-Rebirth ist das anders. Man muss handeln, ohne geht es nicht, man muss, so man sinnvolle Profite haben will um große Kampfschiffe zu bauen, Fabriken erstellen, weil alles so extrem teuer ist, sollte hier und da ein seltener Antrieb verkauft, eine Raumfliegeneiersammlung zusammengestellt und ein Schiff gekapert werden.

Du hast Recht, nur mit Handeln allein funktioniert es nicht, aber das macht für mich gerade den Reiz an X-Rebirth aus, denn es ist extrem schwierig, die Wirtschaft zum florieren zu bekommen.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by FetterAhn » Sat, 6. Oct 18, 17:10

Kurz gesagt mußte Dich von in den anderen Teilen erarbeiteten Konzepten verabschieden.
Vom Auge her ist vor allem die Menüführung befremdlich. Sie ist auf Controler ausgelegt.
Wenn Du also diese Kleingeräte mit den Superteuren Einzelprogrammen gewöhnt bist, von denen mich in der kurzen Lebenszeit der Geräte kaum mehr als 2 Titel ansprechen, biste der King in Bedienung und Menüführung ;)
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”