Händlerstart extrem zäh?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Händlerstart extrem zäh?

Post by Nicholas Jones » Sun, 2. Sep 18, 15:48

Nachdem ich nun eine ganze Menge Stunden gespielt und getestet habe, nun meine erste Frage:

Ich habe mich entschlossen, wie immer, als Händler zu starten ("Freies Spiel"). Nachdem ich nun in drei Albion-Sektoren sämtliche Stationen gescannt und ihnen einen Handelsagenten verpasst habe, investierte ich meinen bisherigen Gewinn in zwei Transporter der Größe M.

Die Handelssoftware ist installiert, wodurch sich, dank der Handelsagenten, alle Preise in den drei Sektoren permanent aktualisieren müssten.

Als ich die beiden Transporter los schicken wollte, kam der große Schock: Eigentlich wird überhaupt nichts gebraucht!" :?

Wie soll ich denn als Händler auf einen grünen Zweig kommen? Da ich auf Missionen verzichte (zu hohe Belohnungen) und auch dem Kampf aus dem Weg gehe, stehe ich etwas ratlos da. Wenn meine Transporter ihre zwei oder drei Touren durch haben, habe ich gerade mal 100.000 verdient. Und dann ist Ende. So weit das Auge reicht liegen fast überall die Einkaufspreise über den Verkaufspreisen (egal welche Ware).

Ich weiß, dass ich die Stationen ständig nach Rabatten abklappern könnte. Aber ich will ja auch mal voran kommen und das Uni erkunden und nicht nach jedem erfolgreichen Handel neue Rabatte suchen.

Im X3 Uni lag die Wirtschaft wenigstens am Boden, so dass man durch Energiezellen seine ersten Millionen scheffeln konnte.

Und nun? Soll ich erst sämtliche Sektoren abklappern, bevor ein Transporter sinnvoll ist? :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by arragon0815 » Sun, 2. Sep 18, 18:25

Nicholas Jones wrote: Und nun? Soll ich erst sämtliche Sektoren abklappern, bevor ein Transporter sinnvoll ist? :o
Ja :wink:
Je mehr Sektoren und Systeme Du mit Handelsagenten ausstattest, desto besser läuft das Geschäft. Systemübergreifend bringt am meisten Kohle...
..und je grösser der Laderaum, umso grösser der Profitssssss :teladi:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 2. Sep 18, 21:13

Die gesammte Handelsstruktur ist in XR unrentabel. 10 Minuten aus dem toten Winkel draufschießen (auf diese komischen runden Raumschiffe), kapern, Schiff reparieren = 30 Mille oder so. Nein Spaß macht es nicht. Aber wenn man weis, das es so leicht ist, hab ich persö. auch keinen Spaß mehr, wenn ich gleichzeitig für so viele Credits ne Woche lang spielen muss.


Kannst höchstens die Wirtschaft in dem einen Sektor etwas ankurbeln, indem du paar Schiffe zerstörst und die dann nachgebaut werden müssen, dadurch brauchen die aber dann auch nur bestimmte Waren. Und Wirklich Geld bringt es trotzdem nicht im Vergleich.

Deswegen verstehe ich durchaus, das es den Kämpfenden Spielern noch eher gefällt als den hauptsächlich Händlern.

Selbst als ich damals einen eigenen kleinen Komplex hatte, der Handel lohnt in XR nicht. Und ich Spiele X2, X3, X3:TC, X3:AP immer hauptsächlich als gemütliche Handels/Wirtschaftssimulation. (Kämpfe nur zum Schutz meiner Schiffe und für die Story, als Händler möchte man keine freindlich gesonnene Stationen haben).


Schau dich mal in der Moddatenbank um, das gibt es zumindest ein paar Hilfen für das Handeln, Stationsscannen und so weiter.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 3. Sep 18, 07:21

Naja, Kämpfe und Missionen sind in X seit jeher wesentlich rentabler als der reine Handel. Daran wird sich auch in X4 nichts ändern. Wenn man weiß wie, war es schon immer leicht, schnell ein paar Millionen zu machen. Mir geben diese Mechanismen ein Gefühl von cheaten, weshalb ich sie in der Regel nicht nutze. Nur dass ich erst mehr oder weniger das ganze Uni aufdecken muss, damit sich der Handel rentiert, ist mir neu. Und wie ich bisher gesehen habe, kann ich den Handel nicht mal automatisieren. Das war ja immer der Vorteil des Handel, dass irgendwann das Geld von allein floss.

Ist es wenigstens möglich, dass die Schiffe, sobald sie ihre Aufträge abgearbeitet haben, da bleiben wo sie sind? Es kommt schnell vor, dass ich übersehe, dass ein Schiff fertig ist. Und ehe ich mich versehe, klebt es mir wieder an der Backe.

Mittlerweile habe ich meine Händler wieder mit Gewinn(!) verkauft und bin in den Bergbau eingestiegen. Der wirft wenigstens etwas mehr ab.

Mit dem kleinen Handel mache ich, wenn ich eine gute Zone erwischt habe, mal schnell bis zu einer halben Million Gewinn in nur fünf Minuten. Irgendwie scheint mir das ganze Spiel nicht richtig ausbalanciert.

Eigentlich wollte ich ohne Mods spielen, aber der Stationsscan-Mod und der automatische Handelsagentplazier-Mod haben den Weg ziemlich schnell auf meine Platte gefunden. :)

Nachdem ich mir die DLCs gekauft habe, werde ich mich auch weiterhin durchbeisen. Denn von der Atmosphöre und vom Feeling her, finde ich das Spiel gar nicht mal schlecht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 3. Sep 18, 09:25

..es gibt auch glaube einen Mod das Dir die Schiffe nach getaner Arbeit nicht mehr folgen, was sie sonst natürlich tun.
Einen Mod für Unihändler, wenn man das automatisieren möchte.

Also ehrlich gesagt, ich habe die alten Teile alle nur mit Bonuspack gespielt, sonst kein Mod, aber ohne alle möglichen Mods in XR wäre es mir ziemlich schnell zu langweilig geworden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 3. Sep 18, 12:12

arragon0815 wrote:..es gibt auch glaube einen Mod das Dir die Schiffe nach getaner Arbeit nicht mehr folgen, was sie sonst natürlich tun.
Einen Mod für Unihändler, wenn man das automatisieren möchte.
Das braucht keinen Mod. Inzwischen brauchen Handelsschiffe nicht mehr in meiner Gruppe zu sein, um ihnen Befehle geben zu können. Und nur dann folgen sie nach getaner Arbeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 3. Sep 18, 14:46

RainerPrem wrote:
arragon0815 wrote:..es gibt auch glaube einen Mod das Dir die Schiffe nach getaner Arbeit nicht mehr folgen, was sie sonst natürlich tun.
Einen Mod für Unihändler, wenn man das automatisieren möchte.
Das braucht keinen Mod. Inzwischen brauchen Handelsschiffe nicht mehr in meiner Gruppe zu sein, um ihnen Befehle geben zu können. Und nur dann folgen sie nach getaner Arbeit.
...wenn Du zu viele Schiffe hast, dann kommst im handelsmenü durcheinander, desegen habe ich Handelsschiffe in der Staffel und so eingestellt das nur die dann zum Handeln angezeigt werden :wink:
Am Anfang geht es natürlich auch ohne Staffel - muss man aber in den Optionen umstellen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Sep 18, 15:08

Also in X2 konnte man tatsächlich seinen Start noch ganz gut boosten, mit einem oder zwei Anfangs gekaperten Frachtern. In X3 lasse ich da schön die Finger von grins.

Aber das der Handel in X2 und 3 nicht so lukrativ ist, kann ich nicht sagen. Hat man nen schönen Nividiumbrocken gefunden, lohnt sich selbst der manuelle Abbau und noch ein zwei Frachter, die nebenbei einsammeln (als man selbst schießt in der hinteren Kanzel drauf und alle drei Schiffe sammeln ein)

10x MK3 Händler machen später richtig viel Geld. Eigene Stationskomplexe mit Raketen (die können ja immer verkauft werden am AD). Aber selbst mit Energiezellen lässt sich noch immer Geld verdienen (wenn auch wesentlich weniger als noch in X2).

Davon abgesehen sind alle Schiffe viel schneller an den Stationen. Bei Rebirth fühlt sich das wie Stunden an. (Und man hat in Rebirth viel weniger Schiffe, da selbst der Bau so ewig lange dauert und dann das Personal ^^)


Vielleicht haben die DLCs einige Verbesserungen eingeführt, die ich nicht kenne, aber es bleibt unfertig ;-). X4 ick freu mir.

(Ein X ohne Mods ist wie Minecraft ohne Mods, geht gar nicht für meinen Geschmack, alleine schon wegen den Steuerbefehlen. Das gesammte Bonuspack sind Comunity Mods und da gibts wirklich gute und brauchbare Sachen, die das Spiel an sich nicht verendern aber die Steuerung wesentlich erleichtern).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 3. Sep 18, 16:20

Bei den Mods war jetzt einfach nichts großartig dabei, was mich interessieren könnte. Ich dachte bisher, die Schiffe müssten in meiner Gruppe sein. Dann werde ich sie nachher mal aus der Gruppe entfernen. Da muss ich mich mal ein wenig reinfuchsen (Wieso musste Ego alles von grundauf neu erfinden ... :shock: ).

Wie ich schon geschrieben habe, war der Handel in X2/X3 auch nicht einfacher und ziemlich zäh. Aber wenn man dann irgendwann die beschriebenen MK3 Händler besaß, hatte man einen kontinuierlichen Geldfluß. Und bis es so weit war, hatte ich nie das Gefühl, dass es nicht voran ging. Aber genau das Gefühl habe ich als reiner Händler in X4. Mit den Bergbauschiffen geht es wenigstens langsam aber stetig voran.

Dass die Schiffe jetzt so lange von A nach B brauchen, stört mich gar nicht. Auch in X3 habe ich nur die großen Schiffe mit Sprungantrieb ausgestattet, da mir durch die ständige Hüpferei die ganze Atmosphäre verloren ging. Mir gefällt die Lösung mit den Highways (im jetzigen Zustand) sogar besser, als die Sprungtore in den vorherigen Teilen.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 3. Sep 18, 16:44

In X2 und X3 - je nach Stratwahl, da hast du Recht, hats gedauert aber du hasttest immer direkt das Gefühl (ab dem Moment, wo du den Kaufs/Verkaufspreisfinder und einen Sprungantrieb hattest), das du auch vorwärts kommst).

(Bei Rebirth gabs ja nicht mal von Anfang an einen Sinzza)


Nicholas, du hast vermutlich keine Zeitmaschine und spielst bereits X4 (zweiter Absatz), das passiert mir auch voll oft :wink:
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 4. Sep 18, 00:02, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 3. Sep 18, 16:46

Psssst! Darf doch keiner wissen! :D

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Hilo_Ho » Thu, 13. Sep 18, 00:26

Nicholas Jones wrote:....So weit das Auge reicht liegen fast überall die Einkaufspreise über den Verkaufspreisen (egal welche Ware)....
Was Du brauchst sind Rabatte. Die bekommst Du mit einem besseren Ruf
durch Minigames, in dem man sich Handelrabatte einzelner Stationen geben
lässt. Besonders gut werden diese nach einen Minigame über 5 Runden.
Jedes erfolgreiche Minigame erhöht Deinen Ruf.

Dazu musst Du dem Spiel Zeit lassen. Die Waren werden knapp. Anfangs
kann man in Ruhe entdecken und rüstet die Skunk auf in dem man sich
durch alle Sektoren spielt und die einmaligen Kisten öffnet. Dann springen
gute Schilde und Antriebe raus. Siehe Spoiler

Achtung: Spoiler
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=373939

Und dann wird der Systemübergreifende Handel interessant. Gerade HoL
fehlt viel und es liefert viel. Klasse M Schiffe der Teladie mit guten Piloten
sind ziemlich sicher. Die halten was aus. Da kann man problemlos lange
mit handeln.

Beim senden der Handelsschiffe muss man auch passen, nicht durch den
Teladisektor zu fliegen. Gerade von Omekron Prime nach Albion geht das
gar nicht. In den Systemen geht es recht schnell. Ich handele manull mit
fünf Lyranea, weil man alles laden kann und viel reinpasst.

STB2199
Posts: 184
Joined: Fri, 15. Aug 14, 08:38
x4

Post by STB2199 » Sun, 16. Sep 18, 19:59

Den Besten Profit kannst du Erwirtschaften wenn du eine Mission für die Ware hast.

Durchsuche die verfügbaren Missionen und halte ausschau nach so was wie Nahrungsmittel knappheit, der Profit ist meistens Größer als die ganzen Waren Wert sind und wenn du es richtig anstellst kaufst du die Waren mit -65% und verkaufst die Waren für +70% ganz im Anfang des Spiels sind die meisten Stationen noch nicht richtig Voll mit Produkten, da sie erst Produzieren müssen was dazu führt das du schlechte einkaufs und schlechte Verkauspreise hat, dass kannst du Kompensieren mit Missionen für die Waren.


Gruß STB2199

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Bastelfred » Thu, 27. Sep 18, 15:03

Ich habe Gewinne pro Fuhre von bis zu mehreren Millionen. Im Schnitt sind es 300.000-800.000, und das bei mehr als nur einem Frachter. Es wird ständig alles mögliche benötigt.
Man muss nur drei Dinge beachten:

1. Geld! Hat man nur Geld um 1% der möglichen Fuhre zu kaufen dann wird einem auch nur 1% des möglichen Gewinns angezeigt. 20-30 Millionen sollte man haben. Man kann allein für Ware die man gerade transportiert locker 100 Millionen vorstrecken, und das bei nur einer Hand voll Frachtern.

2. Passender Laderaum Typ. Wir haben Laderaum für Energie, Massengut, Flüssigkeit und die drei lohnen sich nicht, bzw. extrem selten in X:R. Und wir haben Container, das lohnt, kostet aber viel. Am besten ist Universalladeraum für alle 4.

3. Laderaum größe, eine Frachter größe M müsste 20x fahren für das was ein XL (z.B. Titual) mit einer Tour fahren kann. Also wird einem im Extremfall auch auch nur 1/20 des Gewinns ermöglicht.

Und immer nur eine Fuhre! Packt man zwei Fuhren in die Liste ist die zweite oft längst hinfällig wenn sie dran kommt. Also wenn man die paar Dinge beachtet macht man mit Handel sehr viel Geld. Fabriken lohnen in X:R tatsächlich nicht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Nicholas Jones » Fri, 28. Sep 18, 06:24

Wie soll man denn in XR ohne Missionen, ohne Kampf, ohne Entern, als ganz einfacher, erlicher Händler auf 30 Millionen kommen? Das war in X3 möglich, nicht aber in X4.

Alle anderen Mechanismes in XR an Geld zu kommen, sind für mich reines Cheaten. Eine Kiste einsammeln und mal eben über zwei Millionen verdienen geht gegen meine Händlerehre. Genauso sieht es mit Missionen aus, bei denen ich mir für zehn Minuten eskortieren mal eben drei neue Frachter kaufen kann.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by TVCD » Fri, 28. Sep 18, 07:17

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 06:24
Wie soll man denn in XR ohne Missionen, ohne Kampf, ohne Entern, als ganz einfacher, erlicher Händler auf 30 Millionen kommen? Das war in X3 möglich, nicht aber in X4.

Alle anderen Mechanismes in XR an Geld zu kommen, sind für mich reines Cheaten. Eine Kiste einsammeln und mal eben über zwei Millionen verdienen geht gegen meine Händlerehre. Genauso sieht es mit Missionen aus, bei denen ich mir für zehn Minuten eskortieren mal eben drei neue Frachter kaufen kann.
Naja als reiner Händler hast in X3 auch nicht auf die schnelle 30 mio. gemacht. Das dauerte auch seine Zeit selbst mit einer Handelsflotte. In Rebirth reicht es 4 Frachter zu entern und da hast deine 30 mio. Das was du mit Kisten aufsammeln meinst ist aber auch ein Handelspart. Ich würde mal sagen das der Item Handel der lukrativste ist da ma alles irgendwo umsonst findet. Mir fällt grad auf das ich nie von Händler A was gekauft habe und direkt an Händler B verkauft habe. Von dem her kann ich nicht sagen ob die Gewinne da so groß sind. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Nicholas Jones » Fri, 28. Sep 18, 09:57

In X3 konnte ich, beginnend mit einem Argon Discoverer, durch das reine Kaufen und Verkaufen von Waren ein Handelsimperium aufbauen. Ja, es war langwierig und man brauchte Geduld aber es war möglich, da es immer was lukratives zum Kaufen und Verkaufen gab. Nie habe ich behauptet, dass es möglich gewesen wäre, auf die schnelle 30 Millionen zu machen.

In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen. Und wenn man was gefunden hat, muss ich eine gefühlte Stunde warten, bis mein Frachter mal den ganzen Auftrag abgearbeitet hat und das für teilweise nichtmal 20.000Cr!
In X3 konnte ich dutzende Frachter beschäftigen und die hatten immer was zu tun. In XR bin ich froh, wenn ich auf Dauer Arbeit für wenigstens einen oder zwei Frachter habe. Selbst meine Bergbauflotte habe ich ganz schnell von acht auf zwei Schiffe dezimiert, da ich das Zeug nicht mehr losgeworden bin.

Kisten aufsammeln hat für mich mit Handeln gar nichts zu tun. Das einzige was für einen reinen Händler anfangs ordentlich Gewinn abwirft, ist der Itemhandel. Das hat für mich aber nichts mehr mit Weltraumsim und den altbekannten Handeln aus den alten Teilen gemein. Mal abgesehen davon sind die beiden Handelsparts (Item oder Frachter) komplett unausbalanciert zueinander.

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by RainerPrem » Fri, 28. Sep 18, 10:15

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In X3 konnte ich, beginnend mit einem Argon Discoverer, durch das reine Kaufen und Verkaufen von Waren ein Handelsimperium aufbauen. Ja, es war langwierig und man brauchte Geduld aber es war möglich, da es immer was lukratives zum Kaufen und Verkaufen gab. Nie habe ich behauptet, dass es möglich gewesen wäre, auf die schnelle 30 Millionen zu machen.

In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen. Und wenn man was gefunden hat, muss ich eine gefühlte Stunde warten, bis mein Frachter mal den ganzen Auftrag abgearbeitet hat und das für teilweise nichtmal 20.000Cr!
In X3 konnte ich dutzende Frachter beschäftigen und die hatten immer was zu tun. In XR bin ich froh, wenn ich auf Dauer Arbeit für wenigstens einen oder zwei Frachter habe. Selbst meine Bergbauflotte habe ich ganz schnell von acht auf zwei Schiffe dezimiert, da ich das Zeug nicht mehr losgeworden bin.

Kisten aufsammeln hat für mich mit Handeln gar nichts zu tun. Das einzige was für einen reinen Händler anfangs ordentlich Gewinn abwirft, ist der Itemhandel. Das hat für mich aber nichts mehr mit Weltraumsim und den altbekannten Handeln aus den alten Teilen gemein. Mal abgesehen davon sind die beiden Handelsparts (Item oder Frachter) komplett unausbalanciert zueinander.
Können wir uns darüber einigen, dass die Handelssysteme *unterschiedlich* sind? Ich würde momentan keines als besser oder schlechter betrachten. Und ich hatte bisher bei jedem X:R-Spiel nach einiger Zeit tatsächlich ein dutzend oder mehr Handelsschiffe umherfliegen, die alle gute Gewinne machten.

Ja, dafür ist VORHER manuelle Arbeit nötig, die nicht wirklich etwas mit Handeln zu tun hat. Man MUSS Handelsagenten überall installieren, man MUSS sich das Anfangskapital anders erwirtschaften und man kann eine Menge Geld dadurch sparen, dass man XL-Schiffe nicht kauft, sondern kapert.

Grüße
Rainer

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Bastelfred » Tue, 2. Oct 18, 14:07

Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen.
Shift + Z, Frachter auswählen, besten Gewinn auswählen 2x bestätigen und fertig.
Was ist da schwer zu finden? Einfacher als in X:R war Handel noch nie. Also was suchst du da bitte? In X3 musste man dafür Schnäppchen und Verkaufspreisfinder installieren und dann war beides nicht mal kombiniert, in X:R ist beides kombiniert und von Anfang an schon vorhanden.

Beim Handelsagenten einsetzen öffnet man paar Schränke und sammelt Metalle oder wie das heißt, immer 1000 Stück zu einem hochwertigen zusammen bauen und verkaufen. Der VK Preis sinkt zwar bei jedem verkauf, aber es reicht trotzdem für einen guten Start wenn man es 2-3x macht.
Wenn man es eilig hat holt man sich eine Enter Mannschaft und schnappt sich einen Titual während der Frachter artig seinen Job macht. Dann hat man auch schon einen XL Frachter, ab da ist Handel nur noch Kindergeburstag.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Händlerstart extrem zäh?

Post by Mavo Pi » Fri, 5. Oct 18, 14:06

Bastelfred wrote:
Tue, 2. Oct 18, 14:07
Nicholas Jones wrote:
Fri, 28. Sep 18, 09:57
In XR muss man erstmal Waren finden die überhaupt einen Gewinn abwerfen.
Shift + Z, Frachter auswählen, besten Gewinn auswählen 2x bestätigen und fertig.
Was ist da schwer zu finden? Einfacher als in X:R war Handel noch nie. Also was suchst du da bitte? In X3 musste man dafür Schnäppchen und Verkaufspreisfinder installieren und dann war beides nicht mal kombiniert, in X:R ist beides kombiniert und von Anfang an schon vorhanden.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dafür eine zusätzliche Software benötigt wurde aber einfacher geht es wirklich nicht ohne das komplett zu automatisieren. Ich habe gerade auch einige Titurel im Einsatz, die über diese Funktion meine in DeVries produzierten Waren im gesamten Universum verschachern.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”