Wie bring ich H2O Fabrik dazu Eis zu verkaufen ?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Wie bring ich H2O Fabrik dazu Eis zu verkaufen ?

Post by primus2000 » Thu, 8. Feb 18, 20:07

Hi
mit einem Lagerhaus funktioniert es , aber dass eine H2O Station selbständig Eis verkauft hab ich noch nie gesehen .
Einzige Möglichkeit ist einen Frachter Manuel beladen , aber das ist ja ewig Aufwendig .

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie bring ich H2O Fabrik dazu Eis zu verkaufen ?

Post by arragon0815 » Thu, 8. Feb 18, 20:28

primus2000 wrote:Hi
mit einem Lagerhaus funktioniert es , aber dass eine H2O Station selbständig Eis verkauft hab ich noch nie gesehen .
Einzige Möglichkeit ist einen Frachter Manuel beladen , aber das ist ja ewig Aufwendig .
Das funktioniert auch, in OL habe ich drei H2O-Fabs aus AL mit nur einmal Wasserproduktion und viermal Eisprodukion + jeweils zwei Schürfer.

Fabriken verkaufen ihre Sekundärprodukte nur wenn die Lager fast voll sind. Im Falle der Eisproduktion sollte bei vollausgebautem Lager ca 300.000 Einheiten Eis eingelagert sein - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Irgendwann wird das Eis als Angebot im Handelsmenü ausgeschrieben und dann wird auch verkauft.

Geht auch mit Lagerhaus: Nur Eis einlagern + verkaufen, 5 Schürfer ran stellen und in OL min. eine Olmekron als Verkäufer. Ich spiele auf Hart und da werden sogar die Olmekron ständig zerlegt.... :o

hast Du mehr Waren im Lagerhaus so ist Eisverkaufen nicht mehr so einträchtig und wird weniger gemacht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Wie bring ich H2O Fabrik dazu Eis zu verkaufen ?

Post by RainerPrem » Fri, 9. Feb 18, 05:44

arragon0815 wrote:...

Geht auch mit Lagerhaus: Nur Eis einlagern + verkaufen, 5 Schürfer ran stellen und in OL min. eine Olmekron als Verkäufer. Ich spiele auf Hart und da werden sogar die Olmekron ständig zerlegt.... :o
Sicher, dass du den richtigen Schiffsnamen benutzt? die Olmekron ist ein Zerstörer und hat keinen Laderaum. Meinst du die Lyramekron?

Grüße
Rainer

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie bring ich H2O Fabrik dazu Eis zu verkaufen ?

Post by arragon0815 » Fri, 9. Feb 18, 12:03

RainerPrem wrote:
arragon0815 wrote:...

Geht auch mit Lagerhaus: Nur Eis einlagern + verkaufen, 5 Schürfer ran stellen und in OL min. eine Olmekron als Verkäufer. Ich spiele auf Hart und da werden sogar die Olmekron ständig zerlegt.... :o
Sicher, dass du den richtigen Schiffsnamen benutzt? die Olmekron ist ein Zerstörer und hat keinen Laderaum. Meinst du die Lyramekron?

Grüße
Rainer
Äh, das kommt davon wenn man schon länger nicht gespielt hat :oops:
Danke fürs Richtigstellen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Guest

Post by Guest » Fri, 9. Feb 18, 15:47

Ist eine H2O-Fab mit angeschlossener Eisproduktion(ohne Schürfer) überhaupt in der Lage genügend Eis zu produzieren, damit am Ende etwas Eis mit minimalem Gewinn verkauft werden kann?

Meine Erfahrungen mit den H2O-Anreicherungsanlagen mit 1xH2O-Modul und 4xEis-Modul beweisen immer wieder die 4 Eismodule kommen kaum hinterher den Eigenbedarf zu decken.

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Fri, 9. Feb 18, 17:47

Meine H2O-Anreicherungsanlagen mit Eisproduktion verkaufen auch selbstständig Eis.
Managereinstellungen prüfen und Verkaufspreise für produziertes Eis dem Markt anpassen.
Voraussetzungen sind Handelsschiffe mit Eiskapazität,die dem Manager unterstellt sind.
Gruss,Mic.
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Guest

Post by Guest » Fri, 9. Feb 18, 18:43

MisterMic wrote: Managereinstellungen prüfen und Verkaufspreise für produziertes Eis dem Markt anpassen.
Voraussetzungen sind Handelsschiffe mit Eiskapazität,die dem Manager unterstellt sind.
Damit allein ist der Verkauf noch nicht angeleiert, Eis ist ein Zwischenprodukt das ab einem Lagerbestand von 70-80% erst verkauft wird, nun ja .... was nicht vorhanden ist kann auch nicht verkauft werden. Die Einnahmen durch den Abverkauf von Eis sind nicht besonders hoch. Das über ein Lagerhaus laufen zu lassen ist profitabler aber auch einfacher. Der Wassermangel kann über einen längeren Zeitraum eine gute Einnahmequelle sein, warum sich hier durch eine Eisversorgung der Konkurenz die Preise selbst kaputt machen :? .

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Post by primus2000 » Fri, 9. Feb 18, 22:29

meine Eislager sind immer voll zu 100 % , ich hab auch schon mal testweise Schiffe zugewiesen , die fliegen aber immer nur leer rum und suchen nach Angeboten

Guest

Post by Guest » Sat, 10. Feb 18, 08:12

Sind genügend Kunden in Reichweite der H2O Fab? Sind die zugewiesenen Schiffe Schüttgutfrachter? Ich geh von aus, beides müsste bei deiner Spielerfahrung passen. Das nächste wäre wie MisterMic geschrieben hatte die Preisgestalltung über den Manager. Ganz zum Schluß noch eines darf deine H2O Fab auch mit KI-Stationen handeln?

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 10. Feb 18, 10:21

Ich spiele schon länger und in mehreren Spielen mit Eisverkauf.

-Ja, es lohnen sich nur die Stationen aus AL, eben weil sie noch Eis produzieren.
-4 Eisproduktionsmodule beliefern ca. ein Wasseraufbereitungsmodul.
-Der Standort spielt bei der Eisförderung durch Schiffe auch eine Rolle, aber in OL sind dabei keine Probleme wenn man dorthin baut wo schon KI-Fabs stehen, oder in einer eigenen Zone daneben in der auch Eisvorkommen sind. Hat man eine vollausgebaute Wasseraufbereitung, dann müssen mehr Frachter ran... je nach Lage muss man ausprobieren.
-Ob es sich lohnt oder ob man selber mit Wasser handelt ist dem Spieler überlassen, ich mache beides: Eis und Wasserhandel, wenn man mehr eigene Fabs hat dann gibt es auch genug Absatz.
-Eislieferung geht auch perfekt mit einem Lagerhaus, wenn Eis das einzige Schüttgut ist. Also an der Einkaufs und Verkaufsstrategie der Frachter muß EGO noch arbeiten...mal hier so angemerkt.
-Am Manager braucht man überhaupt nichts einstellen, das habe ich bei allen Fabs schon lange aufgehört.

Warum der Eisverkauf jetzt in diesem Fall nicht läuft....Die Handelsreichweite steht auf System, oder ??
Den Manager preislich mal wieder auf die Grundeinstellungen gesetzt, falls vorher dran rumgewerkelt wurde ??
Nach der Neueinstellung alle Frachter in die Staffel nehmen und dann wieder dem Manager zuweisen, falls sich nichts getan hat.

EDIT:
Komischerweise funktioniert bei mir im Moment der Eisverkauf auch nicht, weder an der Wasserveredelung, noch am Lagerhaus :o
Ich muss erst mal schauen warum......
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

primus2000
Posts: 238
Joined: Fri, 3. Apr 15, 12:36
x4

Post by primus2000 » Mon, 12. Feb 18, 23:14

hab mal etwas rumprobiert :
VK Preis hab ich komplett hoch gesetzt
hab einmal eine Lyma die ich zugewiesen hatte nochmal zu mir genommen , hab die selber mit Eis voll gepackt , und dann nochmal der Fabrik unterstellt ,
jetzt geht auf einmal was , Eis wird verkauft
die Lyma verkauft sogar Wasser
hat also geklappt

danke für die Hilfe

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 13. Feb 18, 16:58

primus2000 wrote:hab mal etwas rumprobiert :
VK Preis hab ich komplett hoch gesetzt
hab einmal eine Lyma die ich zugewiesen hatte nochmal zu mir genommen , hab die selber mit Eis voll gepackt , und dann nochmal der Fabrik unterstellt ,
jetzt geht auf einmal was , Eis wird verkauft
die Lyma verkauft sogar Wasser
hat also geklappt

danke für die Hilfe
ich hatte vorher für Eisverkauf einen S-Frachter (S für Schüttgut) und da lief es plötzlich nicht mehr, kann nicht sagen seit wann, könnte der letzte Patch gewesen sein (??) ich spiele zur Zeit nicht oft.

Aber seit ich auch eine Lyramekron dort ran gestellt habe, läuft es wieder...
..an der H2O-Wasseraufbereitung und am Lagerhaus, was bei mir in TO nur Wasserstoff und Eis schürft/verkauft.. :gruebel:

Hallo EGO:
Falls das nicht an einem Mod liegt, sollte da unbedingt bis X4 nachgebessert werden, auch meine ganzen Fabs in DV, die sich untereinander selber beliefern sollen und mit der KI handeln... sollen... machen es nicht ohne Eingriff von außen.
Und warum müssen sich die Frachter langsam zumüllen ???
Kann da nicht eine Abfrage rein ob noch was im Laderaum ist, bzw. das dann woanders erst verkaufen ??

Selbst wenn ein X4 bombastisch wird, alles mögliche für Langzeitmotivation eingebaut ist, ich sage Euch: Nicht funktionierende Frachter sind der Todesstoß :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”