NEWS: Ankündigung von X Rebirth 4.0 und Home of Light

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 26. Sep 16, 00:59

UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:(Von Großschiffen hat man noch nichts gehört :o )
ich denke man kann da mit sicherheit sagen, dass das so bleibt wie in XR mit denen: Mit Fliegen und befehligen ja, Knüppel selber in die Hand nehmen nein.
Aha

Und wie groß sind die mittleren Schiffe ??
Wo steht man dann auf den Großschiffen??
Wieder außen dumm rum oder innen in einer Art Kommandozentrale ??
Kann man sich da wenigstens hinsetzen ??
Befehligen mit was für ein Instrumentarium ??
Machen die dann auch was ich sage oder wieder nur so ungefähr mal schauen.. ??

Kann das einer in den anderen Beitrag verschieben, hier ist ja alt 4.0 ??

(Wieder mal lauter ??, aber Du bist selber Schuld :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 26. Sep 16, 08:41

ich würde mal vermuten, dass sich an den Größen nichts tun wird, heißt eben du bist Pilot kein Kapitän

wobei das mit den Großschiffen IMO weniger tragisch ist, wenn man nicht wie jetzt einige Limitierungen hat (kein Sinza, kein auswählen von anderen Schiffen usw.)
außerdem ist das A&O vernüftige Befehlesmöglichkeiten

letztlich ist was ich am meisten Vermisse eh eine eher strategiegameartige Übersicht
wo man eben eher von außen den Überblick über das Schlachtfeld behält statt mit gezogenem Säbel in der Hand auf seinem Stinktier mitten durchs geschehen zu reiten

ich denke jemand sollte Bernd mal sagen das der Flottenkommandant üblicherweise nicht auf einem Schlauchboot zwischen den Zerstörern herumturnt - andererseits könnte das die Kriegsführung revolutionieren, wer wäre schon so verrückt angesichts so einer Einschränkung seiner Flotte zu erlauben wirklich zu feuern :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 26. Sep 16, 21:25

Nun, unter "Mittel" kann man auch Korvetten verstehen wo noch ein paar M3 angedockt sind...

Momentan in XR ist so eine Schiffsklase nicht nötig gewesen und somit auch nicht vorhanden, bzw. die Balor geht in diese Richtung.

Es könnte auch einen "Kartenraum" mit der strategischen Übersicht geben und den Kommandosessel zusätzlich.

Beides, beides, beides - ich fahr ab und zu mit´m Gummiboot durch das Schlachtgetümmel :D

Aber wir wollen die Erwartungen nicht so hoch schüren, obwohl, wenn EGO nix dazu sagt dann selber Schuld :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 27. Sep 16, 09:11

Zu den Größen kann ich was verraten, weil die Asset Piepline mittlerweile da sehr gefestigt ist.

Dimensionen in Metern (breite/höhe/länge)
S Schiff: 35 / 25 / 35
M Schiff: 90 / 90 / 150
L Schiff: 600 / 600 / 600
XL Schiff: 2000 / 2000 / 2000

Dies sind die Maximalen Dimensionen von Schiffen.
Ein Schiff kann auch deutlich kleiner sein, aber nicht kleiner als die Kategorie unterhalb.

Im Vergleich zu XR sind damit alle Schiffe kleiner geworden und im Verhältnis deutlich besser abgestimmt. So versuchen wir das fehlende Größengefühl wieder aufzubauen. In XR wirkt ja alles irgendwie verzerrt.

Ih könnt die unteren beiden Größen Kategorien selber steuern. Dort sollte genügend Variation vorhanden sein, um ein Schiff, welches einem gefällt finden zu können.

Über die Anzahl an Schiffen will ich zur Zeit lieber weniger erzählen, da die Nummern bei weitem noch nicht final sind.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 27. Sep 16, 09:41

habt ihr die Drohnen wieder gestrichen? (nur weil XS jetzt fehlt)

Ich fand das Konzept ja letztlich nicht schlecht, nur in Kombination mit der Skunk halt leider fehl am Platz

würde man Drohnen von einem Capital oder Station aus bedienen wäre das wesentlich schlüssiger und würde wohl auch zu mehr Spaß führen

denn wenn wir am klassischen X-System festhalten stirbt man im S-Fighter wenn der platzt. Wohl auch ein Grund warum immer alle Capitals fliegen wollen :roll:
umgeht man diesen Sterbefaktor nun durch eine Drohne kann man sich als Pilot austoben und auch die dämlichen Minispiele fürs hacken, scannen, Bomben legen aushalten

in der Skunk wie es war machte es IMO keinen Sinn weil die Skunk eh kaum größer ist und viel wendiger, außerdem ohne den Piloten schutzlos - ein Großschiff wird eh vom Kapitän und der Mannschaft bedient, wenn Otani da irgendwelche Drohnenkriege führt ist der Kutter in guten Händen

außerdem (nein ich werde nicht Müde das vorzuschlagen) wäre es wohl wirklich gut wenn man als Spieler in den ausgesandten Drohnen den Squadleader übernehmen und zwischen den Squads springen könnte, bzw automatisch ins nächstgelegene wechselt wenn die aktuelle Unit zerstört wird - halt mittendrin statt nur dabei
dann ist es IMO auch weniger tragisch wenn man kein überpowertes Spielerschiff hat und kann problemlos die ganzen kleinen platzen lassen

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Tue, 27. Sep 16, 10:58

Zu den Drohnen will ich noch nichts genaueres sagen, da gibts noch Baustellen.

Edit: Mit dem rumgespringe, wenn eine Drohne kaputt geht klingt auf jedenfall cool.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 27. Sep 16, 12:19

Ausserdem sollten die steuerbaren drohnen imo nicht nur vom aktuellen Schiff abhängen sondern sollte von allen Schiffen in funkreichweite wähl- und startbar sein. nur so als anregung ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 27. Sep 16, 13:38

linolafett wrote: Im Vergleich zu XR sind damit alle Schiffe kleiner geworden und im Verhältnis deutlich besser abgestimmt. So versuchen wir das fehlende Größengefühl wieder aufzubauen. In XR wirkt ja alles irgendwie verzerrt.
Naja, für mich sahen die Trägerschiffe ziemlich unrealistisch aus und waren ja praktisch nur eine leere Hülle. Da war in den alten Teilen ein besseres Feeling vorhanden :wink:


Wenn, wie ich schon geschrieben habe, sich das "Kommandieren" im Großschiff auch besser als im XR anfühlt, dann sollte man zufrieden sein.

Und denkt dran, ich bin schon alt und werde bis zum Release auch nicht jünger werden, ich muss mich HINSETZEN können :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 29. Sep 16, 14:57

linolafett wrote:Zu den Größen kann ich was verraten, weil die Asset Piepline mittlerweile da sehr gefestigt ist.

Dimensionen in Metern (breite/höhe/länge)
S Schiff: 35 / 25 / 35
M Schiff: 90 / 90 / 150
L Schiff: 600 / 600 / 600
XL Schiff: 2000 / 2000 / 2000

Dies sind die Maximalen Dimensionen von Schiffen.
Ein Schiff kann auch deutlich kleiner sein, aber nicht kleiner als die Kategorie unterhalb.

Im Vergleich zu XR sind damit alle Schiffe kleiner geworden und im Verhältnis deutlich besser abgestimmt. So versuchen wir das fehlende Größengefühl wieder aufzubauen. In XR wirkt ja alles irgendwie verzerrt.

Ih könnt die unteren beiden Größen Kategorien selber steuern. Dort sollte genügend Variation vorhanden sein, um ein Schiff, welches einem gefällt finden zu können.

Über die Anzahl an Schiffen will ich zur Zeit lieber weniger erzählen, da die Nummern bei weitem noch nicht final sind.
Wuhuuuuuuu, wenn die Schiffe korrekt in Relation gesetzt werden dann hört sich das sehr gut an. :D
Ich bin immer noch der Überzeugung das bei XR aus dem Cockpit heraus alles viel zu klein aussieht, die Projection Matrix muss vergrößert werden(!).
Erst im F3-Modus kommt das richtig rüber.
Wenn man direkt neben einer Arawn fliegt sollte man nur die Spitze einer Kanone sehen können und nicht das gesamte Schiff.
Hat mich immer gestört.

Andere Frage zu der Anzahl an Schiffe, wiederverwertet oder erneuert ihr ein paar alte Modelle oder (muss) komplett alles neu?
TVCD wrote:Achja DLC. Wann wohl das nächste kommen mag. Ich mein die Beta Tests am Split DLC sind längst beendet. :roll:
Split! Beste Rasse sein! Ihr nicht würdig Split Anwesenheit!!!! Du gehen!
arragon0815 wrote:Und denkt dran, ich bin schon alt und werde bis zum Release auch nicht jünger werden, ich muss mich HINSETZEN können :D
Lino, vergiss bitte nicht für Aragon daneben noch eine Sauerstoffflasche zu modellieren. :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3366
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Thu, 29. Sep 16, 15:15

Tamina wrote: Andere Frage zu der Anzahl an Schiffe, wiederverwertet oder erneuert ihr ein paar alte Modelle oder (muss) komplett alles neu?
Art Talk:
Technisch wurde einiges geändert und wir konnten daher die alten Schiff Modelle nicht ohne großen Aufwand wiederverwenden.
Aus diesem Grunde werden wohl keine Schiffe aus XR eins zu eins wieder auftauchen.

Es kann passieren, dass ein Design abgeändert auftaucht. Sprich wir fanden den look von einem Schiff gut und mussten das Modell dann stark abändern damit es den Technischen Spezifikationen entspricht. Man wird das Schiff dann wieder erkennen, aber es ist im Grunde ein komplett neu gebautes Modell.

Sauerstoffflaschen und Rollatoren werden für Arragon0815 mitgeliefert.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 29. Sep 16, 16:04

der brauch keinen , der rennt noch wie ein wiesel..um meinen rollaator rum..:D

wow, ihr baut schon modelle..

mal ehrlich, wenn die nicht so aussehen wie in XR is das nicht wirklich ein nachteil..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Thu, 29. Sep 16, 16:10

ich hoffe es wird dann nicht auch wieder so eine Designevolution zu sehen sein wie bei den XR, wo man IMO schon sehr deutlich den technischen Unterschied zwischen den offenbar ersten bis zu den neuesten Modellen erkennt

Bin ja gespannt ob der Bandwurmjäger oder wie das Splitschiff heißt ein weiteres Remake erfährt :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Thu, 29. Sep 16, 18:35

Danke Lino für die Antwort!
caysee[USC] wrote:mal ehrlich, wenn die nicht so aussehen wie in XR is das nicht wirklich ein nachteil..:D
Wa... wa... was? [ external image ]

Die Taranis ist verdammt cool!
[ external image ]
Die muss es einfach ins nächste Spiel schaffen!
Genau wie die Teladi-Schiffe bzw. deren grundsätzliches Design. Beste! Dieser Wandel und so perfekt gelungen. Wenn Egosoft das entfernt gibts haue!
Hatte alle meine Erwartungen übertroffen.

Auch cool die Fulmekron(!!)!
Nicht zu vergessen das mächtige "I".

Das selbe gilt für die Jäger. Coolere hat kein anderes Weltraumspiel je gesehen!
Golem, Moebius, Triath Serie, Folter Serie, Eterscel Serie, Camulos Serie, Talorcan, Nechtan, Hesus, Hayabusa
Alles coole Jäger, schade nur dass die Skunk darunter nicht platziert werden kann. Davon wäre ich gerne mal eins geflogen.

Nicht zu vergessen die zivilen Schiffe die so verdammt einzigartig und interessant aussehen wie die Midir und die Sequana.
Und auch die kleinen Pendants Betaver und Hymir brauchen sich nicht zu verstecken.
In nennenswerter Erwähnung auch das Industrial Surveillance Craft und das TF/X Utility Craft unter den XS Schiffen.

Dabei wurden die meisten Schiffe mit viel liebe zum Detail und einzigartigem Design modelliert, aber das sind meine persönlichen Lieblingsschiffe unabhängig ihrer praktischen Leistungsfähigkeit.

Ernsthaft das gibt haue, dann nehme ich meine Teladigang und dann schalten wir im EgossssSSSSoft HQ alle Lichter an. Das geht auf die Stromrechnung muahahahahaha.
Das sind mindestens 10€

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 29. Sep 16, 18:58

Tamina wrote: ...dann nehme ich meine Teladigang und dann schalten wir im EgossssSSSSoft HQ alle Lichter an. Das geht auf die Stromrechnung muahahahahaha.
Das sind mindestens 10€
Nach gültigem Recht des Teladi Unternehmens (übernommen durch die Teladi Union) steht derartige Wirtschaftskriminalität, welche Produktions und Profitausfällt jeglicher Art verursachen (könnten), unter hoher Strafe.

Nach §§ 192 TStGB wird ein sochles Verhalten mit dem Entzug der Handelslizenz für einen Zeitraum von 6 Mazuras bis 10 Jazuras geahndet.

Bei feststellung einer besonderen schwere kann die Verurteilung zu Gemeinnütziger Arbeit in Frage kommen.
(Abzuleisten in einer Split Minenkolonie oder dem Boronischen Botschaftsdienst).

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 29. Sep 16, 21:11

mal ganz ehrlich, die schiffsmodelle sehen schon nicht schlecht aus, aber die waffenanordnung ist bei fast allen schiffen unterirdisch.

wie kann mann die staerksten waffen so anbauen, das sie nur zur seite schiessen koennen. zb bei der taranis. da gehoeren die laser nicht an die seite sondern nach oben und unten. mal gans davon abgesehen, das die an der seite auch noch nach unten ausgerichtet sind, so das sie nicht uebers schiff schiessen koennen.

bei der fulmi..sind die grossen geschuetze hinter kleinen geschuetzen angeordnet, so das sie quasi immer wenn sie direkt nach vorne schiessen muessten, was sie eh nur selten machen, die eigenen tuerme treffen wuerden. ganz zu schweigen von tuermen, die so angebaut sind, das sie NUR das eigene schiff treffen koennen auf dem sie montiert sind, wie bei der Arwan die innenliegenden tuerme an den drohnenbuchten.

ich koennte ewig so weiter machen..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Thu, 29. Sep 16, 21:42

linolafett wrote: Sauerstoffflaschen und Rollatoren werden für Arragon0815 mitgeliefert.
Na das ist auch das Mindeste wenn ich dort nochmals Geld reinstecken, bzw. selber einsteigen soll :P

Die Taranis ist ja auch vom Design her wie die alten X-Teile, das was komisch gewirkt hatte waren die Trägerschiffe. Da man vom 1-Schiff weg kommt braucht man auch nicht mehr so einen "Hubschrauberlandeplatz" wie auf der Arawn, sondern kann dort auch ein Ergonomisches Design wählen und wenn die Schiffe mehr im Verhältnis sind dann muss auch nicht mehr der ganze Schiffskörper "ausgehöhlt" werden, sondern kleine Landebuchten würden dort reichen. Wenn die Großfrachter nur eine leere Hülle sind, dann geht das in Ordnung, sind ja zum Warentransport da, siehe die Binnenschifffahrt...

Dann lassen wir uns mal vom neuen Design überraschen und wenn es doch all zu weit weg von meinen Erwartungen ist, dann sink ich in meinen Rollator und nehme einen kräftigen Zug aus der Sauerstoffflasche.. :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 29. Sep 16, 23:31

Würd mich echt freuen wenn Design Stile von X3 wieder auftauchen (natürlich entsprechend geupdated). Da braucht dann auch nicht Monate lang an Concept Art für neue Design Stile zu feilen. Das heißt für die Argonen beispielsweise eckiges Design aber abgerundeten Kanten aus Metallplatten und interessantere Formen als die langweiligen"Quader" die wir in XR bei vielen der Capitals haben. Lustigerweise hat die Cutlass Blue von SC irgendwie genau den Design Stil der X3 Argonen, das Cockpit insbesondere ist extrem ähnlich zur Buster. Sowas in der Richtung (vom Designstil her, nicht jetzt vom Detailgrad bzw. dem speziellen Schiff ansich) meine ich.
"Industrial" Design bei den Teladi mit diversen rostigen Kacheln, leitungen etc und leicht chaotischem und teils asymmetrischen Aufbau.
Besonders der Hintergrund und die ständige Weiterentwicklung der Schiffe fand ich besonders anziehend (als Spieler und Modeller). Wäre gut wenn man alte Designs im Ansatz wiedererkennt und dann sehen kann "aha das sieht ja aus wie eine Weiterentwicklung der Nova".


Diese "Japano Mecha Anime" designs mit merkwürdigen Flügel die in jedwede Richtung staksen sind einfach nix.

Insgeheim hoffe ich auch auf die Rückehr der "echten" Xenon die ähnlich aussehen wie Computerchips und PC-Komponenten, ähnlich denen aus X3. Anstelle von diesen halb Mass-Effect inspirierten pseudo Insekten/Viechern... Wir haben doch schon Insekten, und das sind Khaak. Braucht man doch nun nicht noch einen zweiten Platzhirsch der in den gleichen Stereotypentopf greifen will. Da vermuddelt man sich bloß die Feindbilder und hat am Ende zwei halbidentische. An der ganzen Hardware die heutzutage auf dem Markt ist kann man sich doch prima inspirieren lassen was Details angeht - die sind ja heute schon nicht nur für die Performance sondern auch fürs Auge designt.

Und bitte bitte: Drohnen sind schön und gut, aber das Interaktionspotential und die Verbundenheit zu "menschlichen" KI Kollegen ist einfach 1000 mal interessanter und cooler als es Drohnen je sein können. Was wäre Star Wars und all die anderen Sci-Fi Universen, wenn die alle nur aus Drohnenjägern bestünden. Und genauso ist es in X3 mit Codea träger script. "Menschliche" Mitstreiter die aufleveln, zum Top-Ass werden und entweder ins Gras beißen (denen man dann auch hinterher trauert), oder zum GKS Kapitän/ Admiral aufsteigen. XR's Masche war doch "Interaktion mit Menschen" - da schießt man sich mit der Überbenutzung von Drohnen nur ins Knie. Wurde zwar nicht so beworben bisher, aber ich sags lieber schonmal präventiv.


Damit könntet ihr XR2 (oder wie auch immer das neue Ding heißen soll) einen großen Teil des Charakters und Charme von X3 wiedergeben, den XR einfach über Bord geworfen hat.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Sep 16, 08:30

sagt ja keiner dass die Drohnen AI sein müssen, einfach dem Besitzerschiff noch Drohnenpiloten-Slots geben welche diese dann steuern

macht letztendlich IMO auch mehr Sinn, weil wer in ferner Zukunft sich wirklich in so eine Todesfalle zwengt muss schon splitmässig einen an der Waffel haben bei einer zu erwartenden Lebenszeit von 1-2 Starts

würde zudem auch die mögliche Anzahl halbwegs realistisch limitieren

das mit dem Hochleveln ist ja auch immer schön und gut, aber wo will man wirklich noch den Rotstift ansetzen? Die (Game)AI für Masseinheiten wie die Drohnen/Fighter wird immer möglichst simple gehalten sein müssen, das einfachste wovon auch der Spieler dann wirklich etwas mitbekommt wäre hier einfach die Anzahl, statt 1er kann ein Drohnenpilot mit mehr Skills dann einfach mehrere und/oder größere Drohnensquads befehligen

Schön wäre zudem wenn die M/(X)L-Frachter ihre Geleitjäger vielleicht auch "ankoppeln" könnten
ich denke da an eine Art unsichtbarer Parkposition, womit die Schiffe dann eine temporäre Einheit bilden, was es ermöglicht das Escort-AI script zu pausieren und nur noch die Leader AI zu nutzen und beim OOS Kampf die Schiffe einfach in die Berechnung mit einfließen
damit würde man die aktiven AIs reduzieren und hätte nicht das Problem das die Escorte eh immer irgendwo ist nur nicht beim Ziel, außerdem behebt das auch das Problem dass die Frachter mit Kleinschiffescorte diese bei jedem Sprung zurücklassen

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 30. Sep 16, 13:15

mein persönlicher ansatz zum thema jägerpiloten wäre es, die "gesichtslosen massen" als Ware ähnlich wie Marines zu managen, was massenweise beschaffung und Transfers vereinfacht (die gibts dann in 3 oder 4 stufen) und diejenigen die sich darüber "gelevelt" haben und spezielle Fähigkeiten erworben werden dann nur noch einzeln gamanagt, sind aber dann so gut dass sie es allein mit ner überzahl aufnehmen können (und, auf Feindseite, sogar alleine oder zu zweit dem Spieler gefährlich werden können, allerdings dann mit nem speziellem "anti-spieler-kampfscript" welches speziell auf den Kampf gegen den Spieler und seine momentanen möglichkeiten zugeschnitten ist)
soweit zu meinen grundsätzlichen Gedanken dazu, geschrieben ist noch keine einzige Zeile ^^ (erstmal muss ich die allgemeine Navigation in meinem Nav-script auch für kleinvieh möglich machen, dann kann ich mit dem spezielleren zeug anfangen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 30. Sep 16, 13:28

aber will man wirklich ein künstlich kastriertes Script? ist ja nicht so dass Egosoft üblicher Weise viel Luft nach unten lässt :roll:

bei "gegen den Spieler" scripten da rollen sich mir die Nägel auf, das Universum sollte ohne player.primaryship laufen, schon garkeine "tweaks" wo man bei jedem While am besten noch ein hullpercent-1 verpasst bekommt :evil:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”