neugeburt der spacesims....

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Sat, 27. Dec 14, 12:31

Grambambuli wrote: P.S.: An Feiertagen haben viele eher weniger Zeit zu spielen, da man Gäste bekochen oder Aufwartungen machen muss. ;-)
Und ausserdem darf nicht vergessen werden das gerade erst Elite: Dangerous released wurde. Ich kann mir vorstellen das so einige die paar freien Stunden in ED verbringen, denn XR läuft ja nicht davon und ED ist für viele (nicht Betatester) neu. So gesehen, lieber Urschleim, muss ich Grambambuli recht geben; Die Zahlen auf Steam sagen zur Zeit nicht viel aus. Ende Januar dann schon eher. Was natürlich nicht bedeutet das sie dann besser sein müssen - aber vielleicht aussagekräftiger.

Ist aber nur meine Meinung

CRUX

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Sun, 28. Dec 14, 22:49

Profitable Grüße Kollegen,

Bei allem gebührenden Respekt und - ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen - einer neutralen und beruhigenden Sichtweise meinerseits, hat Urschleim schon Recht. Man bedenke die durchschnittliche Spielerzahl von X-RB, wie soll das aus wirtschaftlicher Sicht für ES weitergehen?

Wenn ich von vielleicht noch von 2000 ? tatsächlichen Käufern für einen Nachfolger ausgehe, mal 50.- €, wie lange rechnet sich das dann noch für ES?

Mir schwant übles für die Zukunft... leider... :(

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 29. Dec 14, 00:20

Es passiert doch genau, was ich befürchtet habe. Elite ist zur Zeit ein langweiliges Drama. Wie weit ist dagegen X-Rebirth. Wenn mehr Leute spielen würden und mit KONSTRUKTIVER Kritik an der Weiterentwicklung helfen würden, hätten wir bald wieder ein richtig schönes Spiel. Ich genieße es jetzt schon, weil ich immer mehr liebevolle Feinheiten entdecke, die sich leider hinter groben Konzeptmängeln verbergen. Wenn wir diese letzten groben Mängel raus bekommen, dann wird es wirklich schön, glaubt es mir.

Gunnar Dankhoff
Posts: 155
Joined: Wed, 22. Feb 06, 15:49
x4

Post by Gunnar Dankhoff » Mon, 29. Dec 14, 00:28

X Rebirth ist noch lange nicht abgehakt, weil manche noch abwarten bis es weiterentwickelt wird von Egosoft bis es so ist wie man es sich vorgestellt hat.
Es würden wieder mehr Spieler werden wenn Die Skunk modular aufrüstbar wäre z.B. mit Rumpfsegmenten, Turrets und Maschienenraum , dann könnte man aus der Skunk einen Zerstörer machen und das der Spieler selbst die Energieverteilung einstellen kann und die Spielereigenen Stationen müssten einen Aufzugbekommen, wo der Spieler seine eigene Appartmentsuite erreicht.
Moing Moing

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 29. Dec 14, 00:37

Gunnar Dankhoff wrote:X Rebirth ist noch lange nicht abgehakt, weil manche noch abwarten bis es weiterentwickelt wird von Egosoft bis es so ist wie man es sich vorgestellt hat.
Ich hoffe es auch, das Spiel hat es verdient.

Gunnar Dankhoff wrote:Es würden wieder mehr Spiele werden wenn Die Skunk modular aufrüstbar wäre z.B. mit Rumpfsegmenten, Turrets und Maschienenraum , dann könnte man aus der Skunk einen Zerstörer machen und das der Spieler selbst die Energieverteilung einstellen kann und die Spielereigenen Stationen müssten einen Aufzugbekommen, wo der Spieler seine eigene Appartmentsuite erreicht.
Die Skunk ist ein Zerstörer, wenn man sie richtig einsetzt. Mir wäre mehr
freie Wahl wichtig. Dicke Waffen, volle Schilde und höchste Geschwindigkeit
klappt eben nicht mit einem wendigen kleinen Schiff. Aber warum nicht
Waffenbuchten gegen einen dritten Schild abgeben, oder mehr Waffen
für einen Schild weniger einsetzen? Je nachdem, wie man spielen will.

Große Schiffe zu fliegen, ist zwar im Prinzip schön, weil wir eine bessere
Wegfindung haben, aber die Geschütztürme müsse eh automatisch arbeiten.
Ich fand GKF immer schon langweilig. Aber da gehen die Meinungen zu
Recht auseinander und natürlich wäre wichtig, den Leuten, die es möchten,
die Bedienung in die Hand zu geben.

Viel wichtiger finde ich, dass die Schiffe auch in Zonen den Turbo nutzen.
Das Wenden dauert schon lange genug und mit geringer Beschleunigung
wäre das eine echte Bereicherung. Die Phönix machen das auch im
Teladisektor.

Gunnar Dankhoff
Posts: 155
Joined: Wed, 22. Feb 06, 15:49
x4

Post by Gunnar Dankhoff » Mon, 29. Dec 14, 00:50

Was Egosoft abändern müsste sind die Minigames beim Hacken auf den Stationen es müssten verschiedene Minigames geben z.B. die Schaltkreise mit den entsprechenden Geräten und Werkzeuge umleiten oder verändern oder mit einer handlichen Emp pistole auf verschiedene Ziele die angezeigt werden zielen und abfeuern. Das würde dem ganzen noch etwas mehr pep verleihen dem Spiel, denn die Minigames sind regelrecht eintönig finde ich.
Moing Moing

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 29. Dec 14, 02:26

Gunnar Dankhoff wrote:Was Egosoft abändern müsste sind die Minigames beim Hacken auf den Stationen es müssten verschiedene Minigames geben z.B. die Schaltkreise mit den entsprechenden Geräten und Werkzeuge umleiten oder verändern oder mit einer handlichen Emp pistole auf verschiedene Ziele die angezeigt werden zielen und abfeuern. Das würde dem ganzen noch etwas mehr pep verleihen dem Spiel, denn die Minigames sind regelrecht eintönig finde ich.
Können denn Menschen mit ihren nur zwei Armen so etwas Komplexes
überhaupt bedienen? Ich will ja nicht rassistisch werden, aber ist das
menschliche Gehirn nicht viel zu klein, für das von Dir Angedachte?

Ich dachte, das Minigame ist das Maximale, was ihr wassergefüllten
Schleimbeutler zu Wege bringt.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Mon, 29. Dec 14, 06:16

Profitable Grüße Kollegen,

und wieder muss ich mit einstimmen. Glaubt Ihr wirklich das grundlegende Problem von X-RB ist die Aufrüstbarkeit der Skunk oder irgendwelche Minispiele die man aufpeppen muss?

Ich stimme mit Hilo_Ho überein das es am Grundkonzept liegt. Die Langzeitmotivation ist doch das Hauptproblem... Für was soll der Spieler immer mehr Fabriken bauen? Für noch mehr Credits? Wozu diese Credits ausgeben? Für 5, 10 oder 50 Fulmekrons? Um was damit zu erreichen? Nächster Punkt ist die Kontrolle der eigenen Schiffe, Fabriken... Man weiss doch zu keinem Zeitpunkt ob etwas richtig funktioniert oder wieder per Trick/Exploit nachgebessert werden muss...

Daran muss ES dringend arbeiten...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 29. Dec 14, 14:37

Cho´s Revenge wrote:Profitable Grüße Kollegen,

und wieder muss ich mit einstimmen. Glaubt Ihr wirklich das grundlegende Problem von X-RB ist die Aufrüstbarkeit der Skunk oder irgendwelche Minispiele die man aufpeppen muss?

Ich stimme mit Hilo_Ho überein das es am Grundkonzept liegt. Die Langzeitmotivation ist doch das Hauptproblem... Für was soll der Spieler immer mehr Fabriken bauen? Für noch mehr Credits? Wozu diese Credits ausgeben? Für 5, 10 oder 50 Fulmekrons? Um was damit zu erreichen? Nächster Punkt ist die Kontrolle der eigenen Schiffe, Fabriken... Man weiss doch zu keinem Zeitpunkt ob etwas richtig funktioniert oder wieder per Trick/Exploit nachgebessert werden muss...

Daran muss ES dringend arbeiten... .
Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Bis man das Spiel verstanden hat,
das Univesum erkundet, den Plot durchgespielt, einen Fabrikkreislauf für
DeVries errichtet hat und sonst noch eine handvoll Missionen erfüllte, sind
die 100 Spielstungen rum. Bei max. 50,-€ für das Spiel wären das 50Cent
die Stunde. Das ist viel billiger, als bei diesem völlig überbewertetem "Real Life",
abgesehen von so völlig langweiligen Quests wie "Spazierengehen"
die nur ganz selten mit Dingen wie Handtaschendieb oder Vergewaltiger
aufgepeppt werden.

Wege zur verbesserten Langzeitmotivation sind schwer. Aber ab einer
bestimmten Größe ist es auch schon schwer genug, den Betrieb am Laufen
zu halten. Man kommt mit dem Schiffe zuweisen gar nicht mehr dagegen an.
Last edited by Hilo_Ho on Mon, 29. Dec 14, 18:13, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 29. Dec 14, 15:09

Hilo_Ho wrote:
Gunnar Dankhoff wrote:Was Egosoft abändern müsste sind die Minigames beim Hacken auf den Stationen es müssten verschiedene Minigames geben z.B. die Schaltkreise mit den entsprechenden Geräten und Werkzeuge umleiten oder verändern oder mit einer handlichen Emp pistole auf verschiedene Ziele die angezeigt werden zielen und abfeuern. Das würde dem ganzen noch etwas mehr pep verleihen dem Spiel, denn die Minigames sind regelrecht eintönig finde ich.
Können denn Menschen mit ihren nur zwei Armen so etwas Komplexes
überhaupt bedienen? Ich will ja nicht rassistisch werden, aber ist das
menschliche Gehirn nicht viel zu klein, für das von Dir Angedachte?

Ich dachte, das Minigame ist das Maximale, was ihr wassergefüllten
Schleimbeutler zu Wege bringt.
ja das ist schon etwas zu Kompliziert :o

Es gibt doch da das Spiel wo vor einem eine leicht nach oben schräge Fläche mit 5-9 Löchern ist, dort erscheint dann zufallsgesteuert ein Boronenkopf in einem Loch und wenn man den mit den Kleinen Hämmerchen das man in der Hand hält trifft....

..das wäre lustig :D

Aber um über Motivation oder sonstiges nachzudenken sollte vorher mal alles funktionieren !!!
Wenn ich die Wirtschaft anschaue dann sind da noch viele Baustellen und ohne funktionierende Wirtschaft ist schonmal das Aufbauspiel...im A...äh bei den Boronen (wo immer die sich zur Zeit befinden)

Da fliegen zwei 120K-Frachter zum Einkauf von jeweils 20 Nahrungsrationen... :roll:

So blöde sollte der schlechteste Manager nicht mal sein und meiner ist ziemlich Besternt, vor allem wenn ein Lager weiter keine Quantumröhren sind, die gibts aber für ca. 0% zu kaufen - darf ich dann immer selber einen Frachter schicken.. :roll:

Dann diese blöde Geldüberweisung, ist das per Zufall ??
Erst überweisen die Millionenbeträge und 10 Minuten später rufen sie wieder an weil sie Geld brauchen...
..nach welcher Logig wird dort gearbeitet ??
EGOSOFT ??

Ich kann nunmal in der Anfangsphase nicht gleich 10 Millionen den Managern zuweisen, warum holen die ihr Geld nicht aus dem Verkauf und überweisen erst wenn so viel auf dem Konto ist das es nicht mehr ins Minus gehen kann - Warenwert aller benötigten Materialien die Reinpassen + kleine Sicherheit.

So, genug abreagiert... :D

...kommt jetzt das neue Minispiel mit dem kleinen Hämmerchen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 29. Dec 14, 18:16

arragon0815 wrote: Aber um über Motivation oder sonstiges nachzudenken sollte vorher mal alles funktionieren !!!
Wenn ich die Wirtschaft anschaue dann sind da noch viele Baustellen und ohne funktionierende Wirtschaft ist schonmal das Aufbauspiel...im A...äh bei den Boronen (wo immer die sich zur Zeit befinden)

Da fliegen zwei 120K-Frachter zum Einkauf von jeweils 20 Nahrungsrationen... :roll:
Ja und nein. Glücklich bin ich mit den Managern keineswegs, aber meine haben
langsam alle sehr gute Fähigkeiten und alle Fabriken laufen. Das da hin und wieder
absolut ineffektiv gehandelt wird, ist das eine, aber im großen ganzen funktioniert
es. Man gewinnt bei dem Spiel Gelassenheit. Und ja, eine URV Fabrik steht
auch mal eine Stunde. Aber die Produktion ist eh zu hoch, was soll es also?

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 29. Dec 14, 23:34

Hilo_Ho wrote:
arragon0815 wrote: Aber um über Motivation oder sonstiges nachzudenken sollte vorher mal alles funktionieren !!!
Wenn ich die Wirtschaft anschaue dann sind da noch viele Baustellen und ohne funktionierende Wirtschaft ist schonmal das Aufbauspiel...im A...äh bei den Boronen (wo immer die sich zur Zeit befinden)

Da fliegen zwei 120K-Frachter zum Einkauf von jeweils 20 Nahrungsrationen... :roll:
Ja und nein. Glücklich bin ich mit den Managern keineswegs, aber meine haben
langsam alle sehr gute Fähigkeiten und alle Fabriken laufen. Das da hin und wieder
absolut ineffektiv gehandelt wird, ist das eine, aber im großen ganzen funktioniert
es. Man gewinnt bei dem Spiel Gelassenheit. Und ja, eine URV Fabrik steht
auch mal eine Stunde. Aber die Produktion ist eh zu hoch, was soll es also?
Tja, in meinem Universum mangelt es an Drohnen und Fusionsreaktoren.
Aber das Problem ist halt das die ganzen Probleme schon mal gelöst waren und da es sich um Befehle handelt, sollte es egal sein auf welcher Engine die letztlich umgesetzt werden :wink:
Warum sag ich den Manager nicht einfach "Du behälst bis 10 Millionen alles Geld und drüber wird überwiesen" ??
Ist die neue Engine dazu nicht in der Lage ??
Die alte wars...

Du kaufst mit dem Frachter das und Du mit einem anderen Jenes, einkaufen nach eingestellten preis (Oder warum sollte ich den sonst einstellen ??)
Ist die neue Engine dazu nicht in der Lage ??
Die alte wars...

Produkte verkaufen nach eingestellten Preis
(Oder warum soll ich den sonst einstellen ??)
Ist die neue Engine dazu nicht in der Lage ??
Die alte wars..

Nöh, es wird fleisig Zeugs gekauft was eh schon im Überfluss ist und das Lager daneben verödet :o
Warum sehe ich beim Einstellen der Preise nicht wie weit entfernt es etwas für diesen Preis zum kaufen gibt ?? - oder Verkauf ??
Ist die neue Engine dazu nicht in der Lage ??
Die alte wars..


Es gab das alles schonmal, nicht ganz tief in der frühesten Vergangenheit sondern, man mag es vielleicht gar nicht glauben wollen, im letzten Spiel !!
:o :o

Dafür das sie alles vereinfachen wollten haben sie es so verkompliziert und undurchschaubar gemacht das jetzt erst recht keiner mit kommt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Spami
Posts: 468
Joined: Sun, 1. Jun 08, 21:32
x4

Post by Spami » Tue, 30. Dec 14, 01:38

@arragon0815
Pssst, ganz ruhig.... ganz ruhig.
Sonst kommen ein paar nette Männer in weißer Kleidung und ziehen dir eine schöne warme Zwangsjacke über, ist immerhin ganz kalt da draußen bei all dem Schnee.
Ich möchte hier keinen guten XR-ler verlieren.
Nicht schon wieder, wieder, wieder, wieder, wieder, etc... .

Aber im ernst:
Ich bin der Überzeugung die Wirtschaft ist nicht für Capitals gemacht worden. Selbst wenn man manuell handelt kriegt man das Lager seines Schiffes nicht annähernd voll.
Da muss man dann schon größere Touren machen, aber die wiederum lohnen sich eh nicht, da Capitals sowieso in 2Sekunden zurück an der eigenen Station sind. Kann man das Zeug auch gleich abladen...

Hat irgendwer außer mir eigentlich sowieso das Gefühl es gibt mehr Capitals im Raum als kleine Schiffe?
Vielleicht sollte man "Capitals" in Zukunft "Normalitals" nennen und Jäger und anderes Gedöns "Kleineritals".
Spami

Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein

Grevas
Posts: 23
Joined: Wed, 20. Nov 13, 02:55
x3ap

Post by Grevas » Tue, 30. Dec 14, 03:20

Als jemand der seit 1.2 gewartet hat um den Spiel neue Chance zu geben, gebe ich auch mal etwas Senf ab.

Ich finde es schade, die Stationen finde ich durchaus schön (außen versteht sich), die Details sind durchaus beeindruckend. Manche davon merkt man auch erst nach zig Stunden Spielzeit. Eurobus-simulator im Weltraum 5/5 im aktuellen Stand. Man kann sich sogar von jemanden anderen fahren lassen, schön.

Diese Liebe zum Detail ist in allen anderen Bereichen leider nicht vorhanden. Die UI ist immer noch verbuggt & nervig zu bedienen. Beispiel: Autopilot in ein Highway, wenn man ein Schiffsmenü offen hat, kriegt man es nur noch mit der Maus geschlossen - sonst reagiert diese nicht (in 1.2 musste man das Spiel neu laden). Aber immerhin, die Baumnavi für die Kommunikation ist wenigstens übersichtlich und "schnell" durchnavigierbar, den Punkt das Kommunikation dauert kann ich als Immersionsgrund hinnehmen...

Boarden ist etwas unspaßig geworden, sobald man das Zielschiff unschädlich gemacht hat, ist das runterschießen der Hülle nur ein Nervfaktor - leider muss es gemacht werden. Das die Drohnen bei einem Transporter massiv zu deren Resistenz beitragen werde ich beim besten willen nicht aktzeptieren (die machen derzeit mehr aus, als alle Verteidigungssysteme auf dem Schiff aus!). Aber über diese Art von Problemen kann ich hinwegsehen. Erst recht, da die Lösung hierfür doch recht simpel erscheint - wenn meine Schiffe mir beim Boarden helfen könnten (à la "mache Ziel kampfunfähig", "beschädige bis 50%")

Handel... Nein. Ich bin DeVries und es ist schlicht sinnlos, reichte mal als Filler wenn man sich taxi-fliegen lässt um irgendwas zu klicken zu haben, aber das wars. Wegen 20k Creds klick ich keine Handellschleife zusammen. Auch nicht für 100k. Da boarde ich doch lieber ein Schiff für 20m oder mache ein paar Missionen - die kombiniert manchmal auch schon mal 2-5m abwerfen können wenn man Glück hat.

Nun aber zu der Stelle, wo ich gefrustet Alt+F4 das Spiel verlassen habe. Die Flotte ist weiterhin komplett nutzlos. Ich war verärgert, als ich feststellte das eine PMC Taranis in DeVries per Script generiert wird (vor dem Tor eine Flotte, hinter dem Tor eine Flotte - vor dem Tor war nix). Das diese Taranis allerdings meine 3x Taranis + 1x Heavy Sul vernichten während ich an einer Boardingoperation bin nehme ich einfach nicht hin.
Ich habe versucht rauszufinden versucht wie das passieren kann:

1. Alle meinen Schiffe bleiben stehen, höhstens das eine angegriffene Schiff schießt zurück (und währt sich nicht einmal richtig, keine Wendung nichts, Jäger lenken es stattdessen ab - ohne Unterstützung => keine Chance). Und das ist nicht das Verhalten das ich von einer Flotte mit einem Commander erwarte!

2. Meine Schiffe bleiben stehen in einer schlechten Lage, kann sein das ich mir das einbilde, aber so schnell wie das Schiff zerstört wurde liegt es nahe: mein Schiff wurde von meinem eigenen Schiff zerschossen weil in der Schusslinie war. Super.

Und wieso muss ich raten? Meine Schiffe haben zwar einen Sichtradius, ich kann aber dennoch nicht sehen was im Sektor passiert - ich weiß nicht einmal welche feindlichen Schiffe sich dort befinden! Wie soll man da bitte überhaupt reagieren?
Kommandos absetzen darf man nur an Schiffe in eigemen Squad, nein, das kann so nicht fertig sein.
An der Stelle: 0/5.

Ich kann leider Stationenbau nicht bewerten, da ich noch Fusionsreaktoren "besorgen" muss, aber dazu komme ich schlicht nicht, hierzu müsste ich alle meine Schiffe verkaufen o.ä..

Als Reunion & AP spieler werde ich wohl tatsächlich mal TC ausprobieren.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Es ist und bleibt unspielbar

Post by Hilo_Ho » Tue, 30. Dec 14, 19:46

Ich versuche nun wirklich mit Engelsgeduld diesem Spiel etwas Schönes
abzugewinnen. Stellenweise geht es kurz um kurz danach wieder fassungs-
los vor diesem ganzen Mist zu sitzt.

Anfänger haben eigentlich überhaupt keine Chance irgend etwas mitzu-
bekommen und werden Tage damit verbringen, simpelste Einstellungen
zu finden. Die meisten die man braucht gibt es nicht, die wenigen die
es gibt verstecken sich gut.

In der Mittelphase stören zunehmen die immer noch vorhanden Bugs,
die man noch nicht gelernt hat zu umschiffen. Das Minispiel wird ab dem
fünften mal erbärmlich, und um Euch vorzubereiten, ihr müßt das tausende
mal spielen, um überall Handelsagenten zu bekommen und NPC weiter zu
bilden. Dazu extrem nerviges Gequarke und tausendmal dieselben drei
Animationen, ins Schiff gehen, vom Schiff gehen, NPC kommt, NPC geht.
ERBÄRMLICH.

Zum Endspiel wird es immer unerträglicher. Irgendwann hat man alles
Schöne gesehen und sieht nur, dass es nicht möglich ist, etwas aufzubauen.
Eskorten funktionieren nicht, Zonenwachen machen irgendwas, treffen
auch mal ein Schiff, aber 80% der Feinde können unbehelligt zerstören.
Die KI ist im Prinzip gut, für die Gegner, für den Spieler aber untauglich.
Schiffe fliegen stundenlang willenlos rum, versucht mal eine Tanaris vom
Albion Tor im Teladisektor irgendwo hin in die Zone zu senden? Wer
definiert solche Wegpunkte? Man muss sich selber einen Zickzick-Kurs
erspringen, sonst hängt man im großen Asteroiden fest. WAS SOLL DAS?
Soll das witzig sein?

Dann der Teladisektor. Es geht doch nichts, keine Chance. Die Piraten
zerstören alles. Durchfliegen ist mit Schiffen wie der Lyramecron möglich,
aber niemals auf Dauer der Handel. Die Schiffe werden an Fabriken
angedockt angegriffen und in Ruhe vernichtet. Ich dachte immer, mit der
Phönix würde man in Ruhe vor Marodeuren gefeit sein. Pustekuchen,
dauert nur ein bisschen.

Eigentlich bleibt nur, den Sektor komplett zu zerschießen und in jede Zone
eine Fulmecron setzen, dann kann man zumindest weiter im Universum
handeln. Schiffe gibt es zwar Schöne bei den Teladis, aber die Werft zum
Laufen zu bekommen ist schwer und Mannschaften gibt es auch nicht.
Hihihihi, total witzig,hihihihi

Dazu dieser Zonenblödsinn. Im Prinzip verständlich, aber die Umsetzung
geht gar nicht. Ein Fabrik im Teladisektor liegt genau zwischen zwei Zonen.
Bewege ich mich einen Meter zurück, sehe ich die Feindschiff auf der Karte
nicht mehr, obwohl sie 500m entfernt sind. Die Patrouillen machen auch
nichts dagegen. Konzeptionell eine sechs. Wie schönen waren früher
abgeschlossene Zonen mit Sprungtor. Es ist so jämmerlich schlecht
geworden. Gerade mit den neuen "leere Zone". Als wenn irgendwer
mehr als die möglichen 150 Fabriken brauchen könnte.

Dann diese absurden Missionen. Es gibt zwar viele, aber eigentlich sind
alle dämlich. "Verstärkung", jaja, ganz toll, stunden lang mit 64 Einheiten
Speed neben einer Gigerum herzockeln. Das mögen Autistin gut finden.
Hihihihi, ich sehe Bernd schon, wieder ein Trottel, der so eine Mission
annimmt, hihihihi

Eben im Teladisektor so eine Piratenhäuptling Mission gegen ein kleines
Sciff. Man will ja was für den Ruf tun. Na gut, Schiff ist 350km entfernt.
Also ab ins Reise GKS, hingeflogen und wo ist der Pirat? 280km entfernt
in anderer Richtung. Hihihihihi, ist das witzih, hihihihi

Es ist alles da, man könnte mit wenigen kleinen Änderungen ein schönes
Spiel machen, ohne das Konzept großartig zu ändern, es sind ein paar
Kleinigkeiten, aber Bernd will scheinbar, das kein Spielspaß aufkommt.
Die Gegnerischen Phönix z.B. fliegen in Ruhe mit Turbo durch die Zone.
Warum dürfen wir das nicht?

Ich werde hier ab jetzt nicht mehr schreiben. 95% der Hilfen wären mit
einer simplen Anweisung zum Spiel zu beantworten. Und sobald ich irgend-
etwas schreibe, was mir gefällt, wird genau das im nächsten Patch raus
genommen.

Klarer Vorsatz für das neue Jahr: NIE WIEDER X-Rebirth! NIE WIEDER
Bernd will es scheinbar so, Hihihihihi

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: Es ist und bleibt unspielbar

Post by Profitgier » Tue, 30. Dec 14, 20:23

Hilo_Ho wrote: Dazu extrem nerviges Gequarke und tausendmal dieselben drei
Animationen, ins Schiff gehen, vom Schiff gehen, NPC kommt, NPC geht.
ERBÄRMLICH.
Die Animationen kann man mit ESC überspringen. ;)

Ansonsten kann ich im Groben zustimmen.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 30. Dec 14, 20:34

Es ist ja nicht so, dass wir nicht schon genug Themen mit Eidnrücken zum Spiel hätten, man darf gerne vorhandene nutzen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Tue, 30. Dec 14, 21:14

@Hilo_Ho,

ja zu dem Entschlluss bin ich auch gekommen nach mehreren 100 Stunden, fehlt mir einfach die Langzeitmotivation.

Hab jetzt 20 Fabriken mit Frachtern, eigentlich fehlen noch ein paar für den Kompletten Kreislauf, aber ich hab kein Bock mehr auf Weitere 100 Stunden Stationsbau und 100 Stunden Smalltalk für Personal.

Es stört mich so viel an x-rebirth :

-kein Endgame

-viel zu viel Smalltalk (abgeschossene Piloten könnten ja auch respawnen,
meinetwegen mit 1-2 Sternchen weniger), hab ja nix dagen, dass man auf jeder Station für die Handelsaktualisierung ein mal Smalltalk machen muss, aber die Anheuerung und Ausbildung von ständig neuem benötigten Personal geht mir derart auf den Zünder.

(danke für den Tip einfach alles Personal im Sektor zu kaufen und dann halt wieder zu entlassen, wenn Sie nur von der Baumschule kommen, auch wenn das nicht die Lösung sein kann, hat das meinen Frust für ein paar stunden gemindert).

- fehlende Bevölkerung auf eigenen Stationen

-Mangelhafte Flottenführung

-Mangelhafte Handelseinstellung für eigene Stationen

- fehlender Handelsvertreter

- fehlender Unihändler

-keine Story zu Teladi

-wozu ist Malstroem da? ist wie mit eine Bsuch im schlechten Restaurant, einmal da gewesen, dann nie wieder...

Und da fällt mir bestimmt noch mehr ein, von den kleinen vielen Bugs die immer noch da sind, wie Handelsaufträge werden manch mal nicht abgearbeitet, abgesehen.

Dehalb habe ich vorgestern X3AP installiert, hatte nur X3TC gespielt und wummmms schon war die Sucht wieder ausgebrochen 8)

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 30. Dec 14, 22:10

Spami wrote:@arragon0815
Pssst, ganz ruhig.... ganz ruhig.
Sonst kommen ein paar nette Männer in weißer Kleidung und ziehen dir eine schöne warme Zwangsjacke über, ist immerhin ganz kalt da draußen bei all dem Schnee.
Ich möchte hier keinen guten XR-ler verlieren.
Nicht schon wieder, wieder, wieder, wieder, wieder, etc... .

Aber im ernst:
Ich bin der Überzeugung die Wirtschaft ist nicht für Capitals gemacht worden. Selbst wenn man manuell handelt kriegt man das Lager seines Schiffes nicht annähernd voll.
Da muss man dann schon größere Touren machen, aber die wiederum lohnen sich eh nicht, da Capitals sowieso in 2Sekunden zurück an der eigenen Station sind. Kann man das Zeug auch gleich abladen...

Hat irgendwer außer mir eigentlich sowieso das Gefühl es gibt mehr Capitals im Raum als kleine Schiffe?
Vielleicht sollte man "Capitals" in Zukunft "Normalitals" nennen und Jäger und anderes Gedöns "Kleineritals".
Nun, man sollte doch begreiflich machen das wohl die Mehrheit so was ähnliches wie XR in diesem Zustand nicht mehr kaufen wird und so nach einem Jahr kontinuirlichern Drängelns ist es wenigstens spielbar geworden :wink:

Um es gut zu machen sind aber noch viele Schritte nötig, da ich keinen direkten Zugriff auf die Spielmechanik habe, bleibt nur das Weiternörgeln.. :D

ich liebe diese Kapitalships, endlich hätte man mal so richtig Klotzen können, aber was passiert : Diese riesigen Schiffe fliegen mit 20 Nahrungseinheiten durch die Gegend - 2 Schiffe - hintereinander- von der gleichen Fabrik - zur gleichen Fabrik :roll:

Finden die die 2 kleinen Kisten in den riesigen Hallen überhaupt wieder ??
Ich stelle mir vor das größte Containerschiff mit glaube 350 Meter Länge fährt von Hamburg nach China um 2 Pakete Hummer abzuholen...und wieder zurück.
..Den Treibstoff darfst natürlich auch noch zahlen.. :roll:

Mittlerweile habe ich in Albion, wo meine ersten Fabs stehen, die Frachter abgeschafft und lasse von der KI liefern, das erspart einerseits das ständige Ersetzen der abgeschosenen Frachter und andererseits füllen sich die Läger genau als wenn die Frachter unterwegs sind, oder auch nicht, oder mit 20 Nahrungseinheiten - Den Sinn vehrsteht man genau so wenig, halt nur billiger :D
Hilo_Ho wrote:Klarer Vorsatz für das neue Jahr: NIE WIEDER X-Rebirth! NIE WIEDER
Bernd will es scheinbar so, Hihihihihi
Hm... Du hast doch gesagt das ich die komplizierten Minnispiele nicht verstehe und deswegen das Hämmerchen nehmen soll.

Habe ich zu feste draufgehauen ??

:gruebel:

...aber es macht so viel Spass, hihihihi
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

raik67
Posts: 78
Joined: Sun, 10. Oct 04, 12:34
xr

Post by raik67 » Tue, 30. Dec 14, 22:15

Dass Handelsaufträge manchmal nicht abgearbeitet werden, ist kein Bug... Zumindest die Male, in denen es bei mir passierte, lag es an geschrotteten Andockbuchten oder Lagern. Mein Frachter steht dann rum und kann den Auftrag nicht ausführen, aber natürlich auch nicht die nächsten. Eines von vielen Beispielen, die zeigen, dass eingebaute Elemente nicht zu Ende gedacht sind. Hier ist es die Anhäufung und Verstärkung von Piratenüberfällen.

Ich hatte fast alle Zonen zwischen 90 und 100% in 2.51 und war heilfroh, keine i-Punkte mehr scannen zu müssen. Im Moment liege ich in OL und Albion wieder bei 56 bis 76%. Anfangs habe ich noch versucht, wieder aufzuholen... das artet jedoch in Sisyphus-Arbeit aus und hat einmal mehr den fahlen Beigeschmack von purer Beschäftigungstherapie.

Das ist nicht innovativ und fesselnd. Ich baue zur Zeit ausschliesslich Stationen und warte auf den erlösenden Patch oder das DLC, was den Spass ins Spiel bringt, Elemente, die kurzweilig und unterhaltsam sind, Missionen, die überraschen, ein Wirtschaftssytem, das süchtig macht - ein Spiel, das mich vor dem Monitor hält. Von 10 Spielstunden bin ich momentan eine halbe am Rechner, haue Bau- und Handelsaufträge raus und geh wieder Serie schauen, Bier trinken, Musik machen, schlafen... was auch immer. Aber die Hoffnung bleibt, ist doch nicht wirklich eine Alternative in Sicht... eigentlich traurig, egal von welcher Seite man das betrachtet.

Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr wünscht Euch der Raik

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”