(Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

(Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei?

Post by Commodore MJ Fire » Wed, 12. Oct 11, 02:05

Gruß! Weiß schon jemand (das ist quasi auch eine frage an Bernd) wie XRebirth mit Internet umgeht, also ob es nötig sein wird, sich ins Internet einzuwählen bzw. sich zu Registrieren, um spielen zu können? Bisher habe ich meinen Hauptrechner aus Sicherheitsgründen (Trojaner sind kein Thema bei mir!)vom Internet getrennt gehalten und einen zweiten Internetrechner (steht in einem anderen Raum), kann ich auf dem Hauptrechner XRebirth spielen? Ich würde ihn gegebenenfalls auch kurz zur Registrierung anschließen, es wäre aber umständlich. Wie hält es Egosoft?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 12. Oct 11, 02:49

Siehe dazu hier, was dies betrifft:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

da Internet für die Registrierung (via Steam, so sieht es erst einmal aus) erforderlich sein wird.

Gruß
NF

User avatar
Texhnolyzed
Posts: 397
Joined: Fri, 19. Aug 11, 14:08
x3tc

Post by Texhnolyzed » Wed, 12. Oct 11, 15:28

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass X: Rebirth eine online Aktivierung benötigen wird.

Ich hoffe jedenfalls auf Internet Zwang via Steamworks.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 12. Oct 11, 17:14

Im englischen Forum stand, dass eine Internetverbindung nur zur Aktivierung (und natürlich für Updates) notwendig ist, also keine dauerhafte Verbindung aktiv sein muss.

Wo der entsprechende Post steht, weiß ich jetzt nicht (dürfte irgendwo im Steam-Topic sein), aber hier wurde es zitiert.

Grüße
Glumski

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Thu, 13. Oct 11, 22:23

Ich habe mir den englischen Thread durchgelesen und bin inzwischen schon ziemlich besorgt. Bei einer Registrierung via Steam sage ich notfalls Ok, Patches nur noch über Steam laufen zu lassen halte ich allerdings (wie viele andere auch) für ein NoGo, wenn es keine Alternative eines manuellen Downloads gibt, den man als Datei auf einen Stick laden bzw. manuell Installieren kann. Das mag zwar umständlicher für Egosoft sein, aber es gibt viele potentielle Probleme eines Steam-Patches, die teilweise auch mit der Philosophie Egosofts des freien Moddens in Konflikt geraten können. Ich habe mal einen zwei wichtige Punkt (von vielen) aufgelistet:
Die Moddingfreundlichkeit Egosofts, auf die sie zu Recht stolz sind, kann durch diese Verknüpfung mit massiven Problemen konfrontiert werden. Für die X-Reihe war es immer schon notwendig, große Mengen an Dateien zu überarbeiten, Teile zu entpacken, das Spiel quasi auseinanderzunehmen. Zwar wird auch jetzt noch alles auf dem Rechner abgespeichert, aber es kann durchaus sein, dass erfahrene Modder eine Zweit- und Drittinstallation benötigen. Da könnten durch die notwendige Aktivierung und Patches zum Teil massive Probleme auftreten. Einzige Lösung: eine Art übergeordnete Registrierung müsste entworfen werden, die es dem Spieler erlaubt, nach der Registrierung eine beliebige Anzahl weiterer Installationen hinzuzufügen.
Der größte und wichtigste Punkt bei Mods wird folgender sein: Kompatibilität. Und da wird Steam beim Installieren von Patches (und ganz ehrlich, wer möchte denn auf Verbesserungen und Bugfixes verzichten) garantiert Probleme machen, denn dieses Maß an Modderfreundlichkeit dürfte dort bis dato unbekannt sein. Es wurde bereits in anderen Foren erwähnt, dass es durchaus möglich (sogar wahrscheinlich) ist, dass Steam das Spiel nach dem Mod als fehlerhaft charakterisiert und eine Neuinstallation fordert. zwar sind die Mods in der Regel isolierte Dateien in einem speziellen Ordner, aber da es wohl auch in der Vergangenheit zu Problemen mit X3TC und Mods kam, wird es (trotz des kompletten Neuentwurfs bei XRebirth) zwangsläufig auch zu weiteren Schwierigkeiten kommen- Steam ist auf dieses Level der Modifizierung wohl kaum vorbereitet. Wenn Modding also weiterhin in dem Umfangang unterstützt werden soll, heißt es also letztendlich->mehr Arbeit für Egosoft!
Ich halte XRebirth, im Grunde die ganze X-Spielreihe, einfach für Steam ungeeignet.
Von der Datenschutzsache gar nicht zu reden. Diese Internet verpflichtung- und es ist eine Internetverpflichtung, wenn Registrierung und Patches nur darüber laufen, auch wenn man nicht dauerhaft eingewählt sein muss- passiert angeblich aus Kopierschutzgründen- doch sein wir ehrlich, es IST de facto eine Ausrede für die Erhebung von Umfangreichen Kundendaten. Das dient letztendlich zu dem Zweck, die Kunden besser zu überwachen, um speziell auf ihn zugeschnittene Werbung und Angebote zu präsentieren, wie es inzwischen auch auf zahlreichen Internetportalen der Fall ist, und dabei wird auch gern ein wenig frei mit Datenrichtlinien umgegangen (Der neue Facebook-Eklat lässt grüßen). Das mag sich recht hart gegenüber Egosoft anhören, soll aber kein Vorwurf sein, bloß eine Aufforderung, nicht nur das Für eines Steam-Zwangs zu sehen, sondern auch das Wider. Es gibt auch gute Gründe, auf die alte Vorgehensweise von X3TC zu setzen, dass man nämlich einfach die Wahl zwischen Steam und Nicht-Steam hat, auch wenn das mehr Aufwand erfordern sollte. Zudem muss man nicht unbedingt bei allem mitziehen, das Deep Silver so plant und durchführt.
Noch kurz zu der Sache, dass XRebirth nach einigen Jahren dann nicht mehr installierbar ist: dazu muss Steam nicht untergehen, was trotz der größe irgendeiner Firma immer passieren kann, es genügt, wenn das Spiel nicht mehr unterstützt wird. Ich bezweifle, dass Steam etwa ein Spiel, das vor zehn Jahren erschienen ist, noch unterstützt, auch wenn es sich um so etwas Einzigartiges und teilweise Revolutionäres wie XRebirth handelt.

Ich denke wir führen das eventuell in folgendem Thread weiter anstatt diesen Thread mit gleichem Inhalt weiterlaufen zu lassen (solange der andere nicht gesperrt wird):

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

Ich werde diesen Kommentar auch dort nochmal posten.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 14. Oct 11, 12:19

Ich besitze Stracraft 2 und kann mich über die dauerhaft erforderliche Internetvebindung nicht unbedingt beschweren.
Man muss sich anmelden, dafür braucht man die Verbindung und zum Laden neuer Karten und zum Abgleich der Errungenschaften. Ansosnten greift das Spiel kaum auf das Internet zu. Man kann auch als "Gast" spielen (eingeschränkt) ohne sich anmelden zu müssen bzw eine Internetverbindung zu haben (außer bei Ranglisten-, Mulitplayerspielen und Kampagnen etwas mehr)
Mit dieser Variante hätte ich mit XR kein Problem. Man installiert das Spiel von DVD, meldet sich an und schon gehts los. Wäre auf jeden Fall besser als Steam und man hat nur Kontakt zu den Servern des Spieleherstellers. Bei Steam wäre es ein außenstehender Anbieter.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Zerkuron
Posts: 16
Joined: Sat, 5. Feb 11, 05:46
x4

Post by Zerkuron » Tue, 18. Oct 11, 00:13

Commodore MJ Fire wrote: Ich bezweifle, dass Steam etwa ein Spiel, das vor zehn Jahren erschienen ist, noch unterstützt, auch wenn es sich um so etwas Einzigartiges und teilweise Revolutionäres wie XRebirth handelt.

Ich denke wir führen das eventuell in folgendem Thread weiter anstatt diesen Thread mit gleichem Inhalt weiterlaufen zu lassen (solange der andere nicht gesperrt wird):

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

Ich werde diesen Kommentar auch dort nochmal posten.
Da kann ich aus guten Beispielen widersprechen. Das Beispiel ist X-COM Ufo Defense + Nachfolger. gute Spiele beliben sehr lange/ewig auf steam. Das X so ein Spiel ist kann man daran sehen, dass selbst bis jetzt die X-Serie in den Regalen der Geschäfte steht und immer noch teilweise 20-30 euro kostet (stand vor 4 Monaten in Hamburg)

Beiden anderen Punkten gebe ich dir allerdings recht.

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 12:14

Commodore MJ Fire ich gebe dir zu 100 Prozent Recht. Steamzwang wäre eine Katastrophe. Neben vielen anderen "Kleinigkeiten", weshalb Steam ganz allgemein eigentlich eine Zumutung für jeden Gamer ist,(Datenschutz,Kundenrechte,Installationsunfreundlichkeit) ) bei X Spielen auch noch deshalb, weil es dadurch mit Sicherheit Probleme mit Mods geben wird.

Steam wird für mich langsam zu einem Alptraum.Immer mehr Games erscheinen mit Steamzwang.Vorbei die Zeiten als man sich ein Game im Laden kaufte, und es dann einfach spielen konnte. :( Ohne nervige Installation von Sachen, die man gar nicht will; ohne Onlinezwang, ohne Werbung, wenn man doch nur spielen will, ohne Festplattenscans von Valve, ohne Kundenrechte....

Ich werde mir XRebirth auf keinen Fall kaufen, wenn es mit Steam kommt! Ich unterstütze Valve nicht auch noch.Wenn es mit dem Siegeszug von Steam so weitergeht; dann bekommt das Wort Softwarepirat vielleicht eine ganz neue Bedeutung für mich.Bisher habe ich alle meine Spiele gekauft. Aber wenn ich das nicht mehr kann? Wenn ich kein neues Spiel mehr zocken kann; weil mich alle zu Steam zwingen wollen? Was soll ich da tun? Nur noch alte Spiele spielen?


Edit: Obwohl, wenn man sich das Spiel legal kauft; ist dann ein Steam Crack überhaupt illegal? Also ethisch falsch ist er mMn in keinem Fall, den Egosoft bekommt das Geld ja.Das ist also wie Robin Hood spielen.Aber ist es illegal? Vemutlich auch nicht.Die wiki schreibt: "Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt." http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Crack

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 18. Oct 11, 12:38

Auf die Gefahr hin meinen Beliebtheitsstatus weiter in den Keller zu reißen möchte ich anmerken, dass es keinen dritten Anti-Steam Thread braucht, in dem wieder Informationen eklatant falsch weitergegeben werden. Daher dem Forenfrieden zuliebe, belassen wir das Thema und kümmern uns um die reine Information für diejenigen die vllt. noch etwas uninformiert sind.

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 13:05

Belisarius wrote:Auf die Gefahr hin meinen Beliebtheitsstatus weiter in den Keller zu reißen möchte ich anmerken, dass es keinen dritten Anti-Steam Thread braucht, in dem wieder Informationen eklatant falsch weitergegeben werden. Daher dem Forenfrieden zuliebe, belassen wir das Thema und kümmern uns um die reine Information für diejenigen die vllt. noch etwas uninformiert sind.
Ich bin neu hier im Forum; und vermutlich verstehe ich deinen Einwand deshalb nicht.Der Threadtitel lautet: (Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei? Wenn das nicht mit Steam zu tun hat,womit dann? Wie soll man über dieses Thema reden, ohne über Steam zu reden? Oder ist es hier schon unerwünscht sich gegen Steam zu äußern? Wird das bestraft? Gibt es Verwarnungen? Oder werden die Threads geschlossen? Sind wir schon so weit?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 18. Oct 11, 13:20

Honor Harrington wrote:
Belisarius wrote:Auf die Gefahr hin meinen Beliebtheitsstatus weiter in den Keller zu reißen möchte ich anmerken, dass es keinen dritten Anti-Steam Thread braucht, in dem wieder Informationen eklatant falsch weitergegeben werden. Daher dem Forenfrieden zuliebe, belassen wir das Thema und kümmern uns um die reine Information für diejenigen die vllt. noch etwas uninformiert sind.
Ich bin neu hier im Forum; und vermutlich verstehe ich deinen Einwand deshalb nicht.Der Threadtitel lautet: (Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei? Wenn das nicht mit Steam zu tun hat,womit dann? Wie soll man über dieses Thema reden, ohne über Steam zu reden? Oder ist es hier schon unerwünscht sich gegen Steam zu äußern? Wird das bestraft? Gibt es Verwarnungen? Oder werden die Threads geschlossen? Sind wir schon so weit?
Weil es dann so ausarten wird, wie hier (inzwischen endlich gesperrt):
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

Und das brauchen wir nicht, daß es auch mitunter inzwischen sehr genervt hat, wie es dort abging. Von daher sollten solche Diskussionen, wir dort,
vermieden werden, zumal die Fragestellung des Beitragerstellers sich nur darauf bezieht, ob eine Internetverbindung (o.ä.) von nöten ist oder nicht.

Grüße
NF

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 13:34

NForcer_smc wrote:
Honor Harrington wrote:
Belisarius wrote:Auf die Gefahr hin meinen Beliebtheitsstatus weiter in den Keller zu reißen möchte ich anmerken, dass es keinen dritten Anti-Steam Thread braucht, in dem wieder Informationen eklatant falsch weitergegeben werden. Daher dem Forenfrieden zuliebe, belassen wir das Thema und kümmern uns um die reine Information für diejenigen die vllt. noch etwas uninformiert sind.
Ich bin neu hier im Forum; und vermutlich verstehe ich deinen Einwand deshalb nicht.Der Threadtitel lautet: (Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei? Wenn das nicht mit Steam zu tun hat,womit dann? Wie soll man über dieses Thema reden, ohne über Steam zu reden? Oder ist es hier schon unerwünscht sich gegen Steam zu äußern? Wird das bestraft? Gibt es Verwarnungen? Oder werden die Threads geschlossen? Sind wir schon so weit?
Weil es dann so ausarten wird, wie hier (inzwischen endlich gesperrt):
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

Und das brauchen wir nicht, daß es auch mitunter inzwischen sehr genervt hat, wie es dort abging. Von daher sollten solche Diskussionen, wir dort,
vermieden werden.

Grüße
NF
Und worüber soll man dann hier in diesem Thread reden? Internetfrei oder Internetzwang?Das Thema impliziert Steam.Und warum soll man nicht über Steam reden? Das Thema beschäftigt doch (ich habe in deinen Link reingeschaut) viele User.Gibt ne' Menge Leute die besorgt sind, dass nun auch ihre Lieblingsreihe sie zu Steam zwingen will.Oder sollen die (ziemlich vielen ) Steamgegner nun einfach nur den Mund halten? Nicht stören? Ist das hier so offiziell erwünscht? Sind nur Fragen. :) Wie gesagt, ich bin neu hier. Aber der Eindruck drängt sich mir jetzt auf.Ich hoffe sehr, dass ich da falsch liege.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 18. Oct 11, 13:36

Honor Harrington wrote:
NForcer_smc wrote:
Honor Harrington wrote:
Belisarius wrote:Auf die Gefahr hin meinen Beliebtheitsstatus weiter in den Keller zu reißen möchte ich anmerken, dass es keinen dritten Anti-Steam Thread braucht, in dem wieder Informationen eklatant falsch weitergegeben werden. Daher dem Forenfrieden zuliebe, belassen wir das Thema und kümmern uns um die reine Information für diejenigen die vllt. noch etwas uninformiert sind.
Ich bin neu hier im Forum; und vermutlich verstehe ich deinen Einwand deshalb nicht.Der Threadtitel lautet: (Dauerhafte) Internetverbindung wie in Starcraft oder Internetfrei? Wenn das nicht mit Steam zu tun hat,womit dann? Wie soll man über dieses Thema reden, ohne über Steam zu reden? Oder ist es hier schon unerwünscht sich gegen Steam zu äußern? Wird das bestraft? Gibt es Verwarnungen? Oder werden die Threads geschlossen? Sind wir schon so weit?
Weil es dann so ausarten wird, wie hier (inzwischen endlich gesperrt):
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282

Und das brauchen wir nicht, daß es auch mitunter inzwischen sehr genervt hat, wie es dort abging. Von daher sollten solche Diskussionen, wir dort,
vermieden werden.

Grüße
NF
Und worüber soll man dann hier in diesen Thread reden? Internetfrei oder Internetzwang?Das Thema impliziert SteamUnd warum soll man nicht über Steam reden? Das Thema beschäftigt doch (ich habe in deinen Link reingeschaut) viele User.Gibt ne' Menge Leute die besorgt sind, dass nun auch ihre Lieblingsreihe sie zu Steam zwingen will. Sollen die (ziemlich vielen ) Steamgegner nun einfach nur den Mund halten? Nicht stören? Ist das hier so offiziell hier erwünscht? Sind nur Fragen. :) Wie gesagt, ich bin neu hier. Aber der Eindruck drängt sich mir jetzt auf,und ich hoffe sehr, dass ich da falsch liege.
Es geht nicht um das "Mund halten", sondern eher, wie die Diskussion dort geführt wurde. Wenn Du Dir die Beiträge alle mal genau anschaust,
weißt Du warum. Und so etwas braucht es nicht wieder.

Natürlich kann man seine Meinung sagen, aber wenn es so ausartet, daß sich dort Beleidigungen an den Kopf geworden werden, oder es nur noch
ein reines angiften ist (gerade der spätere Verlauf des Beitrages lief auf genau das hinaus), sollte man definitiv dem ein Riegel vorschieben.

Und nur deshalb erwähne ich es, daß es nicht einen weiteren sinnlosen Steam Beitrag braucht und man generell nur bei der Thematik bleiben
sollte.

Grüße
NF

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 13:47

Das mit den Beleidigungen habe ich auf die Schnelle wohl überlesen.Ja, da hast du Recht; wenn Beleidigungen fliegen; dann ist das Schade.Immer.In jedem Forum und bei jedem Thema.Klar bei Steam kochen die Gemüter hoch.Ich habe einen mittleren Wutanfall vor meinem PC bekommen, als ich heute zum ersetnmal gelesen habe, dass jetzt auch Egossoft Steam zum Zwang machen will - aber andere Use beleidigen? Das muss nicht sein.Da hast du Recht.

Das mit bei der Theamtik bleiben leuchtet mir aber nicht ein; denn Steam ist die Thematik bei diesem Threadtitel. Nur wegen Steam bekommen wir Internetzwang.Was könnte denn sonst der Topic hier sein?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 18. Oct 11, 13:54

Honor Harrington wrote:Das mit den Beleidigungen habe ich auf die Schnelle wohl überlesen.Ja, da hast du Recht; wenn Beleidigungen fliegen; dann ist das Schade.Immer.In jedem Forum und bei jedem Thema.Klar bei Steam kochen die Gemüter hoch.Ich habe einen mittleren Wutanfall vor meinem PC bekommen, als ich heute zum ersetnmal gelesen habe, dass jetzt auch Egossoft Steam zum Zwang machen will - aber andere Use beleidigen? Das muss nicht sein.Da hast du Recht.

Das mit bei der Theamtik bleiben leuchtet mir aber nicht ein; denn Steam ist die Thematik bei diesem Threadtitel. Nur wegen Steam bekommen wir Internetzwang.Was könnte denn sonst der Topic hier sein?
Naja, mit der Thematik ist das so gemeint, daß man hier sagt (wie der Stand der Dinge gerad ist), daß XR Steam benötigen wird (es sei denn,
es wird doch noch einmal eine andere Entscheidung gefällt).

Auch ist die eigene Meinung dazu okay, nur sollte man das, wie gesagt, nicht wieder so ausdehnen, weil man anhand des von mir geposteten
Beispiels ja sehen kann, wohin dies genau führt.

Meine Meinung zu Steam ist: Schade das XR Steam benötigen wird, aber ich habe keine Probleme damit, da ich Steam eh schon verwende, zwecks
gewisser anderer Games und es schade wäre, wenn ich sie nicht hätte, da mir sonst einige Leckerbissen durch die Lappen gegangen wären.

Und XR empfinde ich als sehr guten Leckerbissen, den ich mir selbst auf jeden Fall nicht entgehen lasse.

Grüße
NF

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 14:14

"Naja, mit der Thematik ist das so gemeint, daß man hier sagt (wie der Stand der Dinge gerad ist), daß XR Steam benötigen wird (es sei denn,
es wird doch noch einmal eine andere Entscheidung gefällt)."

Na dann gibt es hier aber nichts zu schreiben.Oder? Alle paar Wochen eine nue Info? Sonst nichts?

"Auch ist die eigene Meinung dazu okay, nur sollte man das, wie gesagt, nicht wieder so ausdehnen, weil man anhand des von mir geposteten
Beispiels ja sehen kann, wohin dies genau führt."

Man kann das Thema aber doch nicht abwürgen, bloß weil einige User hier die Neven verloren haben und ausfallend geworden sind.Es muss doch möglich sein, in einem Thread (der das Thema Steam automatisch impliziert ) darüber zu reden. Sachlich und höflich natürlich.Mit Respekt vor dem Andersdenkenden! Es kann doch nicht sein, dass man über so einen wichtigen Topic jetzt überhaupt nicht mehr reden darf.Oder doch? Valve würde es freuen.

"Meine Meinung zu Steam ist: Schade das XR Steam benötigen wird, aber ich habe keine Probleme damit, da ich Steam eh schon verwende, zwecks gewisser anderer Games und es schade wäre, wenn ich sie nicht hätte, da mir sonst einige Leckerbissen durch die Lappen gegangen wären."

Siehst du es ? Obwohl dir Spiele ohne Steam lieber sind, zwingt man dich es zu installieren, damit du Leckerbissen zocken kannst. Ist das keine Frechheit?

"Und XR empfinde ich als sehr guten Leckerbissen, den ich mir selbst auf jeden Fall nicht entgehen lasse."

Geht mir ganz genauso.Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt,ob es überhaupt illegal ist Steam zu cracken, wenn man das Spiel selbst legal im Laden erworben hat.

Soweit ich sehen kann,ist es das nämlich nicht. Die deutsche Rechtsprechung scheint das Gamerfreundlich zu sein.Will heißen: Alle (außer Valve ) sind glücklich. Egosoft bekommt sein Geld; und Gamer kann zocken -ohne die ganzen Zumutungen von Steam in Sachen Datenschutz und Verbraucherschutz.Darüber würde ich gerne reden.Kein Internetzwang durch Selbsthilfe.

Edit: Wie ist das hier mit der Zitatfunktion? Ich habe jede deiner Textstellen mit der Quote markiert. Noch einmal probiert.Klappt nicht. Merkwürdig. Kann man hier keine Absätze getrennt zitieren?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Tue, 18. Oct 11, 14:43

Honor Harrington wrote: "Und XR empfinde ich als sehr guten Leckerbissen, den ich mir selbst auf jeden Fall nicht entgehen lasse."

Geht mir ganz genauso.Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt,ob es überhaupt illegal ist Steam zu cracken, wenn man das Spiel selbst legal im Laden erworben hat.
Also etwas am Programmcode zu ändern, sei es durch so etwas, oder durch andere Dinge, ist, meiner Meinung nach, nur um das Spiel
so zu umgehen (und daß man Steam nicht braucht), immer illegal.

Und hier muß ich aber sagen: So etwas gehört hier erst recht nicht in das Forum, da angesprochene Dinge wie Cracks, Warez usw. hier nichts
zu suchen haben.

Grüße
NF
Last edited by NForcer_smc on Tue, 18. Oct 11, 14:49, edited 2 times in total.

Tkon
Posts: 110
Joined: Wed, 18. Feb 04, 12:03
x3tc

Post by Tkon » Tue, 18. Oct 11, 14:47

Vergiss die Gurkentruppe hier doch, interessiert mich nicht die Bohne, ob mein Account hier gesperrt, gelöscht oder sonst was wird.
Egosoft macht den gleichen Fehler wie Ubisoft, offensichtlich will man sich um jeden Preis das gute Image zerstören. :)
Viel Spass dabei.

Die Mods haben aktiv in die Diskussion eingegriffen, sind auf Argumente eingeangen und haben dann die Antworten darauf als Argument dafür verwendet das Ihre Geduld am Ende ist...

NForcer_smc wrote:
Honor Harrington wrote: "Und XR empfinde ich als sehr guten Leckerbissen, den ich mir selbst auf jeden Fall nicht entgehen lasse."

Geht mir ganz genauso.Deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt,ob es überhaupt illegal ist Steam zu cracken, wenn man das Spiel selbst legal im Laden erworben hat.
Also etwas am Programmcode zu ändern, sei es durch so etwas, oder durch andere Dinge, ist, meiner Meinung nach, nur um das Spiel
so zu umgehen (und daß man Steam nicht braucht), immer illegal und würde es auch nicht

Und hier muß ich aber sagen: So etwas gehört hier erst recht nicht in das Forum, da angesprochene Dinge wie Cracks, Warez usw. hier nichts
zu suchen haben.

Grüße
NF
Blödsinn. Das einzige was illegal ist, ist die Verbreitung von Software ohne Erlaubnis des Urhebers.
Es ist auch nicht illegal ein Auto das in rot gekauft wurde grün zu lackieren...
Last edited by Tkon on Tue, 18. Oct 11, 14:51, edited 3 times in total.

Honor Harrington
Posts: 12
Joined: Tue, 18. Oct 11, 10:48

Post by Honor Harrington » Tue, 18. Oct 11, 14:49

NForcer_smc: Es geht aber nicht darum ob es deiner Meinung nach illegal ist.Oder darum ob es meiner Meinung nach illegal ist.Sondern darum ob es für die deutsche Rechtsprechung illegal ist. Und genau das ist scheinbar nicht eindeutig der Fall.

"Ob legale Besitzer einer Software einen passenden Crack benutzen dürfen, ist umstritten, da es hier Widersprüche in der Rechtsprechung zum Urheberrecht gibt." http://de.wikipedia.org/wiki/No-CD-Crack

Und da Egosoft ja das Geld bekommt, kann ich da kein Problem sehen.Auch nicht ethisch/moralisch.

Aber vielleicht weiß jemand eine Präzedenzentscheidung eines deutschen Gerichts.Aber wenn es nicht illegal ist; dann ist es erlaubt. :) Warum soll man über erlaubte Sachen nicht reden dürfen?

Edit. Und Meinungen führen uns da auch nicht weiter.Ist es illegal oder nicht? Das muss sich doch zuverlässig herausfinden lassen.
Last edited by Honor Harrington on Tue, 18. Oct 11, 14:54, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 18. Oct 11, 14:53

Die Forenregeln sind was Diskussionen über "Warez" angeht (das schließt Cracks mit ein) sehr deutlich.
Forenregel wrote:Beiträge oder Links zu "Warez", illegaler Software oder Seiten mit rechtswidrigem Inhalt werden nicht geduldet. Das ist nicht nur auf die Spiele der X Reihe beschränkt.
Also, lasst die Diskussionen darüber bitte sein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Locked

Return to “X Rebirth Universum”