Nur ein spielerschiff?? °_o

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 4. Oct 11, 18:05

Ich würde mal sagen der Punkt dieser Diskusion ist, dass du nur ein Schiff hast, in dem du (als Charakter) drinnen sitzt um es per Hand zu lenken.
Die Angaben in den News beziehen sich mehr auf den Einsatz von Drohnen (unbemannt) oder das Umsteigen auf groß-Schiffe, wovon beides nicht als "ich sitze drin und fliege" zu verstehen ist. Es kommt nahe ran (vermutlich sogar ersetzbar?).

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Post by chew-ie » Tue, 4. Oct 11, 18:12

@DFF

Ich für meinen Teil hab das gelesen - nur was sagt das genau aus? (Trotz "Informationsflut" wird weiterhin nichts wirklich klar beschrieben)

Meiner Meinung nach nur, das ES steuern und umsteigen neu definiert. Also steuern bekommt entweder die VR-Brille oder indirekte Commandos über den jeweiligen Captain (GKS) und umsteigen.. tja, da ist bisher nur die Tatsache bekannt, das man auf seinen GKS wohl andocken kann. Wenn ich das mal weiterspinne dann wird umsteigen wohl neu definiert als "besuche ein Objekt in deinem Besitz und quatsche dort mit den NPCs".

Also wir haben eine neue UI, vor allem dargestellt durch NPCs, und die vereint irgendwie all die Freiheiten die bisherige X-Teile so hatten. Nur eben anders. Meh. Bleibt trotzdem noch das große zittern ob diese Rechnung aufgeht. (und z.B. die neue NPC-Steuerung nach dem x-ten Mal nicht einfach nur nervig wird, die AI diesmal wirklich auch allein gelassen werden kann und nicht die millionenschwere Investition innerhalb von Sekunden in Raumstaub verwandelt etc. pp.)

Nur zur Erinnerung:

- steuern war mal: ab in den Pilotensessel, und der Pott reagiert auf deine Joystickbewegungen
- umsteigen war mal: ab in den Raumanzug, und rin in den anderen Pott (& gehe direkt in den Pilotensitz ;-))

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Tue, 4. Oct 11, 18:31

chew-ie wrote:@DFF

Ich für meinen Teil hab das gelesen - nur was sagt das genau aus? (Trotz "Informationsflut" wird weiterhin nichts wirklich klar beschrieben)

Meiner Meinung nach nur, das ES steuern und umsteigen neu definiert. Also steuern bekommt entweder die VR-Brille oder indirekte Commandos über den jeweiligen Captain (GKS) und umsteigen.. tja, da ist bisher nur die Tatsache bekannt, das man auf seinen GKS wohl andocken kann. Wenn ich das mal weiterspinne dann wird umsteigen wohl neu definiert als "besuche ein Objekt in deinem Besitz und quatsche dort mit den NPCs".

Also wir haben eine neue UI, vor allem dargestellt durch NPCs, und die vereint irgendwie all die Freiheiten die bisherige X-Teile so hatten. Nur eben anders. Meh. Bleibt trotzdem noch das große zittern ob diese Rechnung aufgeht. (und z.B. die neue NPC-Steuerung nach dem x-ten Mal nicht einfach nur nervig wird, die AI diesmal wirklich auch allein gelassen werden kann und nicht die millionenschwere Investition innerhalb von Sekunden in Raumstaub verwandelt etc. pp.)

Nur zur Erinnerung:

- steuern war mal: ab in den Pilotensessel, und der Pott reagiert auf deine Joystickbewegungen
- umsteigen war mal: ab in den Raumanzug, und rin in den anderen Pott (& gehe direkt in den Pilotensitz ;-))
Mir ist nur wichtig, dass ich auch die neuen Großkampfschiffe, die mir gehören, selber navigieren kann. Das gilt auch beim Verlassen eines Sektors mit dem Großkampfschiff.
Ich bin nun mal ein großer Fan, was Großkampfschiffe angeht. =(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. Oct 11, 18:40

Aber genau der Punkt wird doch in dem von dir verlinkten Thema ausgeschlossen, oder etwas nicht? Oder bedeutet "navigieren" für dich nur Befehle geben?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 4. Oct 11, 19:37

DFF.|Redline wrote: Mir ist nur wichtig, dass ich auch die neuen Großkampfschiffe, die mir gehören, selber navigieren kann. Das gilt auch beim Verlassen eines Sektors mit dem Großkampfschiff.
Ich bin nun mal ein großer Fan, was Großkampfschiffe angeht. =(
Ich stell mir auch die Frage ob der Spieler überhaupt noch Spass daran hätte ein GKS selbst zu fliegen. Um kurz Bernds Aussage zu zitieren:
Bernd wrote:Wir mussten die Großkampfschiffe in der Vergangenheit unnötig schnell und wendig machen, damit dieser Aspekt der Steuerung zu ertragen war.
Demnach wären grosse Schiffe wie Träger oder Zerstörer nun extrem träge und im Vergleich zu anderen Schiffen deutlich langsamer da es ja nicht mehr nötig ist einen Kompromiss zugunsten des Spielers anzustreben.

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Tue, 4. Oct 11, 19:53

Wolf1 wrote:Ich stell mir auch die Frage ob der Spieler überhaupt noch Spass daran hätte ein GKS selbst zu fliegen.
...
Demnach wären grosse Schiffe wie Träger oder Zerstörer nun extrem träge und im Vergleich zu anderen Schiffen deutlich langsamer da es ja nicht mehr nötig ist einen Kompromiss zugunsten des Spielers anzustreben.
Die Sache mit der Wendigkeit der Capitals in bisherigen X ist meiner Meinung nach nicht nur der Steuerbarkeit des Spielers anzulasten, viel mehr war das sowieso notwendig. Man betrachte sich nur die lächerlich kleinen Sektoren die vollgestopft sind mit Hindernissen, dazu die eigenwillige KI, da mussten große Schiffe ja gute Wendigkeit besitzen, um nicht ständig irgendwo gegenzufliegen.

In XR sieht es wohl so aus, als wenn ein Sektor/System so riesengroß (na endlich) gestaltet wird, das Capitals ruhig die Wendigkeit eines Planeten haben dürfen, es ist ja genug Platz da um Kurse im Voraus zu berechnen um Brems-/Ausweichmanöver rechtzeitig einzuleiten. Hier besteht gar keine Notwendigkeit mehr, das der Spieler "selber" per Stick die Sache lenkt, ja besser noch es macht schon fast keinen Sinn mehr. Weiterhin könnte man jetzt endlich den Dickschiffen die Geschwindigkeiten geben, die sie eigentlich verdient hätten, nämlich verdammt hohe! Mit langen Beschleunigungs-/Bremsphasen selbstverständlich.

Den meisten hier (mir auch) geht es eigentlich nur darum, auf der Brücke zu stehen und die Sache aktiv voranzubringen. Es würde genügen, wenn man dem Steuermann sagt wo das Ziel der Reise liegt, und der das GKS dann selbstständig dorthin steuert, ohne hirnlose Manöver hinzuwürgen. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

optimös
Posts: 11
Joined: Sun, 2. Oct 11, 21:19

Post by optimös » Tue, 4. Oct 11, 20:02

Genau so wünsch ich mir das. Auf die Steuerung der GKS verzichte ich gerne aber ich möchte nicht als Statist oder Zuschauer enden. Ich will persönlich auf der Brücke sein und Befehle geben, Enterkommandos losschicken, Torpedosalven abfeuern und den Selbstzerstörungsknopf drücken falls das Schiff von Feinden geentert wird, einfach so das man sich wirklich als Captain/Admiral fühlt. :twisted:

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Wed, 5. Oct 11, 00:02

Bernd könnte vllt. noch etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, weil ich versteh immer noch nicht ganz, wie er das meint, weil da kann man so viele verschiedene Sachen hineininterpretieren und Tatsache ist, dass ich es innerlich nicht wahr haben möchte, dass man nur an dieses Schiff gebunden ist.
Es sieht alles so genial aus. Die Grafik ist genial, die Ideen die ich gelesen habe, finde ich richtig gut, aber dann kommt so etwas mit dem Spielerschiff und das finde ich wiederum nicht gut, weil ich da aus erster Linie verstehe, dass es nicht möglich ist, einen Zerstörer oder einen Träger zu steuern.
Und eine VR-Brille löst da auch nichts, weil das Gefühl, selber auf diesen Schiff zu sitzen, fehlt dann.

@Wolf 1
Bernd hat folgendes geschrieben:
Wir mussten die Großkampfschiffe in der Vergangenheit unnötig schnell und wendig machen, damit dieser Aspekt der Steuerung zu ertragen war.



Demnach wären grosse Schiffe wie Träger oder Zerstörer nun extrem träge und im Vergleich zu anderen Schiffen deutlich langsamer da es ja nicht mehr nötig ist einen Kompromiss zugunsten des Spielers anzustreben.
Das ist völlig egal und kein nachvollziehbarer Punkt, weil Großkampfschiff müssen sich so verhalten und genauso möchte ich auch Großkampfschiffe haben und nicht anders. Ich warte daher auf die ersten Mods, die es einen ermöglichen diese zu Steuern.

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Post by TrInAdE » Wed, 5. Oct 11, 00:47

DFF.|Redline wrote:Bernd könnte vllt. noch etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, weil ich versteh immer noch nicht ganz, wie er das meint, weil da kann man so viele verschiedene Sachen hineininterpretieren und Tatsache ist, dass ich es innerlich nicht wahr haben möchte, dass man nur an dieses Schiff gebunden ist.
Es sieht alles so genial aus. Die Grafik ist genial, die Ideen die ich gelesen habe, finde ich richtig gut, aber dann kommt so etwas mit dem Spielerschiff und das finde ich wiederum nicht gut, weil ich da aus erster Linie verstehe, dass es nicht möglich ist, einen Zerstörer oder einen Träger zu steuern.
Und eine VR-Brille löst da auch nichts, weil das Gefühl, selber auf diesen Schiff zu sitzen, fehlt dann.

@Wolf 1
Bernd hat folgendes geschrieben:
Wir mussten die Großkampfschiffe in der Vergangenheit unnötig schnell und wendig machen, damit dieser Aspekt der Steuerung zu ertragen war.



Demnach wären grosse Schiffe wie Träger oder Zerstörer nun extrem träge und im Vergleich zu anderen Schiffen deutlich langsamer da es ja nicht mehr nötig ist einen Kompromiss zugunsten des Spielers anzustreben.
Das ist völlig egal und kein nachvollziehbarer Punkt, weil Großkampfschiff müssen sich so verhalten und genauso möchte ich auch Großkampfschiffe haben und nicht anders. Ich warte daher auf die ersten Mods, die es einen ermöglichen diese zu Steuern.
Um es nochmals ganz deutlich zu sagern :
Du kannst KEINE GKS SELBSTsteuern also du kannst dich nicht in den Pilotenstuhl setzen und Knöpfe drücken und selbst ausweichen du kannst aber deiner Crew Befehlen wo sie hinfliegen soll wen sie angreifen soll etc

Zum Thema Drohnen :

Du bist in deinem (einzigen) Schiff das kannst du selbst als Person fliegen.
Es gibt allerdings so eine VR Brille. Mit dieser kannst du Drohnen aus der Cockpit sicht steuern so wie bisher Jäger nur mit dem Unterschied das du nicht drin sitzt. Geht die drohne hopp lebst du weiterhin weil du nicht real vor ort bist

Ach Edit:
Du kannst natürlich weiterhin alles mögliche Besitzen aber es eben nicht mehr direkt steuern

wobei man sagen muss wenn ich das mit der VR brille richtig verstanden und erklärt habe es da ja eh keinen unterschied gibt außer das wnen du in der drohne abgeschossen wirst eben nicht tod bist

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Wed, 5. Oct 11, 00:57

Also wenn das Innere des Schiffes so viel bietet wie eine Normandy und wenn die Crew so witzig wird wie Joker oder Mordin Solus, dann wird es sicher Klasse! Die Co-Pilotin könnte so kratzbürstig werden, wie die Bastilla aus Kotor.

Könnte mir vorstellen, dass die Steuerung über Kommandos so ähnlich abläuft, wie in den U-Boot Sims Silent Hunter.

Hoffe nur, das Spiel kommt noch deutlich VOR März 12, sonst komme ich noch in Gewissenskonflikt :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!

X-Enon
Posts: 102
Joined: Thu, 13. Nov 08, 14:52
x3tc

Post by X-Enon » Wed, 5. Oct 11, 12:11

also ich für meinen teil muss ich sagen...

solange das teil mehr abgeht als ein M3 ohne an die feuerkraft eines reägers (bzw M7) ranzukommen bin ich damit völlig einverstanden ^^

aber cool muss es auch aussehen ganz wichtig :D

ich will kein quadrat mit 4 triebwerken wie bei XBTF :D
(lag)
Sprungantrieb wird geladen...10%....20...30....40...50 cent....60..... xD

snupy10
Posts: 23
Joined: Sat, 6. Mar 04, 14:35
x4

Post by snupy10 » Wed, 5. Oct 11, 14:04

hallo zusammen

ich habe kein problem mit nur einem spielerschiff.
fliegt man doch wie schon gesagt sowieso nur ein schiff auf dauer.
und wenn man es ausbauen könnte wie bei Dark Star One währe nicht schlecht.

mfg snupy10

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 5. Oct 11, 17:23

xtra wrote:Könnte mir vorstellen, dass die Steuerung über Kommandos so ähnlich abläuft, wie in den U-Boot Sims Silent Hunter.
Könnte gut sein. GKS zu steuern, wie in SH die U-Boote wäre an sich schon was :roll:
Da wars mir auch recht, dass ich nicht das Ruder reißen muss, sondern einfach nur der Chef bin.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”