Drohnen alleine sind kein Ersatz für mehr steuerbare Schiffe

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Thrak`Ranu
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Thrak`Ranu » Sat, 22. Oct 11, 00:42

Das Topic unterschreib ich mal. Auch für mich ist es nur das eine Schiff, egal und wenn es sich zu 'nem Superzerstörer umbauen lässt. Keine Option. Ich möchte entscheiden welches Schiff ich fliege und mit welchem sich die KI rumärgern darf. :)
Das hat einen großen Teil des Spielreizes von X bei mir bisher ausgemacht und dabei bleibts auch.

Grüßle
Ranu.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Sat, 22. Oct 11, 10:33

Soweit ich Bernd verstanden habe läuft das prinzip so ab:

Ich ,als Person sitze immer auf dem Spielerschiff, ABER ich kan Virtuell uber andere Schiffe die Steuerung übernehmen.
Wo ist das Problem, oder Wollt ihr das Egosoft ein 200 Gigabite Spiel rausbringt um die Inenräume von 200 Schiffen zu modelieren?
Es kann garnicht anders ablaufen als so.

Ich sitze in meinem Schiff und Steuere einen Jäger in irgendeinem anderen Sektor, wird der Jäger zerstöhrt serbe ich nicht sondern werde zurück aufs Schiff geworfen.

Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.

User avatar
Thrak`Ranu
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by Thrak`Ranu » Sat, 22. Oct 11, 13:21

Sir Squallus wrote:(...)Sich darüber aufzuregen ist sinnlos.
Sinnlos ist meiner Meinung nach alles kommentarlos zu schlucken und hinzunehmen. Aber darum gehts in diesem Thema gar nicht.

tero
Posts: 288
Joined: Tue, 8. Mar 05, 15:25
x4

Post by tero » Sat, 22. Oct 11, 13:30

Sir Squallus wrote:... oder Wollt ihr das Egosoft ein 200 Gigabite Spiel rausbringt um die Inenräume von 200 Schiffen zu modelieren?
JA, bitte bitte :D

Aber ernsthaft, ich seh natürlich den Aufwand den das geben würde. Könnte man vielleicht noch abkürzen indem man die Innenräume mehrfach nutzt, sagen wir das jede Schiffsklasse ein Innenraumdesign hat. dann wären nur noch 7 oder 8 Innenräume nötig.

Unterm Strich mag ich das Ein Schiff Konzept auch nicht, aber da gäbe es eher andere gründe das Spiel nicht zu kaufen. X3:R und TC hatten auch ihre Nachteile, aber es sind trotzdem gute Spiele geworden.
Wenn das ganze gut umgesetzt ist, kann auch ein einzelnes Schiff noch Spass machen.
Waat dat wat? Dat waat wat!

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Sat, 22. Oct 11, 13:54

Ich rede ja auch nicht vom Komentarlos Schlucken.
Nur denke ich das sich Egosoft schon was dabei gedacht haben wird.

Zudem ist die änderung ja nur Storrytechnisch. Ich steuere ja trotzdem alle Schiffe auser die GKS direkt, nur eben befindet sich die Spielerfigur auf der Albilon Skunk, und steuert das andere Schiff Via VirtualHud.

Dh bin ich mit meiner (nichtexistenten ) Spielefigur in X3TC von meiner Elite in die Zentaure gestigen undwurde abgeschossen war ich tot

in XR ist meine Spielefigur auf der Albilon Skunk, hört auf die Elite zu steuern, begint die Zentaure zu steuern, ganz einfach, und wird die Zentaure vernichtet, hat meine Spielefigur höchstens einen Blöden Kopf weil sie sich Virtuel aud dem anderen schiff befand als es Explotierte.
(Ich will nicht andeuten das es Eliten und Zentauren in XR geben wird)

Bernd bitte klähre das Thema auf!!!!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 22. Oct 11, 14:57

Bei XBTF gabs auch nur 1 Schiff und hat trotzdem viel spaß gemacht :D und das trotz der damaligen "eher Klötzchengrafig" im vergleich zu TC

Ich finde das mit den Drohnenn icht schlecht, denn wie oft "war man im falschem Schiff unterwegs" und deswegen vereckt..?

Wenn das feeling innerhalb der drohne so ist wie das Jägersteuern in TC, dann passts doch, dann sehe ich das persönlich sogar als vorteil an, sofern der Autopilot in der zwischenzeit kein mist mit der Skunk anstellt

Ich persönlich sehs leicht kritisch, aber hoffnungsvoll an, vieleicht wird es ja noch "das Feature was in allen vorgängern gefehlt hat" :lol:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 22. Oct 11, 15:02

Sir Squallus wrote: Bernd bitte klähre das Thema auf!!!!
hat er ja schon hier ;) man muss nur mal lesen...
Und so wie er das erklärt hat, macht es nicht viel unterschied zu früher. Im gegenteil steigt die Lebenserwartung sogar, weil du nicht mehr auf verblödete KI (die inzwischen besser sein soll) setzen musst und selbst gefahrlos kämpfen kannst. Die kommende Logistik im Handhaben der einzelnen Schiffe fördert den Spieler mehr als das bisherige umsteigen und Strg-Taste festkleben. Man lernt wieder mal etwas zu tun, so wie es in BTF oder X-Tension war.
Dh bin ich mit meiner (nichtexistenten ) Spielefigur in X3TC von meiner Elite in die Zentaure gestigen
Das ist auch ein plus punkt. Die Spielfigur hatte keine Presenz. Du warst ein Schiff! Mal das eine, mal das andere. Es gab einfach keine "Ich bin hier"-Atmosphäre mehr. Seit X2 ging das gänzlich flöten. Dass man jetzt wieder eine Person bekommen soll, mit der man sich frei auf seinem Schiff bewegen kann, ist doch aller erste Sahne! (Schade, dass es nur auf der Albion geht - aber der Aufwand wäre doch ein gutes Stück größer)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Steve_Mac_G
Posts: 47
Joined: Tue, 9. Nov 04, 20:44
x3tc

Post by Steve_Mac_G » Sat, 29. Oct 11, 11:19

Hey Gemeinschaft

2 Cent *pling*pling*

Da ich eher Händler und Stationsbauer bin freue ich mich auf X:RB. Ich spiele seit X2 und hab mich schon immer mehr auf den wirtschaftlichen Aspekt fokussiert, denn ich habe X hauptsächlich als Wirtschaftssimulation kennen gelernt und auch so angesehen. Besonders ein Erlebniss wars immer wen GOD seine eigenen Stationen abbaute und sich auf die Versorgung von mir verliess. In einem Spielstand von TC haben in den Sektoren um Argon Prime zusammen nur noch 3 NPC lvl1 und unbedeutend mehr lvl2 Fabs gestanden, Fremdschiffe waren kaum noch zu sehen. Den Grundstock der kompletten Wirtschaft habe ich geliefert, angefangen von EZs über Weizen Agnus und Teladianium bis hin zu Stoff Rheimen, Fleisch und so weiter.

Was war schiffsseitig nötig um ein Wirtschaftsimperium auf zu bauen ? Ein einigermassen schnelles Spielerschiff, was sowieso die meisste Zeit in einem Weniger bewohnten Sektor im "Leerlauf" rumgondelte, von dem ich das Universum per Kommandokonsole aufbaute und steuerte. Zuerst war es der M5, dann der M3+ und als ich dann endlich mein Eigentum wiederhatte (Spielstart Verunreinigter Paranide) wars die Hyperion Vanguard (230m/s nach 4 ladevorgängen :D), die ab dann als einziges Schiff in "Bevorzugtes Spilerschiff" eingetrage war. Aussreichend beschilded und bewaffnet mit akzeptablem Laderaum konnte ich an jeder Station andocken und alles transportieren.

Daher finde ich persönlich die 1Ship Strategie sehr genial. Es ist modular, ich kann es also meinen Ansprüchen anpassen. bei mir wird also ein Schiff alla Vanuard das End Game Ship sein, mit dem ich das gleiche in X:RB versuche was mir in TC gelungen ist. Der erhebliche Vorteil wird die grafische Kommandokonsole sein, denn so hab ich Bernds Ausführungen verstanden.
Nico7091980 wrote:Hätte ich ein Schiff, das sich Schritt für Schritt meinen aktuellen Bedürfnissen entsprechend aufrüsten würde bzw. was ich entsprechend aufrüsten könnte, wäre ich überaus glücklich mit dem Spiel. Ich würde dabei keine einzige geschätzte Eigenschaft meines Schiffes verlieren und nur neue dazu gewinnen.
Ich müste mich z.B. nicht zwischen Geschwindigkeit und Bewaffnung entscheiden.

Und dazu kann man dann noch weitere Schiffe kaufen und für diese Besatzungsmitglieder einstellen, die einem die unliebsamen Arbeiten vom Hals halten. Das ist doch sehr geil!

Mich überzeugt die Idee der Firma Egosoft. Ich bin schon sehr gespannt und warte sehnsüchtig auf DNDD.
ich bin sicher du meinst grad nich DNDD sondern X:RB :D but however ...
Nico7091980 wrote:Für die Entscheidung, welches Schiff ich wählte, war immer meine akute Aufgabe ausschlaggebend: "Will ich erkunden, handeln oder kämpfen?"
Wenn ich nun über einen Vogel unterm Hintern verfügen würde, den ich nach belieben umgestalten könnte, wäre das echt eine Maßnahme.
Dazu kann ich nur eins sagen: 110% Agree! Es kommt auf das Ziel an was man verfolgt. Du kannst sowieso nur ein Schiff zur selben Zeit steuern. Und ob du nun auf dem zu steuernden Schiff selbst oder auf deinem Spielerschiff sitzt ändert nix an der Tatsache. Eine klare Aussage in Diesem Thema: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=307805
Wo die Drohnen das Werkzeug für Auseinandersetzungen mit kleinen Objekten sind, kann der Spieler grosse Trägerschiffe für all die "massiven" Aufgaben des Alltags verwenden. Der Transport von Handelsgütern, das Aufsammeln von Erz, Plasma oder anderen Ressourcen, der Transport einer Armada von Kampfschiffen und natürlich die bekannten Militärschiffe wie Zerstörer oder Träger. All dies steht dem Spieler zur Verfügung und er kann die Schiffe präziser steuern als je zuvor.

---

Eine kleine Auswahl von NPCs die für den Spieler arbeiten:

Ein Manager an bord einer Fabrik übernimmt auf Wunsch alle Entscheidungen zum Betrieb der Fabrik. Die Versorgung mit Rohstoffen oder das Steuern der zur Verfügung stehenden Schiffe.
Captain eines Trägerschiffs: Er oder sie steuert nicht nur das Schiff auf Anweisung des Spielers, sondern kann auch komplexe Aufgaben in den Bereichen Handel, Aufbau oder Kampf übernehmen. Es ist immer dem Spieler überlassen wie weit ins Detail er selber eingreifen möchte.
Deine Co-Pilotin: Sie ist die wohl wichtigste Figur neben dem Spieler und wir werden bald mehr über sie verraten!
Boarding Crew: Hier handelt es sich um Kämpfer, die bei der Übernahme feindlicher Schiffe für den Spieler kämpfen.
Es bleibt also dabei, man kann mehrere Schiffe sein Eigen nennen Der "Fuhrpark" ist also nicht in Gefahr. Nur drin sitzen geht halt nich.

Ich wiederhole noch einmal: "Es ist immer dem Spieler überlassen wie weit ins Detail er selber eingreifen möchte." heisst für mich, das ich jeden in meinem Besitz befindlichen Flugkörper bis ins Detail einstellen und navigieren kann auch wenn ich selbst "Nur" mit meinem Schiff auf der Aussenwand meines Dickschiffes sitze. Daß diese detaillierte Steuerung nun nicht mehr von einer mehr oder minder reinen Text Konsole aus geschied, sondern das die Konsole nun "Ansprechbarer NPC" heisst, ist für mich mehr als ein entscheidender Vorteil. Denn der Mensch denkt in Bildern und Grafik, nicht in Text. Das einzige was wir nun tun müssen ist Umdenken. X:RB scheint der X Reihe in Nichts zu unterliegen. Nur die Art der Steuerung verändert sich. Doch sein wir mal erlich, hat sie das nicht in fast jedem Teil ? ... :gruebel: ... Und gespielt haben wir "Die neuen" dennoch alle.

Und Dickschiffe selber fliegen ?! Hab ich öfter gemacht. Hmm. Von X2 bis X:TC hat sich an der Steuerung und Wendigkeit viel getan. Dennoch sind sie viel zu träge, langsam und unbequem. Okay man hat fette Schilde und Waffen, unumstritten. Aber wie heisst es so schön: Power is nothing without Control. Logisch freue ich mich auch heute noch wenn eine neue Akuma aus meiner Werft kommt. Doch ein Dickschiff zu fliegen war für mich immer mehr eine Pain als eine Freude. Hauptsächlich wird sie dann doch nur als Sektorwache eingesetzt, begleitet von ein oder 2 M6 und Kleinzeug. However ob nun selbst im Pott zu sitzen oder dat Teil visuell fernsteuern is für mich das gleiche. Das Monitoring System war sehr Hifreich. Rumsen tut es immer wenn so ein Teil anfängt zu Rotzen bis die Turrets glühn :D

Hoffe meine 2 Cent waren's wert :D
Hasta Luego
SMG

Lucifer7777
Posts: 86
Joined: Tue, 13. Dec 05, 21:52
x4

Pro Einspielerschiff

Post by Lucifer7777 » Sun, 30. Oct 11, 00:25

Auch ich bin definitiv für die Einspielerschifflösung.

Das schafft auf jeden Fall mehr Athmosphäre. Aufrüsten kann man auch, andere Schiffe kann ich auch haben und steuern. Was will ich mehr?

Ich habe mir immer eine Zentaur Korvette gekauft und bin damit geflogen.
GKS habe ich nur als Sektorwache eingesetzt oder bei Bedarf in den Sektor springen lassen wenns denn doch mal nötig war.

Wichtiger ist mir eine bessere Autopilot KI (Welche wohl wesentlich verbessert wurde wie ich gelesen habe).
Bessere und vor allen Interessantere Handelsmöglichkeiten.
Ein Universum, in dem es auch nach Monaten des Spielens noch etwas zu erforschen und zu entdecken gibt.
Bedrohliche Gegner die nicht mal eben so zu besiegen sind und auch mal gefährlich werden können.

In X kam es für mich nie darauf an mir den größten Fuhrpark im Universum anzulegen. Die Drohnenlösung finde ich daher sehr gut (In I-War 2 waren die auch ganz praktisch und nützlich).
In XbtF musste man sich erstmal um eine funktionierende Wirtschaft kümmern bevor man sich in die ersten Gefechte begeben konnte. Die Xenon waren noch eine ernste Bedrohung. Da war es eher nicht nachvollziehbar, mit einem kleinen Schiff ein Xenon M2 mit einer Feuersalve zu zerlegen (mit den dicksten Kanonen im XPerimental).

Bei den Nachfolgenden Spielen bis TC hat sich das dann etwas ausgeglichen. Und Handeln ist eh nicht jedermanns Sache.

Ich kann Bernds Ausführungen voll und ganz nachvollziehen. Möglicherweise haben jedoch diejenigen die größten Probleme damit, die erst mit X2 bzw. X3R angefangen haben.

X Rebirth wird auf jedenfall gekauft (zum Vollpreis, mein Wort drauf)
Egosoft ist für mich die derzeit beste Spieleschmiede. Es gibt keine Spielereihe welche einen so hohen Wiederspielwert hat. Nichteinmal Diablo.

X ist jedenfalls auf dem richtigen Weg.

@Bernd

In welchem Quartal 2012 war doch gleich der Release?


LCW

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Post by DFF.|Redline » Sun, 30. Oct 11, 20:42

Shadow dream wrote: (Schade, dass es nur auf der Albion geht - aber der Aufwand wäre doch ein gutes Stück größer)

Shadow
Hmmmm... ja das kommt bestimmt auch noch irgendwann. ^^
Bernd meinte ja, man hätte ja noch eine Liste für die Zukunft. :D

Lomsor
Posts: 8
Joined: Sat, 10. Dec 05, 05:51
x4

Post by Lomsor » Mon, 31. Oct 11, 14:01

Ich freu mich auf die drohnen.

Und das mit nur einem schiff kann man sicher einfach modden. Virtual Reality interface ist ja schon da. Fehlt nur das man es stat nur auf drohnen auf alle schiffe anwenden kann. Schon kann man alle schiffe fernsteuern. Im besten fall natürlich.

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

Sinn?

Post by MFL » Wed, 2. Nov 11, 16:50

Ich seh einfach kein Sinn darin nur ein Schiff steuern zu können.
Es wird davon gesprochen wie viele Freiheiten man hat. Wo bitteschön ist man frei, wenn man auf dem Schiff gefangen ist?
Das ist ja quasi so, als würde man im Gefängnis sitzen, und sich da häuslich einrichten, wenn man sein Schiff erweitert.

Jede blöde KI kann das Spielerschiff, als Passagier, betreten und verlassen und genießt so mehr Freiheit als der Spieler.

Als KI kann man Capitän auf nen Argonischen Zerstörer werden, kann man als Jägerkommandant seine Staffel führen. Als Spieler hockste in deinem Spielerschiff.

Also ganz Ehrlich, ich wär lieber KI als Spieler.

Wenn man das wenigstens i-wo in der Geschichte verankert hätte, dass man das Schiff nicht verlassen kann, aus weiß Gott welchen Gründen und die Drohnen die einzige Möglichkeit sind, das Schiff zu verlassen, hätte ich i-wo noch gesagt damit kann man leben.
Aber so sieht es ganz ehrlich aus wie nen Bug. Ne fehlende Funktion die vergessen wurde. Ähnlich wie bei X3 TC mit den Stationen der Terraner.

LG Marf

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Re: Sinn?

Post by DJToxica » Fri, 4. Nov 11, 21:41

MFL wrote: Aber so sieht es ganz ehrlich aus wie nen Bug. Ne fehlende Funktion die vergessen wurde. Ähnlich wie bei X3 TC mit den Stationen der Terraner.
Also ein Bug ist das für mich nicht....laut den Aussagen von ES ist das Spielerschiff scheinbar einer der Punkte an dem am meisten Arbeit reingesteckt wurde....also von Bug oder schlichtweg fehlender Funktion kann hier nicht die Rede sein...

Es ist wie von ES angekündigt ein völlig neues Spiel...

Beispiel: Crysis und Dead Space....gleiches Genre ähnliches Prinzip (Anzug z.B.) aber dennoch 2 völlig verschiedene Spiele...

Ich finde das die bisherigen Spiele einfach überladen waren....was nützt es einem wenn man sich nicht für ein Schiff entscheiden kann? Allein im X-Lexikon werden 20 Schiffe aus allen Klassen als das beste Spieleschiff angepriesen...find ich ehrlich gesagt Quatsch braucht man alles nicht....

Allein wenn ich X³ schon starte vergeht mir recht schnell die Lust weil ich für jeden Mist bald ein anderes Schiff brauche....(ach ein Khaak M2? hmmm schnell mal mein Phönix holn....boah was ne weite Strecke...wo is nur mein Harrier?)

Wegem Kampfaspekt Spiel ich X schon länger nicht mehr...erst recht nicht seit ich MEFOS und CODEA hab...

Ausserdem zählt bei mir die Aussage "Ich finds einfach geil wenn man da auf der Brücke seines frisch gebauten Zerstörers sitzt" nicht mehr

Klar ist das ganz geil...genauso geil wenn man sich den riesen Mercedes aus diversen Gründen kauft....spielerische Vorteile sehe ich darin kaum.
Besonders weil die Großschiffe alle zu schnell und beweglich sind und dennoch zu langsam um selbst entsprechende Ergebnisse zu liefern...

Somit kann das von mir aus gerne raus....

Es reichen bereits wenige Schiffe bis ein einzelnes, aus denen man eine Auswahl hat...in Freelancer komme ich auch wunderbar ohne Riesen-Monster-Fetten-Zerstörer aus...ich seh lieber von aussen zu wie die sich bashen....

Ich sag nur...Back to the Roots...schließlich hat es ja auch mal mit einem Schiff angefangen und da find ichs passend mit einem weiterzumachen.

Ich hoffe ES lässt sich nicht beirren und klatscht den Nörglern hier in letzter Sekunde nen Zweitklassigen Patch hin der dann nicht funktioniert....

Aber ich sags gerne wieder...urteilt nicht über ein Spiel bevor es nicht draussen ist...das find ich einfach nur sch****...meistens wird es eh anders als man sich ausmalt...

Siehe Crysis...(Geile Grafik...sch**** Story und MP) oder BF3 (Origin...)

ES packt das schon....und wenn ihr so ein Problem damit habt dann kauft euch das Spiel einfach nicht...is mir ehrlich gesagt Lieber als das ES alles verhunzt aufgrund des hohen Drucks der Community...

Denn nach den vielen Enttäuschungen aus anderen Bereichen der Spieleindustrie brauch ich endlich mal wieder was Gescheites auf mein Teller...

Ansonsten

LG
DJ

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”